Thomson 32WZ610S blinkt und startet nicht !!!

  • Hallo !!!
    Bin neu hier und kenne mich leider nicht so gut aus!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bitte!!!
    Wo finde ich die Chasis ICC ??? Bzw. wo am Fernseher steht diese !!!


    Bzw. mein Thomson 32WZ610s blinkt beim ersten einschalten (komplett aus bzw. Netzschalter gedrückt und nicht im Standby)nur,
    nach mehrmaligen aus und einschalten (TV möchte starten, bricht dann aber wieder ab) fährt er irgendwann
    hoch mit am Anfang leichten Flackern (aber nur ca. 3-4sec.). Auch der Ton ist erst leise und dann erst
    laut bzw. so wie es sein soll. Wenn er mal läuft, geht der TV bis ich ihn wieder ausschalte, ohne Probleme.
    Ich kann ihn auch nach ca. 5 min. wieder ganz normal einschalten. Ohne Probleme. Nur wenn ich ihn ab
    5min. (Standby) wieder einschalten will, geht?s nicht mehr.


    Was würdet ihr mir raten, welche Teile soll ich wechseln. Bitte wenn möglich mit Teile-Nr.: & wo ich diese bekomme. Würde meinen TV nur ungerne verschrotten :-(.
    Danke schon mal im voraus !!!


    Gruß Ghost Rider



    Hersteller: Thomson
    Modell: 32WZ610S
    Fehler: Startet bzw. läuft nicht richtig ! :-(




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gehäuse geöffnet um zu sehen ob er verschmutzt ist(fast keiner!!!), bin umgezogen und hab nachgesehen ob nicht vielleicht ein Stecker beim Transport abgegangen ist.

  • Zum wegwerfen ist es echt zu schade, vor allem wenn die Bildröhre noch OK ist, was mann aber nicht ausschliessen kann. Ich würde an deiner Stelle das Gerät lieber in eine Werkstatt brignen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

  • Wenn Kondensatoren Kapaverlust haben,kannst Du in einem vernünftigen Werkstatt auch preisgünstig reparieren lassen.
    Dort können die Kollegen auch gesamtcheck schnell durchführen.
    Meine Empfehlung:Fachwerkstatt ,Kostenvoranschlag holen.

  • Das wirst Du selbst reparieren können, es ist ganz einfach:


    Ablenkchassis vorsichtig ausbauen. Auf der Netzteil-Sekundärseite sitzt ein Elko (1.500 oder 2.200µF). Pos.-Nr. weiß ich nicht, der Elko sitzt umrahmt von einem U-förmigen Kühlkörper. Den erneuerst Du. Polarität beachten. Und, weil es sich beim ausgebauten Chassis so anbietet, kontrollierst Du sehr sorgfältig die Lötstellen der Ablenkkondensatoren (das sind die grauen, manchmal blauen, viereckigen!) und löteste dort ggf. nach.


    Diese Reparatur solltest Du nur dann selbst ausführen, wenn Du etwas Erfahrung und handwerkliches Geschick hast und Du wirklich gut löten kannst. Das Gerät verbasteln, um es anschließend irgendwo zum Kostenvoranschlag abgeben, ist vielleicht zeitgemäß, aber absolut daneben!

  • Danke für die Tipps!!!


    Wenn ich es aber doch selbst versuchen möchte, was für Teile es und was müsste ich beachten.
    Gibt es vielleicht ein Service Buch (Stromlaufplan, Einbauanleitungen usw...) &
    wo finde ich die Chassi: ICC ???? :-(.
    Habt ihr vielleicht eine gute Adresse, wo man günstig gute Teile für meinen TV bekommen kann.


    Gruß Ghost Rider

  • ohhh mei Bua.....
    es is ja eh schon viel zuviel gesagt worden.
    wennst mit dem nix anfangen kannst dann lass es ganz schnell bleiben.
    dann entweder werkstatt oder recyclinghof.

  • Das ist das Chassis ICC21,wenn Du interessiert bist.Den gleichen Fehler ,wenn auch etwas anders habe ich,bei mir klickt das Relais,aber erst nach mehrmaligem Einschalten springt das Ding an und läuft einwandfrei.Solange er warm ist,läßt er sich auch aus und wieder einschalten,nur wenn er kalt ist nicht.
    Oft wird hier in dem Forum auf den defekten Elko CP150 im Netzteil hingewiesen. CKP