[gelöst] Sony KV-32FQ86D Hochspannung

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FQ86E (Chassis AE-6BA)
    Fehler: Hochspannungserzeugung defekt.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Diagnose lt. Service Manual


    Hallo zusammen,


    seit heute gibt es bei meinem Sony KV-32FQ86E folgendes Problem:
    Nach dem Einschalten (St.by und Aus) gibt der Fernseher kurz Ton von sich, danach verzieht er sich zurück in den Standby. Die LED blinkt 16x.
    Laut Forum und Service Manual weist das auf einen Defekt in der Hochspannungserzeugung hin.
    Der Fehler könnte vorher schon aufgetreten sein: während dem Betrieb ging das Gerät hin und wieder kurz in Standby (schwarzer Bildschirm), um sich daraufhin gleich wieder zu aktivieren.


    Nun meine Anliegen:


    1.) Leider fehlen mir von dem Modell die Schaltbilder und das PCB, mir liegt nur eine eingeschränkte Service-Manual nur mit Abgleichvorschrift vor. So kann ich leider keine richtige Fehlerdiagnose machen. Könnte mir bitte jemand die Schaltbilder zukommen lassen, falls vorhanden?


    2.) Laut Forum scheint das PWM-IC MCZ3001 häufig für diesen Ausfall verantwortlich zu sein. Kennt jemand eine Quelle, wo ich dieses Bauteil beziehen kann, um es auf Verdacht zu tauschen? Meine normalen Quellen für ICs führen dieses Bauteil leider nicht. (Farnell, DigiKey, RSOnline, Reichelt, etc...)


    Das Austauschen des ICs sollte mir keine Probleme bereiten, allerdings liegt mein Fachgebiet eher im Bereich Entwicklung FM-Tuner, d.h. mit Reparaturen an Fernsehgeräten hatte ich bisher keinen Kontakt.


    Viele Grüße,


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    warum das IC auf Verdacht tauschen ???? Auch ohne SM kann man so einiges messen! Ein Datenblatt für das IC ist zu Hauf im Netz zu finden.
    ( Go***le hilft da sofort ;) )


    Mal nach Kalös suchen kann bei dem Chassis auch nicht schaden, zumal der Fehler sich ja laut Deiner Aussage schon angemeldet hat. ;) ;) ;)


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • [quote]Original von DGammert
    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FQ86D (Chassis AE-6BA)
    Fehler: Hochspannungserzeugung defekt.



    Der Fehler könnte vorher schon aufgetreten sein: während dem Betrieb ging das Gerät hin und wieder kurz in Standby (schwarzer Bildschirm), um sich daraufhin gleich wieder zu aktivieren.



    Wenn du Glück hast deuten o.g. Erscheinung auf schlechte Lötstellen.
    Ich würde mir die Lötseite mal unter die Lupe nehmen und vor allem im Netzteil u. Ablenkbereich nachlöten.
    Wie gute Lötstellen aussehen sollen wirst du wohl wissen.

  • Dankeschön für die vielen schnellen Antworten!


    Ich werde dann mal das Gerät öffnen und verdächtige Lötstellen (bleihaltig) nachlöten. Ich gehe mal davon aus, daß bei dem Ding ganz normales Sn-Lot,
    bzw. SnAg(Cu) verwendet wurde, dann kann ich auch gut verbleit nachlöten.
    Außerdem werde ich mal den MCZ3001 unter die Lupe nehmen. Allerdings habe ich mit Google unter den ganzen Treffern auch nur ein knappes Blockschaltbild gefunden. Aber immerhin etwas.
    Falls das Nachlöten nicht klappt, bzw. das IC sich als defekt erweist, nochmal meine Frage: Wo bezieht man im Regelfall dieses Bauteil?


    blackblizzard: Wäre super, wenn du mir beides zukommen lassen könntest. Am besten per E-Mail? Ich schreibe mal kurz eine PN an dich.


    Gruß, Dominik

  • Hallo Dominik,


    nur nicht so schnell aufgeben. Datenblätter gibt es zu Hauf im Netz !!! ( zb. bei alldatasheets.com ).


    Das IC, falls benötigt, bekommst Du hier im Shop bei Ecki !!!


    Löte aber erst mal das ist am wahrscheinlichsten !!!


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • Hallo!


    Nachdem Nachlöten keinen Erfolg gebracht hatte, habe ich nun den IC 6802 auf dem D2-Board getauscht gegen einen MCZ3001DA (lt. SM). Ursprünglich war ein MCZ3001D (ohne Zusatz A) bestückt.
    Jetzt funktioniert die Kiste wieder: Service-Menü und OSD erscheint. Ich muß nur noch eine Signalquelle anschließen, sobald mir jemand hilft das Gerät von der Werkbank herunterzuwuchten ;-)


    Vielen Dank für die Unterstützung,
    Dominik

  • Hallo,
    Ich hab exakt das gleiche Gerät mit dem exakt gleichen Fehler, (lustig auch wenn ich auf das Datum von Domeniks ersten post schiele......)
    Mein Gerät ist ca. 5 Jahre alt.
    Danke für Tips, ich hab zwar keine Ahnung was Technik anbelangt,hab aber meinen Fernseher heute in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, und konnte denen direkt sagen, was das Problem ist.


    Mich würde jetzt aber mal interessieren, warum dieser Fehler überhaupt erst auftaucht?
    Hier sind ja scheinbar eine Menge Leute die Ahnung von der Materie haben.


    Mein Fernseher steht seit 5 Jahren genau an der gleichen Stelle, an der gleichen Steckdose.
    Zwischen Fernseher und Steckdose hängt so ein Überspannungsschutz.
    Gewitter gabs auch keins.
    Auch hab ich nichts anders gemacht und trotzdem war der Fehler von heute auf morgen da.




    Diesen Fehler"Der Fehler könnte vorher schon aufgetreten sein: während dem Betrieb ging das Gerät hin und wieder kurz in Standby (schwarzer Bildschirm), um sich daraufhin gleich wieder zu aktivieren." kann ich ebenfalls bestätigen. Aber vielleicht 5 mal in 5 Jahren und das letztemal das dieser Fehler aufgetreten ist, ist nun auch schon was her.



    Wäre super wenn es eine Erklärung dafür gebe!


    Liebe Grüße



    Danny



    P.s. übrigens scheint das Problem schon öfter vorgekommen zu sein, da ich meiner suche in den googleweiten auf einige Englische Posts gestossen bin, die gleiches berichten


    hier






    und hier






    letzter

  • Zitat

    Original von trashout



    Mich würde jetzt aber mal interessieren, warum dieser Fehler überhaupt erst auftaucht?
    Hier sind ja scheinbar eine Menge Leute die Ahnung von der Materie haben.


    Auch elektronische Bauteile altern!!
    Eine anderer Fall ist, dass viele Bauteile an ihrer Grenzbelastung betrieben werden (Kostenfaktor) und durch geringe Veränderungen im Umfeld dann ihren Geist aufgeben. Das sind z.B. Staubablagerung durch den die Wärmeabfuhr gebremst wird, oder Raumfeuchtigkeit die die Isolationsfestigkeit vermindert. Elektrolytkondensatoren altern schneller bei hoher Umgebungstemperatur und und und...
    Wenns das alles nicht gäbe wären wir TV-Techniker arbeitslos :(

  • hallo,
    also ich hab jetzt im Februar den Fernseher wg. besagtem Fehler in die Werkstatt gebracht.
    Inkl. Ausdruck von der Forumsseite, damit der gute Mann direkt weiss was das Problem ist.


    Heute rufe ich also da an und frage was den nun mit dem Fernseher wäre.
    Er antwortete mir, dass sie den Fernseher aufgeschraubt hätten , aber bis jetzt keinen Fehler hätten finden können.?(
    Das Gerät hätten sie jetzt am dauerlaufen aber bis jetzt ohne Probleme.


    Das ist doch komisch oder?
    Jemand eine Idee was das nun bedeutet.
    Ich hab keine Lust das Ding wieder mit nach Hause zu schleifen und dann nach einiger Zeit den gleichen Fehler wieder zu haben.....



    Liebe Grüße

  • den fehler kann man sehr einfach provozieren indem man vor dem start das besagte ic kurz mit kaeltespray behandelt. (16 mal blinken und nur ganz kurz hochspg).
    das der fehler sich nicht aeussert ist durchaus glaubhaft, manchmal laufen die kisten wochenlang. aber zum fehler selbst ist bereits alles gesagt(siehe oben) gruss

  • Zitat

    Original von trashout
    Danke für die Antwort!
    Also sollte ich drauf bestehen, dass der IC auf jedenfall getauscht wird?


    und was ist wenn das schief läuft?
    Wir alle haben dein Gerät weder gesehen noch geschnüffelt !!
    Es wäre fatal für DEINEN Techniker wenn das alles nicht so eintritt wie wir es (versucht) haben zu erklären, denn DU würdest mit unseren Vorschlägen hingehen und sagen DIE haben das große Wissen und haben das so mir mitgeteilt.
    Wenn du zu 10 Ärzten mit Bauchschmerzen gehst wirst du 10 verschiedene Diagnosen erleben - aber alle sind auf DEINE Gesundheit aus.
    DEIN Techniker soll dir das IC auswechseln, aber beschimpfe ihn dann nicht wenn es nicht daran lag.
    Dieses Forum ist eigentlich nur für Leute gedacht die mit dem Medium Fernsehtechnik vertraut sind. Deshalb benutzen wir auch fachspezifische Abkürzungen und Ausdrücke die nur "uns" geläufig sind.
    Eine Reparaturanleitung für DEINEN Techniker können wir nicht geben denn das wäre hochtrabend , intolerant und kontraproduktiv.

  • Hallo hier!


    Hab mich hier neu angemeldet da ich genau das selbe Problem habe. Wenn ich nach ewigen Startversuchen die Kiste doch mal zum laufen bekommen habe läuft er ohne Probleme.....die ganze Nacht durch :-) , kann ja also fast nicht am IC liegen oder? Habe alles offen aber wie bekomme ich die besagte Leiterplatte raus? Die HV-Kabel gehen die einfach abzuziehen oder wie geht das? Wollte das Ding nicht gleich ganz kaputt machen. Vielleicht kann mir einer noch paar Tipps posten. Die Steckerchen hab ich ab die Leiterplatte ist auch gelöst, nur die 3 Kabel hängen noch dran und halten fest, 2 kommen von dem Röhrenende runter und das dickere mit der Gummizynapse.
    Achja und die Kiste ist natürlich vom getrennt, muss ich trotzdem irgendwas beachten wegen kurzen machen, eine gewicht kriegen und so......habe dicke Handschuhe schon zur Sicherheit benutzt
    Danke im voraus Peter.

  • Booaah, mutig!


    Gerade die Sony-Röhren sind ganz schnell hin, mit enormer Krachentwicklung und herumfliegenden Splittern, wenn man's darauf anlegt, an der "...Gummizynapse" herumzumachen.


    Da gibt es ein extra Werkzeug dafür und das ist auf dem Aufkleber der Bildröhre sogar manchmal abgebildet mit einem entsprechendem Warnhinweis.


    Suchbegriff zum Googeln: Implosion, Hochvakuum, Bildröhre.


    Weißt Du wirklich, was Du da tust?

  • Sorry, Forengott, ich bin36 nicht dumm, habe konkret eine Frage gestellt, und wollte unbedingt wissen wie es geht und nicht wie es nicht geht, das weiß ich schon.
    Sorry wenn ich direkt bin

  • Zitat

    Original von Spule
    habe konkret eine Frage gestellt


    Meinst du folgendes?


    Zitat

    Original von Spule
    Wenn ich nach ewigen Startversuchen die Kiste doch mal zum laufen bekommen habe läuft er ohne Probleme.....die ganze Nacht durch :-) , kann ja also fast nicht am IC liegen oder? Habe alles offen aber wie bekomme ich die besagte Leiterplatte raus? Die HV-Kabel gehen die einfach abzuziehen oder wie geht das?


    Sind irgendwie meiner Meinung nach 3 Fragen und konkret ist sicher auch was völlig anderes.


    Zitat

    Original von Spule
    Sorry, Forengott, ich bin36 nicht dumm


    Wenn ich das folgende von dir lese bin ich da völlig anderer Meinung


    Zitat

    Original von Spule
    Achja und die Kiste ist natürlich vom getrennt, muss ich trotzdem irgendwas beachten wegen kurzen machen, eine gewicht kriegen und so......habe dicke Handschuhe schon zur Sicherheit benutzt


    Sorry, wenn ich direkt bin.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ähem, für "Foren Gott" kann ich nix, das macht die wbb2-Software auch bei Dir, wenn Du nur genug Beiträge geschrieben hast.


    Aber bitte sehr: Röhre entladen lassen, weißt ja wie, oder? Dann "Saugnapf" anheben und die beiden "Klammern" oder "Drahtklammern" zueinander bewegen, den gesamten Kontakt dabei etwas nach innen drücken, die Drahtklammer-Enden verhaken unter dem Rand des in der Bildröhre eingelassenen "Kontakttopfes". Ist ohne das SONY-Werkzeug etwas schwierig.


    Beachte: Halte die Bildröhre dauerhaft entladen, da sich sonst durch Influenz nochmal ein gewisse Hochspannung an diesem Anodenanschluß aufbaut und das führt zu "zackigen" Reaktionen.


    Den Anodenanschluß (unter der Kappe...die Du zynapse nennst) zuerst gegen Bildröhrenmasse (Spannband) entladen, danach erst die übrigen Verbindungen trennen. Entladekabel dranlassen!!!


    Die Bildröhrenplatine sanft und gleichmäßig gerade nach hinten abziehen, ist gern mit Silikon gesichert - auch da vorsichtig sein.


    Das Chassis lässt sich aber komplett nachlöten o h n e diese Verbindungen zu trennen.


    So weit, so gut...
    Übrigens ist hier niemand, aber auch gar niemand, verpflichtet, Dir in Deinem Kommando-Frageton auch nur überhaupt eine einzige Antwort zu geben - aber das merkst Du schon noch.


    Hoffe also, Dir als Neuling geholfen zu haben und beim nächsten Mal bitte etwas freundlicher.


    Und unter uns: Die Berufsgenossenschaft schreibt als Versicherer für betriebliche Unfallschäden explizit vor, daß bei derartigen Arbeiten ein Plexiglasschirm als Gesichts- und Halsschlagadern-Schutz getragen werden muß, da habe ich mal vermutet, daß Du das nicht wußtest. Gerade die Sony-Trinitron-Anodenkappe sollte halt japanische High-Tech sein (unverlierbar bei rauhem Transport) und ich hab schon ein paar defekte gesehen. Wenns also irgendwie geht, laß sie einfach dran!


    Und damits Spaß macht: Suche nach schlechten Lötstellen, die von Verstärkungsstreben des Chassisrahmens verdeckt werden - falls der noch einen hat.

  • als Frischling in diesem Forum erbitte ich sofern noch möglich ebenso das ServiceManual sowie Schaltbild...


    habe die elektronische Ausbildung 1997 erfolgreich abschliessen können... musste mich seither jedoch anderweitig betätigen - habe dennoch an dem schönen Gerät exakt das beschriebene Problem und erbitte hiermit freundlichst um Unterstützung...



    mfg



    Markus