Uher Power Port 2 - Riemen?!

  • Hersteller: Uher steht drauf
    Modell: Power Port 2
    Fehler: Kassettenmechanik


    Hallo zusammen,
    saublöde Sache, habe mich breitquatschen lassen :evil:


    Ich habe - lass es halten, solange es hält - die maroden Plastikteile der Laufwerksmechanik ersetzt und frage mich nun: wie zum Geier soll ich den Riemen auf die Räder legen, dass sie sich richtig herum drehen?
    Ein Foto habe ich leider gerade nicht zur Hand, da das Ding halb zusammengebaut ist, und eine Referenz wie es mal war fehlt auch, da beim vorherigen Reparaturversuch einige Teile lose im Beutel dazu gegeben wurden.
    Problem ist, dass Capstan-Welle und das Antriebsrad für die Wickelteller derzeit entgegengesetz drehen, es aber auch keine offensichtliche Möglichkeit gibt, den Riemen so zu legen, dass es richtig wäre.
    Wahrscheinlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf und beim nächsten Draufschauen ist alles klar, aber dafür ist jetzt erstmal keine Zeit, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

  • Ohne das Gerät zu kennen,würde ich meinen,dass das ein Reverselaufwerk ist.
    Vielleicht liegt der Fehler in der Mechanik,da ja Capstanwelle und der Wickelteller entgegengesetzt drehen.
    Ansonsten müsste man versuchen,ob man die Riemen anders auf die Umlenkrollen legen kann.


    MfG, Andreas

  • Nein, kein Reverse. Einfachstes mechanisches Soft-Touch Design, Japan späte 1970er. Ich habe das SM bei einem Dealer in den USA geordert, mal schaun, wann das PDF im Kasten liegt. Lass mich doch von so einem Plasteschrott nicht vera*schen ;)

  • So, habe das Tier noch mal kurz aufgemacht, Kunde trauert immer noch um seinen Plastewürfel. Nun gut, hier ein Foto der Mechanik. Die Antriebsräder für Wickelteller (mit Pfeilen drauf :) ) und Capstan müssen sich beide gleichsinnig drehen, damit's mit dem Rest der Mechanik klappt. Wäre ja nicht so wild, wenn da nicht noch das dritte Rädchen wäre.
    Die Position des Motors erklärt sich durch herüberklappen der Deckplatte mit selbigem drauf.
    Dann muss ich noch mal sehen, weshalb der Rückspul-Taste beim Anhalten hakelt, anscheinend reicht die Rückholfeder nicht, um das Antriebsrad für die Wickelteller zurückzubringen.


    Der blöde Manual-Dealer hat einen Wahnsinnsbestand im Web, aber anscheinend besitzt er nicht eins von den Manuals, sondern kassiert erstmal und fragt dann selbst in den einschlägigen Foren. Drecks..!

  • Interessant!!


    Einfach um alle drei Rollen (Capstan, Umspul, Motor) außen herum geht nicht, oder?
    Oder muß er auch um die Rolle oben rechts herum (vermutlich ja ...).
    Es sind auch nicht zwei Riemen im Gerät? Also vom Motor ausgehend.


    Gruß
    Bernhard

  • Die Überlegung von bartolus find ich nicht schlecht.
    Wenn es wirklich nur einen Riemen gibt/gab, dann gibts ja nicht grad viele Möglichkeiten, da ja der Capstan so laufen müsste wie ich es grün eingezeichnet habe.
    Allerdings gefällt mir die Anlenkung an dem Rad, auf das du die Pfeile gemacht hast so nicht....könnte aber auch täuschen....sind denn die Ebenen auf denen der Riemen läuft alle auf einer Höhe oder hats an dem Rädchen noch ne zweite Umlenkung?
    Bei zwei Riemen hätte ich es mir wie in Bild 2 vorstellen können, aber deiner Beschreibung nach ist dies ja nicht möglich.....dennoch kann man ja auch im Prinzip viel aus der Riemenlänge ableiten.


    Edit: und bevor noch irgendwelche Spezialanmerkungen kommen, dass da am Capstan gar kein Riemen laufen kann....der Riemen läüft natürlich unter dem Capstan und die Laufläche hab ich einfach mal so angenommen :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Gut gedacht, aber leider haben die Räder nur eine Rille und diese ist jeweils auf derselben Höhe. Der Motor hat zwar noch eine Vorbereitung für einen Flachriemen, aber auch das kommt auf den ersten und zweiten Blick nicht hin, zumal dort, wo der dünne Riemen das Schwungrad treibt, Abrieb vorlag, aussen jedoch nichts von einem ehemaligen Flachriemen zu sehen ist.
    Das Ganze kam leider zerbastelt zu mir, ein RF-Geschäft hatte keine Lust ;)
    (Kann ich im Nachhinein verstehen)

  • braunelektro: was gefällt Dir an der Anlenkung nicht? Es gibt hier anscheinend noch ein Problem, insofern teil Dich mit, vielleicht habe ich da wirklich Bockmist gebaut. Allerdings passt es so perfekt mit den Zahnrädern, die die Wickelteller antreiben.

  • Ahso, Missverständnis. Der gezeichnete Riemenverlauf setzt auch eine nicht der Realität entsprechende Motorposition und eine infinitesimal dünne Achse voraus ;) Real berührt der Schweineriemen das Rad für den Antrieb der Wickelteller nicht.

  • Nun, dann spar ich mir weiteres...denn ich glaube es wird zu nix führen.


    Mach doch morgen mal folgendes...ruf bei der Uher-Vertretung in Hamburg an, denn die sollte es noch geben. Evtl. haben die ja die nötigen Unterlagen parat und können dir da behilflich sein oder die Faxen dir die Laufwerksansicht durch. Nen Versuch ists wert.


    Holm GmbH
    Luisenweg 97
    20537 Hamburg
    Tel. 040/212071
    Fax 040/212073

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Bist du sicher, dass das weisse Zwischenrad nicht andersherum drehen muss? Ist das nicht irgendwie beweglich oder hat eine richtungsumkehrende Zwischenübersetzung zu den Banddtellern, die mechanisch nicht richtig einrastet?


    Gruss Uli

  • War auch mein erster Gedanke, dass es abhängig von der Wickelrichtung mal so, mal so gegen den Riemen drückt. Ist aber nicht - es ist mechanisch so begrenzt, dass es den Riemen nicht erreichen kann und vor allem wird der Richtungswechsel auf der anderen Seite des LWs mit Zahnrädern gemacht.

  • Ah, hatte gar nicht gesehen, daß es hier weiter geht.. :D
    Also, meine Meinung: das Teil hat zwei Riemen, es gibt leider kein Bild quasi die Seitenasicht um die Höhen der Rillen etc. zu sehen, aber da bin ich mir relativ sicher.
    Weitere Begründung: es gibt ein ähnliches Gerät wo vermtl. das gleiche Laufwerk zum Einsatz kommt, da wird nach allem, was ich herausfinden konnte ein "Riemensatz" eingesetzt, was auf mehr als einen Riemen schliessen lässt.