WLAN-Karte " wird schwerhörig "

  • Habe mir vor drei Jahren eine PCI-WLAN-Karte von Netgear für den PC beschafft.
    Mußte jetzt feststellen,dass die Sende und Empfangseigenschaften der Karte in den letzen Wochen schlechter wurden ( Signal-niedrig )
    Das Signal verlor die Karte unregelmäßig, obwohl weder der Stellplatz des Computers verändert wurde, noch bauliche Veränderungen vorgenommen wurden.
    Kann es sein, das diese Karte , bei einer Betriebszeit von maximal zwei Stunden am Tage nach drei Zahren schon das Zeitliche segnet ?
    Der Treiber wurde bereits aktualisiert.
    Gibt es ähnliche Erfahrungswerte mit anderen WLAN-Karten ?

  • Kann sein, kann auch sein, dass ein anderes WLAN in der Nähe stört.
    Einige WLAN-Firmwares sind so "daneben", dass die Windows-Treiber das OS crashen lassen, wenn ein 300Mbit/s-WLAN in Reichweite ist.

  • Guck mal mit dem Netstumbler ob da vielleicht massenhaft auf dem gleichen kanal wie Du funken.


    Falls dem so ist nutze einen anderen Kanal.




    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • @ pillepups
    @ shaun



    Weitere Netzwerke sind nicht in der Nähe vorhanden.
    Habe schon die Kanäle gewechselt, aber keine Änderung .
    Deshalb die Frage, ob die Sende/ Empfangsqualität in drei Jahren doch schon so weit nach unten geht.
    So müßte man sich überlegen,ob man sich die Karten nicht schon auf Reserve kauft, weil Ausfälle zu befürchten sind.


    Ich kenne es zumindest von der " robusteren " Funktechnik, dass die Sende / Empfangsqualität so nach einem Jahrzehnt der Lebensdauer abfällt.


    Sicher bei einem Verkaufspreis einer WLAN-Karte von ca. 8,90 € sollte man sich keine großen Gedanken machen, aber bei dem Hersteller, der doch ein wenig teurer ist, kommen mir da doch Bedenken, gerade wenn die Garantiezeit von drei Jahren so zufälligerweise abgelaufen ist :-(

  • Prüfe doch mal, ob die Antenne richtig sitzt, evtl. ist das nur ein Kontaktproblem.


    Möglicherweise ist die Karte aber auch gerade beim "ableben".


    Sind andere Geräte auch vorhanden, die in diesem WLAN-Netz hängen?

  • @ Reniarz



    Es ist kein weiteres Gerät in der Nähe, das WLAN-Frequenzen nutzt.
    Unser Haus steht abseits der Bebauung.
    Mich wunderte nur , dass eine Ersatzkarte von Allnet seltsamerweise sofort mit voller Sende und Empfangsleistung brillierte und sich blitzschnell einbuchte.
    Habe mich heute an den Online Support von Netgear gewandt, da für bestimmte Karten der Baureihe WG 311v3 Probleme bekannt sind. Laut der vorhandenen Seriennummer ist diese Karte ( angeblich ) nicht betroffen.


    Weitere Daten : Windows XP ( SP 2 ) und Ergänzungen für SP 3
    Browser Firefox : 3.xx
    Modem Router : Fritz-Box 7113 WLAN mit WEP 2 AES
    Verschlüsselung ( Die Karte von Netgear unterstützt alle
    Funktionen )

  • Hatte genau dasselbe Problem mit einer Linksys W-Lan Karte. Nach ca. 2 Jahren hatte ich mit dem Ding nur noch einen ganz bescheidenen Empfang.


    Entsprechend dem Gedanken dass das Ding teuer und noch nicht besonders alt war, und sowas meistens digital kaputt geht (ganz i. O. oder ganz aus) dachte ich nicht an einen Fehler an der Karte und suchte erst mal anderweitig.


    Auf die Aussagen vom Support gebe ich wenig, egal ob Netgear oder Linksys. Wir hatten mal Netgear W-Lan Router die regelmässig nach einigen Tagen Betrieb nicht mehr gingen und einen Reset durch Aus- und Einschalten benötigten. Fehlersuche zusammen mit Netgear Support war erfolglos, mit Austausch gegen Linksys und Telekom Router war das Problem nie mehr da. Auch nach monatelangem ununterbrochenem Betrieb.


    H

    Nimm gefälligst die Hände aus den Hosentaschen, wir sind hier nicht in der Arbeit !

  • @ Hausmeister



    der Support konnte erst nach der Registrierung erreicht werden.
    Da hieß es auch nur : " ..die Garantie ist abgelaufen. sie können aber kostenpflichtig verlängern " !
    Bei dem Verkaufspreis habe ich da abgelehnt, da es sich nicht rechnet.
    Habe mir bei http://www.Reichelt.de zwei neue WLAN.Karten für einen Stückpreis von 8,90 € gekauft und muß sagen, das die Übertragung hervorragend ist.
    Was will ich mehr ?
    Markenkarten mit schlechtem Service kommen mir nicht mehr ins Haus.