ESR-Tester - wieder einmal!

  • Hallo Leute,


    ich hab mich entschlossen einen neuen ESR-Tester zu kaufen. Ich möchte jenes wie das ATLAS ESR-60, jedoch nicht mit Krokoklemmen sondern mit Meßstrippen wie es das ESR 1 von ELV hat.


    1. Gibts sowas irgendwo bzw. gibts vom ESR-60 schon einen Nachfolger?
    2. Hat das ESR-60 auch eine automatische Abschaltung?


    Gruß Alf

  • Hat das Vieh vier Strippen? Dann macht es wohl Vierpolmessung, bei Milliohms ja ne gute Sache. Wenn es Deine Messstrippen nicht kompensieren kann, wäre es besser, Du bliebest bei den Krokofanten.

  • Ich hab ESR von ELV. Sehr zufriden, obwohl die Anzeige von Capasitet fellt , nur ESR .
    Hab leicht Gerät nachgebessert. Die Prüffspitzen hab ich DIREKT eingelöttet , länge gleich gelassen.


    Zweite ich hab nur vom "hören" gesehen. Die Leute sind auch zufriden.


    Aber wenn jemand Mögligkeit hat , sollte ein russisches kaufen : E7-22 .
    Abmessungen sind bischen grösser , aber dafür hat er noch zusätlich Funktionen und was kein in diese Preissklasse hat--- der messt "tangens" .
    Diese Messparametr ist oft enscheident , wenn C und ESR super aussehen , aber Kondensator trozdem DEFFEKT ist.
    Hab schon welche (Primer Elkos) in TV und Monitoren gesehen.

  • Zitat

    Ist in dem Gerät genug Platz, damit man Buchsen für Mess-Strippen einbauen kann?


    Das wird , glaube, nicht möglich , wenn man "kleinere" ESR misst, weil die Länge von Messleitungen sind "kompensiert" .
    Und wenn du kürzere Leitungen nimmst , dann wird Gerät kein NULL zeigen und man sollte jedes mal diese NULL wiede einstellen.
    Das ist sehr gut bei ELV zu sehen ist.
    Zieht man Leitungen raus und macht Kurzschlüss und KEIN NULL auf dem Display.

  • Der exakte Nullabgleich ist zu mindestens bei der Suche nach defekten Elkos nicht zwingend erforderlich. Die defekten Elkos haben in der Regel massiv erhöhte Messwerte bzw. der Messbereich reicht nicht mehr aus. Oder die Dinger haben einen Schluss (selten).
    Verdächtige Elkos kann man man mit Neuware gegen checken, mit der Zeit hat man dann die Werte im Kopf



    Ich nutze das ELV (feine Sache :) ), die Batterie hält lange. Elkos können auch im eingebauten Zustand gemessen werden. (Niedrige Messpannung )
    Kurzschlussmessung muss man halt mit nen Multimeter machen.

  • Habe das ESER Gerät von ELV , bin soweit damit zu frieden ein mango ist , das die Bat. nur ca. 500 -Messungen hält und man muß immer eine Liste haben-siehe Bed. Anleitung- z.B. bei 220yf -C´s sind 3 Werte angegeben für 25v,63v.100v.....ein Messbereichswahlschalter mit LED Anzeige mit z.B. "ok " def. " LED "rot/grün"würde sicherlich die ganze sache vereinfachen . Gruß Lutz

  • Der Klassiker in modifizierter Ausführung:


    http://clientes.netvisao.pt/greenpal/evb1.htm


    Liefert zuverlässig innerhalb weniger Tage, Porto sehr moderat, per EU-Überweisung problemlos.
    Email-Kontakt auf Englisch sehr freundlich und flott.
    Preis für fertig aufgebautes Gerät ist mehr als ok.
    Einzig das Gehäuse finde ich etwas fummelig.
    Zusammenbau des Kits nur für Geübte.


    Verstehe nicht, wieso hier nach den früheren Besprechungen immer noch viele nach irgendwelchen komischen Klonen suchen?


    Das Original ist preiswert und in der Funktion absolut zuverlässig und top.