Sony STR-DE475 und das "Protect"-Problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE475
    Fehler: Protect (Wärmefehler)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Komplett zerlegt, gereinigt (entstaubt)
    - viele Lötstellen nachgelötet
    - Endstufen mit Diodenmessung überprüft (nicht ausgel.),nichts auffälliges
    - Suche nach thermischen Fehlern mit Frauchens Haarfön


    Nach dem Erwärmen verschiedener Bereiche (genau konnte ich es noch nicht lokalisieren), läßt sich das Gerät einschalten und bedienen.Allerdings kein Ton aus den Ausgängen.Wenn abgekühlt erscheint wieder "Protect".


    Nun benötige ich etwas fachmännische Hilfe.Ich bin leider kein RFT, kann aber mit Lötkolben und Multimeter umgehen.Oszi hab ich keins.
    Schaltungsunterlagen habe ich, weiß aber nicht wie ich hier vorgehen soll, dazu fehlt mir RFT-Grundwissen.
    Achja, über den Kopfhöreranschluss kommt was raus, also scheint der Vorverstärker ok zu sein, oder?
    Ich hatte das Gerät auch schon im zerlegten Zustand versucht zu testen, allerdings spinnt es dann vollkommen.Es scheint zwingend gute Masseverbindungen zum Gehäuse zu brauchen.


    Wer könnte mir ein paar Tips geben wie ich weiter vorgehen soll?
    Vielen Dank schon im Vorraus...



    Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal noch die Ausgänge der Spannungsregler gemessen 5V,7V und 12V sind alle ok.
    Desweiteren habe ich alle Leistungstransistoren am Kühlblech entlötet und neu verlötet( nur zur Sicherheit).
    Alles brachte keine Änderung.
    Ich versuche jetzt mal noch zu lokalisieren, welches Bauteil temperaturempfindlich ist und die Schutzschaltung hervorruft.


    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich, wie ich den Fehler eingrenzen kann?



    Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo. Ich habe schon einige Sony STR Receiver mit defekten Treiber-IC gehabt, die µpc 2581 neigen zum spinnen, sie geben Gleichspannugen an die Endstufen weiter oder ziehen die Betriebsspannungen herunter.
    Dadurch unterbrechen auch die 1 Ohm-Sicherungswiderstände häufig.
    Dann hat man nach IC- Tausch zwar keine Protection mehr, aber auch keinen Ton.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Vielen Dank für die Tips,


    die Sicherungs-Widerstände habe ich nach ner Weile Suchen in der Nähe des Netzteils gefunden (R810-R813).Diese sind aber i.O.
    Was kann noch Ursache sein, daß die LS-Relais nicht geschaltet werden?
    Ich habe nochmal den Fön bemüht und gezielt (sofern das mit nem Haarfön eben möglich ist) die beiden µpc2581 erwärmt.Danach verschwand die Protect-Meldung wieder und das Relay RY791 zog an. Lt.Plan ist dies aber lediglich für den Kopfhörerausgang zuständig.
    Wo kann ich diese µpc 2581 kaufen?Im Shop habe ich sie nicht gefunden.Gibts nen brauchbaren Vergleichstypen?

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo nochmal,


    was würdet Ihr sagen wie groß die Chancen sind, daß nach Tausch beider UPC2581 die Kiste wieder brummt.
    Leider habe ich weder Scope noch Signalverfolger.
    Oder was kann ich noch mit meinen Mitteln testen?



    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo!


    Zitat

    was würdet Ihr sagen wie groß die Chancen sind, daß nach Tausch beider UPC2581 die Kiste wieder brummt.


    Wie meinst du das? Sie brummt doch jetzt auch nicht?


    Ich meine, wenn du durch gezieltes Erwärmen (und auch Abkühlen mit Kältespray?) den Fehler provoziert hast -> IC tauschen.


    Gruß
    Bernhard

  • Ok, hab ich vielleicht etwas ungünstig formuliert.
    "Brummen" im Sinne von funktionieren.
    Ich kann den Protect-Fehler zwar durch Erwärmen kurzzeitig beheben, aber bekomme dann dennoch keinen Ton raus. Lediglich das Relais für den Kopfhörer schaltet dann ein.Von den 3 Relais für die LS-Ausgänge schaltet keins.
    Kann der Fehler dennoch vom UPC kommen oder ist dann noch was anderes defekt?
    Was würde passieren, wenn ich die beiden UCP gegeneinander tausche? könnte ich den Fehler so mehr eingrenzen?


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo,


    wenn du dem ganzen genau auf den Grund gehen willst, dann mußt mal etwas nachmessen im Gerät!


    Wie sieht es am Endstufen-Ausgang aus? Was liegt dort an, wenn er auf Protect geht? Wenn dort einen nennenswerte Spannung (>0.5V) anliegt, dann ist das der Grund für Protect.
    Dann kannst du weiter am UPC nachmessen.


    Gegeneinander tauschen kannst du danach, dann siehst du, ob diese Spannung jetzt am anderen Kanal auftritt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    die positive Betriebsspannung liegt an PIN 13/14 an und sollte zwischen 40 und 62 V liegen (das ist geräteabhängig). Die negative Betriebspannung sollte am PIN 15 mit dem gleichen Spannungswert nur negativ anliegen. Wenn die beide da sind dann checken, ob an den Ausgängen, PIN 6 oder PIN 9 eine Gleichspannung >0,5V anliegt. Ist das der Fall, IC tauschen. Ist das nur bei einem der Fall hilft auslöten und das andere dort einlöten, den zweiten Kanal offen lassen (tot legen). Wenn das Gerät so funktioniert ist der Übeltäter gefunden. Geht das andere IC so auch kaputt, dann nochmal melden.


    Der µPC2581 / µPC2581V (oder auch uPC2581 / uPC2581V) ist ja nun schon seit Jahren abgekündigt und nur noch bei speziellen Händlern zu bekommen. Sony hat diese Dinger aber zu Hauf verbaut, eben auch in großen Geräten als Vorstufe, wo sich der Aufwand für den Besitzer noch lohnt. Das dumme ist, sie sind nie mit einem Kühlkörper versehen worden, obwohl das die Lebensdauer erhöhen würde (man kann einen kleinen Passivkühler z.B. von einem Grafikkartenchipsatz mit Wärmeleitpaste ankleben und mit Draht drumzutüddeln).


    Ich suche auch einen Ersatztypen für das IC - hat da einer einen nennenswerten Vorschlag?


    Viele Grüße,


    Wilma

  • Hallo Wilma,


    vielen Dank für die Tips,


    ich habe auch lange im Internet gesucht bis ich einen Händler gefunden hatte.
    Ich habe meine jetzt hier bestellt:
    http://home.earthlink.net/~epcs/index.htm
    19€ für 2 Stk inkl.Versand aus USA klingt günstig, aber mal abwarten.Bin immer etwas skeptisch.
    Ich melde mich wenn die Teile ankommen.


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo zusammen,


    die µPCs aus USA sind angekommen.Habe gleich beide getauscht, leider kommt aber immernoch "Protect" X(... die warens anscheinend nicht.
    Jetzt habe ich nochmal versucht mit Kältespray der Sache auf den Grund zu gehen.Also erst nochmal mit dem Fön erwärmt bis er sich einschalten läßt und dann diverse Bauteile angesprüht.
    Als ich den IC501(STK350-230) angesprüht habe, erschien sofort wieder "Protect".
    Lt. Serviceunterlagen ist dies ein 100W Vorverstärker. Wäre es möglich,daß dieser den Fehler produziert? Dürfte dann aber der Kopfhörerausgang funktionieren?
    Vielleicht ist dieser auch nur teileweise defekt?
    Was meint Ihr?

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • soso "ein 100 Watt Vorverstärker ?????
    das is der Centerverstärker !!!
    Häng ihn halt einfach ab wennst meinst daß der die Probleme verursacht. Das Gerät läuft auch ohne centerAmp.

  • So, ich war gerade dabei ihn auszubauen.
    Hast Recht, für ne Vorverstärker sind 100W bisl viel :rolleyes:
    Die Gute Nachricht - den Fön brauche ich jetzt nicht mehr, die Protect-Meldung ist weg.
    Die schlechte - es kommt immer noch nichts aus den LS-Ausgängen bzw.die Relais schalten noch nicht (außer dem für den Kopfhörer, aber das ging vorher auch schon).
    Die Relais werden über Transisoren direkt vom System-Controller angesteuert.Fehlt dem Controller noch ein Signal um die Transistoren anzusteuern? (Mute-Funktion ist ausgeschaltet)

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Ich glaube ich hab da eben was gefunden.
    Ein 1 Ohm-Widerstand R801 scheint defekt zu sein.Auf einer Seite liegen 10,3V an, auf der anderen nur noch 0,5V und von da gehts direkt weiter zu den Relaisspulen.
    Könnte ich den zum Testen mal kurz überbrücken?
    In den Service-Unterlagen ist ein ! davor und dahinter steht bei Remarks ein F.Dachte zuerst das könnte Fuse heißen, aber die Sicherungswiderstände sind im Schaltplan etwas anders dargestellt.
    Kann mir jemand erklären was das heißt?


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Super, vielen Dank !
    Darf ich den zum Testen mal kurz brücken (2-3sek)?
    Muß ich die original holen oder wo order ich die am besten?

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    Einmal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

  • Nein, darfst du nicht....es sei denn dir sind Folgeschäden egal.
    Du kannst zum Test einen normalen 1 Ohm Widerstand einlöten, solang du dabei bist passiert da normal auch nix. Wenn du Glück hast überlebt er den Test und du holst dir beim Fernsehtechniker um die Ecke einen nichtentflammbaren Widerstand mit 1Ohm, 1/4 Watt

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: