Samsung LCD - kein Bild aber Ton

  • Hersteller: Samsung
    Modell: LW20M2
    Fehler: kein Bild aber Ton


    Hallo,
    ich habe gerade unseren "kleinen" angemacht - und er zeigt kein Bild an. Der Ton vom SAT-Empfänger kommt prima, alle On-screen-Menüs aus dem Fernseher heraus funktionieren (Lautstärke, Einstellmenü, Bildschirmtext etc.), Menüs aus dem SAT-Empfänger werden nicht angezeigt. Das Gerät ist auf Signalquelle Ext. eingestellt, ich habe ihn auch schon mal an unseren anderen SAT-Empfänger angeschlossen, aber das gleiche - kein Bild, nur Ton. Sieht fast so aus, als hätte jemand beim TV auf eine Funktion wie "Picture mute" gedrückt - aber sowas hab ich auf der Fernbedienung und auch im Manual nicht gefunden.


    Klingt das eher nach einem Defekt oder liegts hier wirklich nur an der Bedienung - bin momental etwas ratlos.


    Vielen Dank schon mal für einen Tipp,
    Josh

  • Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe gerade mal versucht, ein Video abzuspielen (der Recorder hängt über den SAT-Empfänger am TV). Aber auch hier nur der Ton ohne Bild.

  • Ich denke, an dem Scart-Kabel kann es nicht liegen, da auch an dem 2. SAT-Empfänger (an dem der andere Fernseher ohne Problem läuft) das gleiche Problem auftrat.
    Trotzdem Danke,
    Josh

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Scart Kabel umdrehen


    Etwa wie die Bettlaken im 1-Sterne-Hotel? ;)


    Ich denke, daß hier ein Defekt des Gerätes vorliegt.
    Messungen oder Fachwerkstatt, alles Andere hat wenig Sinn!

  • Zitat

    Original von Josh
    Ich denke, an dem Scart-Kabel kann es nicht liegen, da auch an dem 2. SAT-Empfänger (an dem der andere Fernseher ohne Problem läuft) das gleiche Problem auftrat.


    Also wenn er schon sowas schreibt Hans, dann muss ich davon ausgehen, dass er den LCD-TV in einem anderen Zimmer mit anderen externen Geräten und Kabeln geprüft hat ( Grundverstand )

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Stimmt - war ein anderes Kabel am anderen SAT-Receiver. Hab aber trotzdem das Kabel mal noch umgedreht...ohne Erfolg.
    Nicht falsch verstehen, ich wollte hier keine Reparaturanleitung, sondern nur wissen, ob ich mich beim Händler unsäglich blamiere, weil ich aus Versehen auf einen falschen Knopf gekommen bin, oder ob hier wirklich was kaput ist.
    Die Idee mit dem Reset auf Herstellereinstellung finde ich noch gut, da such ich mal noch im Netz nach einer Anleitung. Danach geht`s dann zum Händler...
    Danke nochmals,
    Josh

  • Meine Tochter hatte den Fernseher ausgemacht, 1h später wieder an und er tut plötzlich nicht mehr. Da hätte ich Kabel etc. erst mal als Ursache ausgeschlossen. Meine Vermutung war - weil meine Tochter immer ganz virtuos auf der Fernbedienung rumdrückt - dass man da irgendwas verstellen kann. In der Bedienungsanleitung (die ist mager wie so viele) findet man dazu aber nix. Ich werds mal mit einem Reset probieren - falls ich das hinkriege - und dann geht`s wohl zum Händler.
    Grüße,
    Josh

  • Hallo,



    es kommt darauf an, wo man den Factory-Reset macht.
    Wenn er im normalen Endkunden-Menü ist, sehr unwahrscheinlich.
    Wenn man diesen Reset im Service-Menü macht.
    Kann/muss man danach wieder einiges einstellen, sonst kann es passieren,
    dass sich der TV wie eine Waschmaschine verhält.


    mfG patt

  • Zitat

    Original von patt
    sonst kann es passieren,
    dass sich der TV wie eine Waschmaschine verhält.


    mfG patt


    Das heisst Factoryreset, das heisst, Einstellungen wie aus der Fabrik. Sprich Sender und Betriebsstundenzähler gelöscht, eventuell noch Kalibrierungseinstellungen. Aber die werden bei einem 20" glaube ich nicht so tiefgreifend sein. Und die Geometrie wird bei LCD auch ziemlich einfach einzustellen sein.


    Gruß