Thomson 28WR23EG

  • Hersteller: Thomson
    Modell: BlackDiva 28WR23EG ICC17
    Fehler: Fernseher ging mitten im Betrieb in den Standby. Wenn ich nun versuche Ihn anzuschalten, baut er Hochspannung auf, die Bildröhre macht das Flackergeräusch als wollte Sie anspringen und dann geht er wieder in den Standby und blinkt den Fehlercode 27, sprich 2x kurz und 7x lang.


    Laut deutscher Tabelle ist das Schutzschalter hat 3 mal ausgelöst. Doch was bedeutet das?



    Gruß Sven

  • Das bedeutet, dass das Gerät auf Grund eines oder mehrerer defekter Bauteile in Schutzschaltung geht.
    Der Fehlercode 27 ist nicht eindeutig zuordenbar.
    Das heisst es kommen etliche unterschiedliche Defekte in Frage.
    Fehler in Netzteil, Horizontal- und Vertikalablenkung und Hochspannungserzeugung sind hier nix aussergewöhnliches.


    Dies kann vom Beseitigen einer kalten Lötstelle oder einem einfachen Kondensatortausch bis hin zum Tausch der Vertikalendstufe, DST und in der Schaltung weitere einbezogene Bauteile, gehen.


    Hier ist Fachkenntnis und messtechnische Erfassung erforderlich.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • ich kenne zwar das ICC17 nicht, habe aber öfter mit ICC19/20/21 zu tun.
    Diese Chassis sind nicht das Schlechteste auf dem Markt, daher würde ich eher 150 EUR in ein ICC19-21 stecken als 199 EUR für ein neues 0815-Gerät auszugeben.


    Aber seis drum: ein KV kostet zwar was, wird aber als Bestandteil der Reparatur anschliessend angerechnet. Und sollte der KV ergeben daß es nicht lohnt, werden die Kosten i.d.R. auch auf ein neues Gerät angerechnet.


    Also Fachwerkstatt anrufen, Preis für KV erfragen und ob die Kosten angerechnet werden bei Rep. / Neukauf und ab damit.

  • Hallo. Tut mir leid, aber da bin ich anderer Ansicht.
    Das ICC 17 ist so ziemlich das schlimmste, was Thomson je auf die Menschheit losgelassen hat.
    Zusammengebasteltes Netzteil, bruzzelnde Zeilentrafos, wenn der Trafo dann gebruzzelt hat, zahllose Folgefehler, die Schutzschaltungen machen sich auch gern selbstständig und zum gutenm Schluss HR-Trafos funktionieren in diesem Stück französicher Schaltungskunst nicht.
    Wenn der Techniker das für 100 Euro in den Griff bekommt, alle Achtung!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Monitohop ()