Elkos Austauschen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Sony
    Modell:CCD-TR45E
    Fehler:Geht nicht mehr an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: 10 µF, 6 V- Elkos gegen 10 µF, 6,3 V - Elkos ausgetauscht.


    Hallo,


    Ich habe bei meiner alten Kamera- SONY CCD-TR45E- Eklos ausgetausch, da kein Bild mehr im Sucher zu sehen war. Es waren zwei Eklos. Diese hatten 10 µF und 6 V. Neu eingeloetet habe ich 10 µF, 6,3 V - Elkos. Das Problem war behoben. Seit heute Morgen geht die Kamera nicht mehr an. Es tut sich gar nichts. Liegt das am Austausch der Elkos bzw. sind die 6,3 V zuviel? Meines wissens koennten die Elkos doch 60 V haben - oder nicht? Der Austausch erfolgte nicht am Netztei.


    Dank für Eure Antworten im Voraus

  • Hallo


    Bei den alten Sony Kameras sind eigentlich immer so gut wie alle SMD-Elkos zu tauschen. Also es sind dann noch mehr Elkos schlecht. Wie schon gesagt, am besten alle tauschen.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Hi,


    ja o.k. aber warum hat es gestern Abend noch funktioniert und heut Morgen nicht mehr bzw. warum ging die gester noch an aber heute nicht mehr?


    noch einiges zu den Elkos. Für den weiteren Austausch hätte ich keine SMD-Elkos mehr. Ich mueste also auf "Normale" zurueckgreifen. Spielt das eine Rolle und dürften die von der Voltzahl auch abweichend sein? Also fuer alte 10 µF, 16 V - SMD-Elkos neue 10 µF, 25 V - Normal-Elkos?


    Grüße


    gffk56

  • Hallo


    Technisch würden auch normale gehen, mit der Spannung ist es egal, solange es nicht weniger ist. Nur meistens passt es mechanisch nicht, soll heissen, dass die Kamera dann nicht mehr zusammengebaut werden kann. Also dann nur noch ohne Gehäuse zu betreiben.
    SMD Elkos hat Pollin teilweise recht günstig.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • .. denke das das schon hinhaut mit dem Wieder-Zusammenschrauben. Aber seltsam, das es gestern nach dem Austauch wunderbar funktionierte aber die Cam seit heute Morgen nicht mehr an geht - ist doch komisch oder nicht?


    Grüße


    gffk56

  • Hallo


    Oder du hast beim zusammenbau einen Fehler gemacht, und vielleicht versehentlich ein Kabel eingeklemmt, und dabei ist eine von den kleinen IC-Sicherungen gestorben. Die Sicherungen sehen so ähnlich aus, wie die kleinen Transistoren, nur dass sie nur zwei Beinchen haben. Also miss das mal durch. Ansonsten halt doch alle Elkos tauschen. Das war sonst wohl gerade zufall, das es gerade jetzt dann nicht mehr geht. Aber das mit den Elkos haben die alten Sonys eigentlich fast immer, erstrecht wenn sie länger nicht benutzt wurden.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Dank' euch zunaechst mal. Zum Ausmessen habe ich leider (noch) nichts. Auch keinen Multimeter. Ich tauche jetzt erst einmal die Elkos. Einige habe ganz schoen gestunken beim ausloeten. Das ist dan doch das Zeichen dafuer, das die hinueber waren.


    Ich melde mich dann - so oder so.


    Grueße


    gffk56

  • Guten Morgen,


    habe (vor)gestern alle Elkos getauscht (das ging relativ fix - ungeübte 30 min.), doch an geht die Kamera immer noch nicht. Ich mache mich mal ans Netzteil. Sicher liegt es daran (obwohl es, wie Oben beschrieben, tadellos funktionierte). Noch eine Frage zu den Elkos. Wo liegt der Unterschied zwischen 4,7 µF 10 V Oscon-Elkos (zum Beispiel von Sanyo) und den normalen? Kann ich hier auch auf Normale zurück greifen? Ich finde die Oscon-Elkos nirgens - zumindest nicht mit 4,7 µF (auch hier im Shop nicht, da die Suche etwas zu wünschen übrig läst).


    Grüße


    gffk56

  • Hallo,


    Ich habe mich mal schlau gemacht: Die Oscon-Kondensatoren sind Aluminium-Elkos mit speziellem Elektrolyt. Das “OS“ steht für “Organic Semi" und das CON für "CONductive electrolyte“ (Con=leitend). Eigentlich sollte es deswegen auch OS-CON heißen. Im Unterschied zuden" normalen" Alu-Kondensatoren, haben OS-CONS eine sehr niedrige Impedanzen bei einer Wechselstrombelastbarkeit bis zu einigen Ampere.
    Entscheident für den Einsaatz auf kleinen Leiterplatten (z.B in Schaltnetzteilen) sind Ihre kleinen Ausmaße. Sie bieten große Kapazitäten im kleinen Gehäuse (Normale wären also oft zu groß). Zudem bieten sie low ESR und long life. OS-CONS werden auch deswegen eingesetzt, weil es selbst die besten niederimpedanten Alu-Elkos oft nicht mehr bringen.


    http://www.codico.com/de/impulse032000/impulse-P05.asp
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator
    http://www.endrich.com/de/site.php/10


    Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand die Sanyo-Oscons bei Conrad gefunden hat und auch ein Tausch mit hochwertigen normalen Elkos soll schon geklapt haben.


    O.K. vorerst lasse ich aber die alten mal drin. Nur wenn es immer noch nicht funktioniert, werde ich mir wohl neue (Normale) besorgen müssen.


    Grüße


    gffk56

  • Nu lass mal gut sein...


    Man hat Dir den für portable Kamera-Sony-Geräte fast immer zutreffenden Tipp gegeben: Tausche alle SMD-Elkos!


    Willst keine SMD-Kondensatoren einbauen?
    Willst keine mit niedrigem (Low-ESR) benützen, wo es doch Deiner Meinung nach auch billige aus dem Baumarkt auch tun?


    Fachwissen aneignen, nicht labern!


    Ohne Meßgerät ( !!!) ist es "...sicher das Netzteil", aha, wieder so ein Wahrsager!


    Mach es entweder "gescheit" mit entsprechendem Meßgerät die Dir verdächtigen Bauteile prüfen und durch gleichwertige oder bessere, niemals schlechtere, ersetzen, oder lass es...aber


    bitte verschon uns mit dem typischen Copy-And-Paste-Generation:


    Hab da was, lest Ihr das mal und gebt mir dann Auskunft, nee, will kein ESR-Meter kaufen, will keine Kondensatoren bestellen, nee..

  • Zitat

    Aber seltsam, das es gestern nach dem Austauch wunderbar funktionierte aber die Cam seit heute Morgen nicht mehr an geht - ist doch komisch oder nicht?


    Definitiv, also ich habe auch so ne Sonycam, die war schon ein paar mal kaputt, aber jedesmal wenn da was defekt war wurde das auch 1-2Tage vorher angezeigt, da gibts bei Sony extra so Fehlercodes für steht dann meist C12:33 oder sowas, da kann man dann nachschauen wo der Fehler liegt, das geht bei Sony sehr genau bis auf einzelne Bauteile herab und man kann immer noch schnell das Band aus der Kamera nehmen , da der Fehlercode eigentlich immer rechtezeitig kommt bevor die Cam den Dienst völlig versagt.
    Und lass Dich von hermanthegerman nicht ärgern, der glänzt gern mal mit praktischem Wissen, aber die theoretischen Ausführungen, die Du da zitierst sind viel wichtiger-nur wer genau weiß was im OS-CON drin ist weiß was zu tun ist-so ist das nunmal.

  • Hallo Andy,


    dies Anzeigenfeature muss bei meiner So-nie kaputt sein, kannst Du mir einen Tip geben wie ich das wieder zum löpen kriege ?(




    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    kannst Du mir einen Tip geben wie ich das wieder zum löpen kriege


    einfach mal kurz WD40 Sprühöl auf die Headdrum und Band einlegen, schon hast Du den schönsten Fehlercode, bei dieser Methode von "Hand" kann ich aber nicht garantieren, daß das Band noch heil rauskommt.

  • Hallo!


    Ich denke mal dass wild draufrumlöten auf der Platine nicht viel bringt. Gerade wenn man im Löten nicht ganz geübt ist, holt man sich schnell "kalte Lötstellen".
    Man muß den Fehler "einkreisen", am besten mit einer Serviceanleitung von Sony arbeiten (gibt es bei Schaltungsdienst Lange in Berlin).
    Vielleicht gibt es bei ebay o. ä. eine günstige, leicht defekte Sony-Videokamera des gleichen Typs (aber mit funktionierendem Sucher) und man wechselt nur die Platine. Man spart sich auch die Zeit mit der Löterei...


    Gruß
    Markus