Beiträge von Lukejack

    Hmm, handelt es sich denn um das komplette Laufwerk?
    Also die Lasereinheit ist ne Sanyo SF-P101N. Die ist ja nun nicht wirklich selten.
    Das Problem liegt beim Laufwerk, welches kleiner ist, als dass in den großen Playern und außerdem so eine Klickbefestigung auf dem Drehteller hat.
    Ich weiß eben nicht, ob's am Laufwerk oder der Lasereinheit liegt.
    39 € lägen schon nahe am EK des Gerätes... deswegen... da müßte ich nochmal drüber nachdenken...

    Ron:
    Jo ich hab das Ding von einem dubiosen Internethändler, der sich um seine Garantieverpflichtungen drückt.
    Aber Anwalt lohnt bei dem Wert wohl eher nicht...
    ...naja jetzt wollte ich es eben selbst reparieren.


    Danke für die Bestellnummer.
    Ich hatte den Laser bisher nur bei einem einzigen Internetshop gefunden, die stolze 39 € dafür haben wollten (wenn ich bedenke, dass mich ein komplettes Sony KSM Laufwerk 6 € kostet...)


    Brandt:
    Das hört sich gut an. Die Lasereinheit oder auch das komplette Laufwerk?
    Ich würde nämlich gern das komplette Laufwerk tauschen, weil ich nicht weiß, ob der Laser oder ein Motor hinüber ist.
    Handelt es sich um das gleiche Teil oder einen Vergleichstyp?
    Vielleicht gibt's ja ein kompatibles Gerät, dass ein bißchen länger hält als 2 Monate :-)

    Hersteller: Philips
    Modell: MCM-108B
    Fehler: Liest keine Cds mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo ich habe zu Hause eine Mikroanlage vom Typ Philips MCM-108B.
    Leider liest sie CDs zu 99% nicht mehr ein.
    Nachdem ich das Teil zerlegt hatte, fand ich heraus, dass es sich beim Laufwerk um ein Sanyo DA11B3VF.
    Das Teil ist nur leider nirgendwo zu bekommen.
    Kennt jemand einen Vergleichstyp, der kompatibel ist und stattdessen verbaut werden könnte?
    Sanyo hat, so wie ich gesehen habe, einige Laufwerke, die zumindest optisch identisch aussehen.


    Mfg
    Luke

    So, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, ich konnte das Problem inzwischen Lösen.


    Es war tatsächlich so, dass die beiden Zahnräder den Bruchteil eines Millimeters zu nah beieinander waren
    (warum auch immer, ich sage jetzt mal Fertigungstoleranz - ist wohl bei Sony durch die Qualitätskontrolle gerutscht).


    Also habe ich erstmal die beiden kleinen Schrauben zur Steuermotorbefestigung vorsichtig gelöst und mir angesehen, wieviel Spiel vorhanden ist.


    Im lockeren Zustand habe ich dann mal den Verbund beider Zahnräder geprüft und siehe da: kein Widerstand feststellbar.


    Im Endeffekt konnte ich den Motor durch Einfügen eines zurechtgeschnittenen Teils einer dickeren Kunstoffolie als
    Abstandshalter auf einer Seite derart arretieren, dass beide Zahnräder eben diesen Bruchteil eines Millimeters weiter
    voneinander entfernt sind.


    Und nun läuft der Player - ohne Kratzen, ohne Springen...

    Achso, danke für die Erklärung.
    Also der Spindelmotor könnte natürlich Aussetzer haben.
    Allerdings konnte ich hier mechanisch erstmal nichts feststellen.
    Zumal der Player ja streckenweise einwandfrei läuft.
    Da müßte der Fehler doch an und für sich sehr häufig auftreten, da der Spindelmotor immer läuft, oder?
    Während der Motor für die Laserführung ja eher den Laser nur langsam bewegt...


    Wie meinst Du das mit "Mir Scheint es auch der fall zusein das du vieleicht den ganze Laser antrieb reinigst, und neu schmierst" ?


    Ist zum Schmieren die säure- und harzfreie Vaseline ok?

    Spindelmotor ist doch der, der die Lasereinheit über das Getriebe bewegt, oder?


    Ich nehme auch an, dass der Motor durch den Widerstand an den Zahnrädern in seinem Gleichlauf gestört wird und es deshalb zu Justierungsproblem des Lasers beim Lesen kommt.


    Der Widerstand muss irgendwie an den Zahnrädern liegen, denn drehe ich an der Motorachse direkt, gibt es keine Probleme.

    Hallo, ich habe momentan einen CD-Player mit dem Laufwerk KSM213QCS (ist mit dem Sony Laser KSS-213Q ausgestattet) in Behandlung.


    Folgende Fehler treten auf:
    1. Sporadische Sprünge während des Abspielens einzelner Tracks.


    2. Knistern als Störgeräusch bei der Wiedergabe von einzelnen Tracks. Wechselt man den Track (auch wieder auf den ursprünglichen zurück), ist das Knistern weg.


    3. Sporadische Leseprobleme beim Einlesen einer CD und beim Trackwechsel.


    Nach der Demontage konnte ich folgende Diagnose stellen:


    1. Laserführungsschiene ist gut eingefettet. Lasereinheit sehr leichtgängig.


    2. Linse gereinigt, keine Verbesserung des Verhaltens.


    3. Keine offensichtlichen Schäden am Steuerflachbandkabel der Lasereinheit.


    Folgendes habe ich jedoch bemerkt.
    Dreht man das große Zahnrad, welches vom Steuerungsmotor der Lasereinheit über das Zahnrad auf der Achse des Motors angetrieben wird,
    bemerkt man zwischendurch immer einen Widerstand. Gerade so, als würden an einer Stelle die Zähne zu fest aneinander drücken.


    Hier mal ein Bild der beiden Zahnräder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk2fzzh.jpg]


    Weder an dem kleinen Zahnrad auf der Motorachse noch an dem großen Zahnrad ist eine Beschädigung erkennbar, so dass es evtl. eine Kombination bestimmter Zähne des großen Zahnrades
    sowie bestimmter Zähne des kleinen Zahnrades ist.
    Jedoch kann ich beim besten Willen keine atypischen Zähne finden.


    Auch einen Riss oder Ähnliches konnte ich nicht erkennen.


    Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?


    Hier noch ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk1toax.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk3up69.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk4tuck.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk56uj2.jpg]