Datum installation Prozessor feststellen?

  • Hallo an Alle und alles Gute für 2009!!


    Meins hat wohl besch... angefangen:
    Hatte im Mei 08 den PC meines Schwiegervaters bei mir: wollte Vista look auf sein XP haben.
    Weil er absoluter Anfänger ist (65+ und nie PC gehabt) hab ich mit seinem Einverständnis auch gleich die Linux Partition weggemacht. (PC war gebraucht).


    Heute (fast ein Jahr später) dann der Hammer:
    Fragt er mich warum ich seinen Prozessor ausgetauscht habe ?!? Er hatt jetzt nen AMD Sempron 3000 drin. Laut Vorbesitzer sollte eigentlich ein AMD Athlon 3300 drin sein ... und weil dass Ding nur bei mir war...
    Na ja, riesen Zoff :evil:
    Er meint ich habe seinen "guten" Prozessor mit meinem "alten" ausgetauscht. Geht aber nicht: habe selber "nur" den Sempron drin :D


    Jetzt dann die Frage: kann man irgendwie feststellen wann ein Prozessor installiert wurde? (über die Log's oder so)
    Dan könnt' ich ihm beweisen dass ich den blöden Kasten nicht aufgemacht habe. Ich hoffe doch sehr das es möglich ist: Vertrauen steht anscheinend nicht hoch angeschrieben X(


    Danke im Voraus.
    MvG,


    Stef

  • Es ist in der Tat so, dass viele ältere Leute mit einem neuen PC auf JEDES noch so polelige Detail achten, ALLES hinterfragen, auch wenn es noch so sinnlos und unwichtig ist, dass ein Verkauf meistens nur Verluste in Form von Besuchen, Erklären und streiten über Kleinigkeiten bringt. Ich kenne das von jemanden hier, dem ich vorlesen muss, dass ein "weiter" auf dem Bildschirm steht!


    Zu deiner Frage:


    Man kann es nicht nachweisen, wann ein CPU oder so getauscht wurde. Man kann höchstens am Grad der Verstaubung sehen, was los ist. Ist aber auch nicht sicher.


    Schreib ihm am besten eine unterschriebene Erklärung, dass du ihm nichts rausgeklaut (wer klaut auch schon einen AMD Prozessor...) hast und gut. Mehr als sagen kannst du nicht. Mach dir keinen Stress! Wenn er meckert und nervt, sag ihm das deutlich. Wenn er das nicht versteht, hast du keine Zeit. Irgendwann wird sich der Spuk legen. Und bewaffne dich schonmal mit Argumenten, wenn Windows Pickel oder die Virenpest bekommt oder sich selbst tötet.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Raumpatrouille,


    Danke für die schnelle Antwort. Schade dass ich es so nicht beweisen kann ... Könnte mal die Kripo schicken zum Fingerabdrücke suchen :D
    Oder gleich CSI Miami (was die alles können :D )


    Virenbefall scheidet schon mal aus: hatt kein Internet oder sonstige Verbindung nach draussen. Und für nen Absturz vom OS ist er gewappnet: Hat ein Image von Acronis mitgekriegt von mir ... aber ob er es alleine wieder drauf kriegt :D :D


    Nee, der Vorbesitzer ist jetzt auf einmal das Computergenie. Soll er sich damit rumschlagen...


    Hatt gerade ne sms gekriegt wo drin steht dass ich seinen AMD nicht vertauscht habe und dass ich keine weitere diskussion mehr darüber führen möchte... (eigentlich überhaupt keine mehr mit ihm ... :baby:)


    Gruss,


    Stef


    HerthaAtze: Ich glaube kaum dass ich da noch ran darf :D

  • Passt in dieses Board überhaupt der Athlon rein? Evtl. wäre das mechanisch nicht mal möglich. Das würde ich mal prüfen.


    Den Sempron 3000 gab es mit Sockel A, 745, 959 und AM2.


    Athlon ist eine etwas zu knappe Bezeichnung, da gibts Athlon mit Sockel A, Athlon XP, Athlon F2 ... und


    Wie der Vorredener erklärt hat, es gibt keinen "Eintrag". Aber wenn innen nie was verändert & gesäubert wurde, sieht man, dass nichts verändert wurde. Einfach mal zusammen aufmachen und hoffen, dass es ein Einsehen gibt. Evtl. hat der Verkäufer ja beschi**en.

  • Hallo Reniarz,


    Das vom Verkäufer bin ich mir fast sicher ... Aber seit dieser jetzt vom Schwiegervater in den Guru-stand erhoben wurde ... ?(


    Über board und sockel weiss ich nichts, hab die Kiste ja nicht aufgemacht. Habe damals auch nicht softwaremässig nachgeschaut ...
    (warum auch, gab damals keinen Grund)


    Ach, hab' mich inzwischen schon fast wieder abgeregt. Soll er mich doch, und zwar kreuzweise!


    Stef

  • Nein, das ist in der Regel nur nötig, wenn der getauschte Prozessor einen anderen SSE-Befehlssatz unterstützt, da dieser bei der Installation des OS dann nicht mitinstalliert wurde....bei einem Downgrade der CPU ist das wohl eher nicht der Fall.
    ....aber auch dann muss nicht zwingend das ganze OS neu aufgespielt werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Kann man sehr wohl, ab windows 2000 gibts ne Datei namens Syslog,die bei jedem Systemstart einen eintrag macht welche treiber etc. geladen wurden, also wenn man Hardwarekomponenten wechselt da gehört auch der CPU dazu wird dem entsprechent auch ein neuer treiber geladen,ob ein windows treiber oder der treiber des Herstellers.
    Man kann also zurückverfolgen ab welchem Systemdatum plötzlich ein anderer Treiber oder ein neuer Befehlssatz wie SSE 2 usw... geladen wurde. (voraussetzung dafür ist natürlich das vor und nach dem CPU wechsel das selbe Installierte BS auf dem rechner leuft)
    Auch ist es nicht nötig nach einem CPU wechsel, teile eines Betriebsystems nach zu Installieren da windows sämtliche Befehlssätze beim ersten aufsetzen des Betriebsytem automatisch mit installiert,aber nur die Befehlssätze ladet die der CPU auch unterstützt wie MMX SSE1 SSE2 3Dnow usw... das einzige was beim ersten Start des BS mit dem neuen CPU passiert ist das das BS den neuen CPU erkennt und anschliesent auch die neuen Befehlssätze nachladet.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Unter Systemsteuerung Verwaltung Komponentendienste Ereignisanzeige System würde das Erkennen einer neuen CPU eingetragen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.