Beiträge von GlobalPlayer

    Hallo Dijago,


    auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mein Glück versuchen.
    Vielleicht kannst Du mir helfen... (auch über Hilfe von anderen Spezialisten freue ich mich natürlich :)
    Wie ich gelesen habe, hast Du das Schätzchen wieder hin bekommen.
    Ich habe auch eine MCD728 hier die leider defekt ist.
    Im DVD-Player sind auf dem CPU-Board die beiden Transistoren Q1+Q2 eindrucksvoll abgeraucht und seit dem macht
    die Anlage keinen Mucks mehr.
    Ich habe zwar ein Servicemanuel von der Anlage gefunden, das Netzteil wurde darin aber leider vergessen.
    Kann mir jemand etwas Hilfestellung bei der Fehlersuche geben?
    Vielleicht kann jemand schon anhand der Fotos sagen, um welche Art von Netzteil es sich handelt.


    Gruß, Alex


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.02.15/5gt8yaqbgcp.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.02.15/k69ulyi5f6ou.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.02.15/4vsu7y7wu84s.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.02.15/ugtrcvhzx9ym.jpg]

    Hallo zusammen !


    ...da finde ich doch glatt meinen alten Beitrag wieder und kann ihn aus gegebenem Anlass weiterführen... :-)
    Nach fast 2 Jahren erneuter Ausfall...gleiches Fehlerbild.
    Damals habe ich auf Hinweis von Radio Kursim den Originaltyp D1944 bestellt und eingelötet.
    Danach lief das Gerät bis vorgestern einwandfrei..Abends ausgeschaltet, schlafen gegangen.
    Gestern Abend eingeschaltet....tick-tick-tick...
    Nachgeschaut...Q804 sieht an den Lötstellen wieder sehr bescheiden aus, das Teil wird dort sehr heiss.
    Messtechnisch ist er aber noch i.O.
    Ich hab ihn dann sauber neu verlötet und getestet - die Kiste ging an, aber nur für ca.10sek,dann war wieder schluss (tick-tick-tick)
    D1944 gemessen, scheint noch i.O. zu sein.
    Ich hab jetzt mal begonnen Lötstellen nachzulöten.Ohne ESR-Messgerät und Schaltungsunterlagen bin ich dann bald am Ende.
    Wenn er nicht so ein verdammt schönes Bild gehabt hätte, würde ich mir keine Mühe mehr mit der Kiste machen.
    Hat jemand SM von dem Gerät?


    Gruß und schönes Woe,
    Alex

    Also,


    abschliessend möchte ich noch hinzufügen...das Gerät läuft wieder.
    Neues NT eingebaut ( erstmal ohne Last) und die Spannungen Ve, Vs, Va..etc.kontrolliert und leicht korregiert.
    Dann unter Last nach 30min nochmal geprüft - i.O.
    Zum Schluss noch den Tachyonimpuls rekalibriert, den bidirektionalen Phasenclitch etwas erhöht und die Reifen aufgepumpt.


    Bei dem alten NT geh ich mal von defekten Kondensator(en) aus.Bei Gelegenheit mal ESR-Werte messen, aber nicht ohne Schaltplan und während der WM.


    Schönen Abend !

    Hallo nochmal,


    hatte heute mittag mal etwas Zeit und hab mir das nochmal angeschaut.
    Ich habe das NT ausgebaut und mir die Lötseite genau angeschaut.Leider konnte ich keine schlechten oder gebrochenen Lötstellen entdecken.Auch keine braunen Stellen, die auf starke Hitze hindeuten würden.Die 5-6 Printsicherungen hab ich durchgemessen - die waren erwartungsgemäß i.O.
    Dann habe ich das NT nochmal eingebaut und eingeschaltet.Ein Relais schaltet und ein hochfrequentes zwitschern ist zu hören, kurz drauf schaltet das Gerät wieder zurück in Stdby.Dann habe ich nach und nach die X-Main, die Y-Main abgezogen, so daß praktisch nur noch die Netzversorgung und der Stecker vom Logicboard aufgesteckt waren.
    Eingeschaltet - genau die gleichen Symptome.
    Wie sth7 beschrieben hat, sind die Spannungen neben den Steckern aufgedruckt.Gemessen habe ich sie aber nicht, da ich nicht riskieren möchte durch weitere Startversuche noch was anderes zu killen.
    Wie könnte ich weiter vorgehen, was meint Ihr?



    Gruß, Alex

    Hallo Hans,


    grundlegend keine schlechte Idee, allerdings mangelt es mir bisher noch an Schaltplänen von dem Board.
    Ich werde mal versuchen die anderen Boards vom NT abzuhängen und schauen was passiert.
    Vielleicht hat auch noch jemand Schaltpläne vom NT?



    Gruß,Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion (SAMSUNG 42HD)
    Modell: MD30022
    Fehler:
    Gelbe Bereitschafts-LED leuchtet. Beim Einschalten beginnt diese zu blinken und man hört ein Relais schalten...dann ein leises surren oder knistern.
    Die LED wechelst nicht in den Betriebszustand (blau), sondern das Gerät geht nach 2-3 sek wieder in Standby (leuchtet wieder gelb).




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    bei Ebay geschaut was ein Austausch-NT kostet.


    Habe bisher noch keine Plasma-/LCD-TV Erfahrung, tippe aber gefühlsmäßig aufs Netzteil.Das Bild war zuvor einwandfrei, die Buffer sind auch noch die Ersten und das Gerät dürfte jetzt ca.4Jahre alt sein.
    Hätte ich gute Chancen, wenn ich mir ein Austausch-NT hole ?
    Welche Tests könnte ich noch durchführen um sicher(er) zu gehen,daß es am NT liegt?


    Danke schonmal im Vorraus,


    Gruß, Alex

    Die C`s hab ich nur mal kurz optisch kontrolliert, nix aufgequollen oder ausgelaufen, aber das sagt natürlich nix aus.Hab das Board gerade nochmal ausgebaut und den Q804 nochmal ausgelötet und gemessen.
    Ich messe nur noch einen P-N-Übergang, also müßte der hin sein.
    Drauf steht D1944,Vergleichstyp ist ein 2SC2854.Den muß ich jetzt erst mal besorgen.
    Die C`s schau ich mir auf jedenfall noch an, Dioden im näheren Umkreis sind i.O.


    Gruß, Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 40PW8DG
    Fehler:
    Nach Einschalten leuchtet die Betriebs-LED rot, keine Reaktion auf FB.Ein Relais schaltet und im Netzteilbereich ist ein gleichmäßiges schnelles ticken hörbar (ca.1/5 sekunden Takt)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:noch keine


    Wollte nur vorab mal fragen ob das Fehlerbild jemandem bekannt vorkommt und jemand nen Tip für mich hat


    Gruß, Alex


    ================================================


    Soeben entdeckt...Q804 hat sich teilweise ausgelötet, nachgelötet, dann ging das Gerät für ca.2sek an.Dann wieder aus und wieder tick,tick,tick.
    Jetzt wieder gleiches Fehlerbild wie vorher :(
    Hat jemand die Serviceunterlagen zu dem Gerät? Das wäre nett...


    Gruß, Alex

    Hallo,


    hatte mal wieder etwas Zeit und wollte das angefangene Thema noch abschliessen.
    Nach langem Auftrennen und Durchmessen habe ich den Fehler gefunden.
    Das IC 1501 (AK4527vq) - ein "High Performance Multichannel Audio Codec"
    hat einen Kurzschluss der Eingangsspannung gg.Masse. :(
    Leider habe ich keine Bezugsquelle für diesen Chip und wenn von Euch hier auch niemand mehr eine Idee oder nen Schlacht-Receiver hat, wars das wohl.
    Dann wirds ein gigantischer Briefbeschwerer.
    Etwas Hoffnung hab ich noch, da Datenblätter für das Teil über Google leicht zu finden sind.Scheint also nix Spezielles zu sein.
    Der Hersteller ist übrigens AKM.


    Jemand ne Idee?


    Gruß, Alex

    100%ig sicher bin ich nicht.
    Kann bis jetzt nur sagen, daß er im ausgebauten Zustand am Netzgerät funktioniert, allerdings ohne Last.
    Ich werd ihn mal mit nem Lastwiderstand bisschen ins Schwitzen bringen, immerhin muß er im ungünstigsten Fall 24h/Tag arbeiten.Da liegt die Möglichkeit schon nahe, daß er nen Schlag weg hat.
    Außerdem muß er in meinem Fall ja auch 18V auf 3,3V stabilisieren, ich denke ich hab da noch irgendwo ne geschossene Diode hinterm Standby-Trafo.


    @Abdul...hier mal noch der Ausschnitt des AC-Boards, SM hab ich Dir geschickt.


    Gruß, Alex


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6354/acboard.jpg]

    Sony macht da leider sein eigenes Ding :-(
    Aber schaut selbst...


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/5020/ausschnitt.th.jpg]


    ich fang jetzt an hinter dem Spannungsregler aufzutrennen.Im dümmsten Fall wäre wohl der Prozessor i.A., aber daran möchte ich lieber nicht denken.
    Was mich etwas wundert ist, das eingangsseitig am Spannungsregler 16V ankommen, also genau das doppelte was nach den SM anstehen sollte.
    Aber der Regler sollte das eigentlich verkraften können.
    Wenn Ihr noch nen Tip habt....nur her damit.
    Ich meld mich später nochmal was sich ergeben hat...



    Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DB780QS
    Fehler: lässt sich nicht mehr einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherungen und Sicherungswiderstände geprüft, ein paar einzelne Messungen nach Serviceunterlagen.
    Das Power-Relais auf dem AC-Board schaltet nicht zu, Signal vom Prozessor fehlt.
    Über einen kleinen Sub-Trafo soll die Power-detection an den Prozessor erfolgen, welcher dann die Freigabe für das Relais schaltet.
    Von dem Subtrafo kommen 16V raus, die aber am 3,3V Spannungsregler-Eingang (IC1904) auf 2,4V zusammenbrechen.Regler ausgelötet und am reg.Netzteil getestet - funktioniert.Also scheint irgendwas am Ausgang des Spannungsreglers diesen in die Knie zu zwingen.Bin ich soweit richtig oder hab ich da schon nen Denkfehler drin?
    Die 3.3v sind Standbyspannung und gehen u.a. an den IR-Empfänger und an den Ein-Schalter...


    über nen fachmännischen Tip würde ich mich freuen.


    Gruß, Alex

    Hallo zusammen,


    wollte nur abschliessend noch berichten - die Musi spielt wieder !
    Heute sind die Ersatzteile gekommen (neue Center-Endstufe) und der 1Ohm Sicherheitswiderstand.
    Alles eingebaut und die defekten 2SC2785 durch BC182 ersetzt (die hatte ich noch hier rumliegen und die tuns auch)
    Die beiden µPC2581V waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt, die hab ich jetzt mal als Ersatz hier liegen.Vielleicht braucht ja auch mal jemand einen.


    Vielen Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben und schönen Abend noch!



    Gruß, Alex