[GELÖST] Widerstandsphänomen - falscher Farbcode?

  • Hallo Gemeinde


    habe hier in meiner PA Endstufe am Gate jeden Transisitors (2SJ162/2SK1058 ) einen Widerstand drin. Messwert und Farbcodierung stimmen nicht überein. Alle Widerstände (32 Stück) haben bis auf 2 Stück den gleichen Wert von genau 556 Ohm. Nach meiner Recherche könnte es sich um Präzisionsmetallfilmwiderstände handeln. Was meint ihr dazu?


    Könnten die falsch bedruckt worden sein oder wie konmmt dieser riesige Unterschied von Soll- zu Istwert zustande?


    Wegen des Missverständnisses mit Gerdio hier die Farbringe


    grün - blau - rot - rot


    Ich freue mich auf eure Meinungen

  • Hallo Gerdio


    ich habe hier geschaut


    http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm


    und nach dieser Methode kommt ganz eindeutig 5,6 kOhm raus


    und ich denke 56 x 100 ist 5600 und nicht 560 ..


    oder wo mach ich da den Fehler ???


    schau mal GANZ GENAU bei dem mit "hier" (gleich erste Google Eintrag) von Dir zitierten Link das unter der Tabelle angegebene Beispiel, das ist zufällig der von mir genannte Widerstand nur mit einer anderen Tolranz


    und eben habe ich onside ausprobiert und da ist der dritte Ring für 560 Ohm nicht rot, für 5600 Ohm allerdings rot

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    6 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Ist ja nicht so nett, dass ausgerechnet Dich ein etwas unkoventionelles Codierungsschema foppen muss. Scheint wohl 562R (Normwert) zu sein, wo da die Reglmäßigkeit in der Codierung sein soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wie man damit zB 5k62 und 56k2 codieren will (Letzterer wäre das nämlich eigentlich unter Anwendung der üblichen Konventionen) ist mir schleierhaft. Wie sind denn die sonstigen Widerlinge in dem Gerät gekennzeichnet?

  • Hallo Shaun


    es scheint da echt in der Tat Interpretationsunterschiede in dem Multiplikator zu geben oder mathematische Schwächen seitens der Hersteller. Und ich denke nicht, dass etwa durch hohe Temperatur der dritte Farbring sich verändert hat, ich hab mir das unter Lupe genau angeschaut.


    Die Widerstände sind sonst alle richtig codiert, ich denke es handelt sich in der Tat um Metallfilm Präzisionswiderstände. Von den 32 Stück haben nur 2 Widerstände 2 Ohm weniger.


    Meinst Du es sind die auch bei Reichelt angebotenen Sollwert 562 Ohm oder kann ich die auch mit 560 Ohm Präzisionswiderständen ersetzen?


    Ich bin halt vom Istwert von 556 Ohm ausgegangen und dann auf 560 Ohm Sollwert gekommen. Ich wusste nicht, dass es auch einen 562 Ohm Präzisionswiderstand gibt. Macht das gross was aus am Gate des Transisitors?


    Ich denke die sind einfach falsch markiert worden, das hatte ich schon öfter....

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Ich habe den dritten Ring als braun (den vierten erst als rot, jetzt aber auch als braun) angesehen (naja, meine etwas in die Jahre gekommen Augen sind wohl auch nicht die besten), so dass ich die Toleranz auf 1% berichtige.
    Auch mit deinem Link komme ich so auf 560 Ohm, 1%


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Traut sich jemand zu sagen, wieviel Watt der oben gezeigt Widerstand max. verbraten kann?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    Original von LoetOtto
    Traut sich jemand zu sagen, wieviel Watt der oben gezeigt Widerstand max. verbraten kann?


    Wenn er in der Gate-Leitung von FETs liegt, dann muss er gar nix verbraten.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • tedbodensee: doch natürlich, bei jeder Spannungsänderung. Aber 0,6W sollten wohl allemal reichen, so schnell ändert sich bei Musike ja nix ;)


    ...was die Transistorselektion übrigens noch mal verkompliziert: die Eingangskapazität der MOSFETs sollte auch noch möglichst gleich verlaufen...

  • Wenn ich mir die Kodierung ansehe,die auf dem Widerstand aufgedruckt ist,würde ich auch sagen,dass es sich um ein 5,6 Kiloohm-Widerstand handelt.
    Dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein,naja man lernt nie aus.


    MfG, Andreas

  • Das wäre dann logisch, 4-Ring-Codierung für max. E24, 1%. Daher meine Frage, wie die anderen Widerlinge aussehen, wenn die aus derselben Serie kommen könnte man bei einem, der definitiv rote Ringe hat mal vergleichen.

  • Ja Hallo


    also die Ringe sind bei tageslicht wirklich leuchtend rot


    beim Fotografieren ist das schon so eine Sache, das Licht und die Camera richtig einzustellen, damit die Farben auch tatsächlich so rüber kommen

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Es ist doch scheissegal...du hast 32 Stück von den Dingern mit gleicher Farbcodierung.
    Wenn sich die anderen Widerstände mit 556 Ohm messen machst halt für die beiden auch welche rein, die den anderen gleich kommen...da können die Ringe noch so rot aussehn.
    Soviel rumgemache wegen so nem bisschen Kleinzeugs...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: