Sony KV-29E1D Grünes Bild mit Zeilenrücklaufstreifen

  • patt versuch mal mit Kältspray :)


    ja ich hab den richtigen Widerstand eingesetzt der selbe der vorher drinn war.
    und hoffe nicht das es die BR ist !!!


    aber was mir geade auf gefallen ist das die KG Spannung am Bildröhren Sockel niedriger ist als die von KB und KR ist das normal ?


    wenn ich da jetzt an den Punkten messe bekommt das Bild auch ein grünstich wenn ich die messspitzen wieder wegnehme dann ist das bild wieder normal ?( ?( ?(


    bitte um fachkompetente Aufklärung


  • ...dann ist noch was zu hochohmig


    welcher Transistor und Wid. wurde gewechselt?

  • Dadurch, daß du mit dem Multimeter gegen Masse misst, legst du den Innenwiderstand des Messgerätes gegen Masse und die Spannung an der Kathode geht in diesem Moment etwas herunter. Deshalb wird das Bild grünlich.
    Bei R und B passiert das gleiche! Das ist NORMAL.


    Die Spannungen an der Kathode schwanken je nach Bildinhalt.
    Normal sind Schwankungen zwischen 80 und 100 Volt.
    Wenn Grün immer weniger hat als die anderen Kathodenspannungen, dann liegt da noch ein Fehler vor.
    Da alle 3 Farbendstufen gleich aufgebaut sind, lässt sich mit Vergleichsmessungen der Fehler sicherlich lokalisieren.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi und schönen Abend an alle die sich mit meinem Problem befassen. Vielen Dank dafür schon mal :)


    joschi ich habe den Transistor Q708 (Kurzschluss) und den Widerstand R717/100 Ohm (die 100 Ohm waren nicht messbar) gewechselt.


    IngoM
    danke für die ausführlich beschreibung des Problems. Ich werde morgen nochmal alles nach messen vielleicht finde ich ja noch was ?(


    Joe
    ja hab fast alles auf der BiRöPlatte nachgelötet was nicht I.O. aussah !


    so wenn euch noch was auffällt was ich machen kann bin für alles offen danke noch mal für eure rege Beteiligung.


    lg lisa


  • dann ist bestimmt auch der Q702 u. evtll. die D702 gestorben.

  • Hi joschi,


    ja mit den Bauteilen stimmt auch was nicht kannst du mir mal bitte die
    Vergleichtpyen von dem Transistor 2SC2611 sagen und Diode müsste ja eine 1N4148 sein oder ?
    oder wo kann ich überhaupt E-Teile bestellen ?


    danke lisa

  • BF 459 ...gleiche Anschlußfolge.
    Gibt es doch sicher hier im Shop.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • ja den gibt es is shop für 25 cent. habe bei mir im Eteilshop angerufen und der Tpy meine der BF459 passt nicht ! Der alte solle die Werte 300V, 0,1A ,1.2W haben ...bla bla was hat denn der BF459 für Werte ? ?(


    Vielleicht passt es ja doch und der Tpy hat keine Ahnung ?(


    lg lisa

  • Quark, der passt.
    Die Werte sind identisch, der BF hat eine etwas höhere Leistung.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wohl eher Fachbanause...am besten den Quark gleich ins Gesicht.
    Wenn man die Werte der alten Japan-Type schon kennt, sollte es für einen Feld-Wald- u. Wiesentransistor wie den BF eigentlich selbstverständlich sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • der aus dem E-Teile Shop hatte den nicht ! X(
    hat mir jetzt einen anderen gegeben drauf steht MJE 18004 der hat mir die Werte aufgeschrieben 1000/450V und 5A und 100W der meine geht auch muss den nur anderes rum einlöten als den alten Transistor.


    kann das passen bitte um Hilfe nicht das meine ganze Arbeit um sonst war ... :(


    lg lisa

  • Würde ich nicht verbauen!
    Der ist für Schaltnetzteile konzipiert, nicht für Video Endstufen.
    So einen BF 459 kriegste doch in jeder Fernsehwerkstatt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Also den Transistor, den du jetzt bekommen hast, macht man vielleicht in ein Schaltnetzteil als Schalttransistor rein, aber bestimmt nicht in RGB-Verstärkern....da ist dem wohl was mit der Frequenz verrutscht.


    Edit: eben Ingo

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Was ist denn das für ein inkompetenter E-Teile Shop???


    Da hätte man dir ja auch einen BU 508 verkaufen können 8o.



    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von lisalein
    der aus dem E-Teile Shop hatte den nicht ! X(
    hat mir jetzt einen anderen gegeben drauf steht MJE 18004 der hat mir die Werte aufgeschrieben 1000/450V und 5A und 100W der meine geht auch muss den nur anderes rum einlöten als den alten Transistor.


    kann das passen bitte um Hilfe nicht das meine ganze Arbeit um sonst war ... :(


    lg lisa


    ich glaub die wollten dich verar.......