Beiträge von Hausmeister

    Hallo zusammen,


    bei dem kürzlichen extremen Unwetter sind in der Region viele Keller vollgelaufen. :(


    Unter anderem hat es unsere Waschküche erwischt. Dort ist das Regenwasser z. T. bis zur Hälfte der Fronttüre gestanden. Die
    Sicherungen sind rausgeflogen, aber da mehrere Verbraucher an diesem Kreis hängen ist es nicht 100% sicher dass die Waschmaschinen die
    Ursache waren. Die Maschinen waren ausgeschalten aber angesteckt.


    Als Erstmaßnahme haben wir die Flusensiebe entfernt, das Wasser abgelassen und mit Leitungswasser die Trommel saubergespritzt und über
    die Waschmittelschublade die Maschinen gespült. Weiter haben wir Maschinen gekippt, so dass nochmals ein paar Liter Wasser auslaufen
    konnten und Lüfter aufgestellt.


    Sollte man bei allen Maschinen die Verkleidung öffnen und versuchen die Eingeweide der Motoren zu trocknen oder besteht eine Chance, das
    nach ein paar Tagen Trocknung die Dinger wieder funktionieren?


    Die Elektronikeinheiten, soweit diese im Bereich der Schalterleisten verbaut sind, haben kein Wasser abbekommen.


    Betroffen sind alte Mühlen von BSHG bis zu teuren Geräten wie eine noch nicht mal ein Jahr alte Miele.


    Bei einer äteren Bauknecht Maschine wurde nach erfolgter Erstmaßnahme ein Einschaltversuch unternommen. Erst pumpt die Maschine permanent (aber es kommt kein Wasser aus dem Ablaufschlauch), dann geht sie auf Störung mit Fehler E2.


    Was für ein Desaster... Dass eine Versicherung den Schaden übernimmt ist leider unwahrscheinlich.


    Gruss


    Der Hausmeister

    SFA Sanibroy WC-Häcksler Kleinhebeanlage 230V 550W. Das Gerät wurde nie benützt. Es ist dafür gedacht, ein WC auch da zu ermöglichen, wo kein "grosses" Ablaufrohr vorhanden ist oder ein Höhenunterschied überwunden werden muss.


    Biete das Ding entweder zum Kauf oder im Tausch (ggf. mit Wertausgleich) gegen eine SFA Sanivite, Sanispeed oder ähnliche Hebepumpe ohne WC-Anschluss, also ohne Häcksler, nur für Waschbecken und Spül- / Waschmaschine.


    Kontaktaufnahme über PN oder der E-Mail Funktion. Standort ist Landkreis Landsberg am Lech, wobei Versand per Post, Hermes etc. wohl das Einfachste ist.



    Gruss


    Hausmeister


    Infos: http://www.sanibroy.de

    Hallo nochmal,


    kann es sein dass gerade weil es nur 24V waren das Bürstenfeuer so stark ist ? Wegen der hohen Stromstärke ?


    Und wie kann man den ausgebauten Motor genauer prüfen, d. h. versuchen den evtl. vorh. Fehler zu bestätigen, einzugrenzen oder auszuschliessen ?


    Ich habe ein Rep.-Manual einer ähnlichen Maschine mit dem gleichen Motor. Aber da stehen nur bez. Motorprüfung diese Widerstands-Richtwerte:


    Motor Type MCA 61/64 - 148 t.f./ BkD0 i = 1 :12.36


    Resistance
    1 - 2 68.70 ± 7%


    Collector directly 1.65 ± 7%


    5 - 6 1.60 ± 7%


    5 - 7 0.69 ± 7%



    Gibts da noch ausführlichere Daten ?


    Gruss


    GS

    @ Chris99


    Umfasst das Fehlerspeicherwesen des Audi C4 Fehler am Radioempfangssystem ? Meines Wissens nicht. Abgesehen davon steht auch nichts drin. Und es geht ja nicht um einen akuten Ausfall oder Verschlechterung des Empfangs sondern um einen grundsätzlich verbesserungswürdigen Empfang bei diesen Autos. PS: Den Fuhrparker "G" kenne ich ;)


    @ Joe aus Hoe


    Inzwischen habe ich 2 andere Kombiantennen gleicher Art hier. Für den Einbau muss ich mir noch so Aukab o.ä. besorgen oder ich rüste gleich auf die Schraubanschlüsse um. Eine solche Antenne habe ich von Kathrein, eine von Würth (gebaut von Bosch od. Hirschmann)


    Bin nach wie vor für weitere Ideen offen. Dachte schon an eine alte UKW Hausantenne, aber die Aerodynamik ist bei denen gar nicht gut... Und dann der Zirkus wenn man das beim TÜV eintragen lassen will...


    G

    newbee90


    Genau das hatte ich gemacht. Anschluss 4. und 5. überbrückt. An Anschluss 3. und 7. Spannung (24V Werkzeugakku) angelegt. Und damit habe ich den Motor einige Zeit (mind. 1/2 Stunde) laufenlassen.


    Zwar habe ich keine Erfahrungs- und Vergelichswerte was das Laufverhalten solcher Motoren betrifft, aber das Bürstenfeuer kam mir etwas stark vor.


    Und nach dem Probelauf hatte der picobello abgezogene Kollektor stellenweise starke Kohlenablagerungen.


    Bei einem versuchten Probelauf mit o. g. Konfiguration aber 220V anstelle der 24V haut es in dem Moment des Motoranlaufs den Sicherungsautomaten derjenigen Steckdose raus.


    Erbitte weitere Hinweise und Informationen



    Der waschmaschinenlose Hausmeister

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi für Sony (PCG-GRX 316, 416, 516, 616 Serie)
    Modell: Hitachi, vermutl. TX41D56VC1CAA
    Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Inverter bereits ausgetauscht. Allerdings anstelle des eingebauten NEC / Tokin S410-B001-Z1-0 habe ich inzwischen 2 S405-B001-Z1-0 ausprobiert. Sollen aber gegeneinander austauschbar sein.


    Es schien so, dass der neue Inverter den TFT wieder zum leuchten brachte, allerdings flackerte es einige Stunden lang und blieb dann wie zuvor (mit dem alten Inverter) dunkel.


    Somit scheint der Defekt in der CCFL Röhre zu liegen.


    Hat wer von der Röhre eine Typennummer und evtl. eine interessante Bezugsquelle ?


    Nach einem Anbieter aus Übersee soll es eine CCFL Röhre mit 2.0 mm Durchmesser und 334 mm Länge sein.


    Danke und viele Grüsse



    Der Hausmeister


    PS: Es geht um den 16,1" Bildschirm mit 1.600x1.200 Auflösung aus der GRX Serie, nicht um den 16,1" geringerer Auflösung aus den GRV Modellen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773)
    Modell: MCA61/64-148/BKD0 (1,65 A - 360 W)
    Fehler: Anzeige E6, Kohlen i. O., Kollektor stellenweise leicht angeschwärzt, Segmente fest aber teilw. etwas rauh.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sichtprüfung und Reinigung Kohlen + Kollektor




    Grüss Gott !


    Zu dem Motor möchte ich die Belegung der 7 Anschlüsse bzw. der Feldwicklungen wissen. Folgendes ist mir bekannt:


    1. rot = Drehzahlgeber
    2. rot = Drehzahlgeber


    3. weiss = Schleifkohle
    4. blau = Schleifkohle


    5. anthrazit = Wicklung X
    6. braun = Wicklung Y
    7. orangerot = Wicklung Z


    U. a. möchte ich bei fixiertem Motor einen Testlauf mit direkt angelegten 220V durchführe, evtl. mit einer Glühbirne als Strombegrenzung.


    Gibt es eigentlich eine Typenliste solcher C.E.SET und baugleichen Waschmaschinenmotoren und / oder eine Beschreibung was die Daten in der Bezeichnung (hier MCA61/64-148/BKD0) bedeuten ?


    Vielen Dank erst mal,


    Der Hausmeister


    PS: Was hält Ihr vom Zustand des Kollektors (Kommutators) ?



    Foto 1


    Foto 2

    Hallo !


    Die Vitar Luftreiniger / Ionisatoren wurden möglicherweise in der Schweiz hergestellt.


    Der Typ 250 sieht aus wie ein UFO oder ein runder Luftfilter von einem PKW-Vergasermotor; an der Flanke runderhum ist Papier eingelegt welches mit vitar beschriftet ist.


    Das obere (UFO)-Teil ist auf einem 70er-Jahre typischen Tulpenfuss befestigt.
    Der Typenaufkleber ist u. a. mit Kropf & Co., Bern, beschriftet. Das Unternehmen scheint es nicht mehr zu geben.


    Hat irgendwer weitere Informationen über diese Geräte, Anleitungen etc. ?


    Vielen Dank !


    Der Hausmeister

    Im Prinzip hat Andy72 (vermutlich) recht.


    Wenn man gar keine Ahnung hat wie sowas gemacht wird sollte man die Finger davon lassen.


    Wenn man schon Ahnung davon hat aber um sicherzugehen die Arbeit mit Anleitung machen will dann ist das sicher was anderes.


    Ob es eine Anleitung wie gesucht gibt und wo man die bekommt weiss ich nicht.


    Aber bei der Reparatur würden evtl. Explosionszeichnungen etc. helfen, die man meist auf der Ersatzteil/Servicehomepage des Herstellers oder des Servicepartners bekommt sowie auch bei freien Ersatzteilhändlern.


    H

    Grüss Gott zusammen !


    Es geht hauptsächlich um schöne Kombi's namens Audi Avant (z. B. 4A, C4), welche serienmässig eine Dachantenne haben, vom Typ her als 16V Antenne bekannt. Im aktuellen Fall mit Verstärker und Weiche (keine Phantomspeisung) im Antennenfuss (siehe Bild, Hersteller Fuba), für Radio und GSM (D-Netz), bei einem der Fzge. ist ein Nokia 6080 / 6081 unterm Rücksitz eingebaut (Hörer natürlich vorne).


    Nun will ich besseren Radioempfang (Priorität 1), der GSM Empfang soll auch gewährleistet sein. Die Antennenhersteller preisen alle ihre Produkte mit tollen Empfangseigenschaften an, sogar z. B. Blaupunkt seine Autofun Scheibenantennen. (Die sollen ja diesbezüglich gar nicht besonders gut sein)


    Ideen habe ich in der Richtung, z. B. die Kombi-Dachantenne durch eine reine Radio-Dachantenne auszutauschen. Empfang ist wichtig. Und wenn z. B. eine bestimmte Dachantenne empfangstechnisch viel besser wäre, die grün leuchtet und über einen Meter lang ist, dann ist mir das auch recht ;o)


    Oder umgekehrt; die (bzw. eine) Dachantenne wird nur für GSM verwendet, und fürs Radio (Audi Delta CC m. Bose u. Wechsler) eine reine Radioantenne eingebaut. So eine klassische Teleskopantenne in den Kontflügel mag ich aber nicht, Front- oder Heckscheibenantennen oder Stoßfängerantennen sind wohl bez. Empfang zu schlecht.


    Was meint Ihr ? Solange sich die Kosten in Grenzen halten und ich mir keine Sat-Schüssel aufs Autodach schrauben soll bin ich für viele Lösungen offen.


    Aktueller Anlaß ist ein gebrochener Fuss einer orig. Kombiantenne (GSM+Radio) sowie die Beschwerden von anderen Audi-Besitzern.


    G

    Hatte genau dasselbe Problem mit einer Linksys W-Lan Karte. Nach ca. 2 Jahren hatte ich mit dem Ding nur noch einen ganz bescheidenen Empfang.


    Entsprechend dem Gedanken dass das Ding teuer und noch nicht besonders alt war, und sowas meistens digital kaputt geht (ganz i. O. oder ganz aus) dachte ich nicht an einen Fehler an der Karte und suchte erst mal anderweitig.


    Auf die Aussagen vom Support gebe ich wenig, egal ob Netgear oder Linksys. Wir hatten mal Netgear W-Lan Router die regelmässig nach einigen Tagen Betrieb nicht mehr gingen und einen Reset durch Aus- und Einschalten benötigten. Fehlersuche zusammen mit Netgear Support war erfolglos, mit Austausch gegen Linksys und Telekom Router war das Problem nie mehr da. Auch nach monatelangem ununterbrochenem Betrieb.


    H

    Hallo,


    ist das Problem noch aktuell ?


    Ist auf der Asus Homepage nichts Passendes ?


    Hatte mal ein Asus P5WD2 und mit dem Onboard-Controller 2 Platten im Raid 5 Modus.


    Da gabs umfangreiche Software, sowohl die Raid Treiber als auch optional Konfigurationsprogramme. Allerdings läuft dann sowas dauernd mit, und das wollte ich nicht. Aber man hätte damit auch z. B. Warn-E-Mails an den Admin automatisieren können.



    H

    Hallo,


    ist das Problem noch aktuell ?


    Falls ja wäre vorab interessant, ob das Word 2003 bzw. das Office 2003 eine deutsche, multilinguale oder eine andere Version ist und ob es auf einer Mehrbenutzerumgebung oder sogar in einem Netzwerk läuft. Und ob Outlook 2003 verwendet wird und ob dort das geschilderte Problem ebenso auftritt.


    Gruss



    G

    Es muss nicht unbedingt eine schlechte Ware "Malware" (also Adware, Spyware oder Viren) sein.


    Es kann auch sein dass ein bisher noch aktivierter PopUp oder / und Flashblocker deaktiviert wurde. Komisch dabei ist dann allerdings, dass der / die Blocker sowohl im IE und im Firefox deaktiviert wurde. Trotzdem überprüfen.


    Heutzutage ploppen beim Besuch von Webseiten, die man eigentlich noch als seriös eingestuft hätte, regelmässig PopUp Werbungen auf. Allen voran Ebay. Die Freemailer (web.de, gmx etc.) machen das schon lange, die leben ja auch fast ausschließlich von Werbung.


    Auch die "Herausgeber" der genannten Webseiten wie Quelle, Neckermann, Vodafone etc. deuten eher nicht auf Malware hin. Denn diese öffnet dann zumeist irgendwelche Seiten für Viagra, Schweinkram, raubkopierte Software, gefälschte Uhren u.s.w.


    Die Wahrscheinlichkeit das ein (tages-)aktuelles (?) Virenprogramm sowie ein aktuelles Lavasoft Ad-Aware nichts finden und die Kiste trotzdem verseucht ist, ist relativ gering.


    Zur Sicherheit kann man noch weitere "Meinungen" einholen - siehe Anleitung unten.


    Gruss


    H



    ----------------------------------------


    Überprüfe Dein komplettes System mit dem Kaspersky Online-Scanner. Dauert aber, evtl. mehrere Stunden. Bitte während des Scans alle evtl. vorhandenen externen Festplatten einschalten bzw. anschließen. Außerdem während des Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliche) abstellen und nicht vergessen, sie hinterher wieder einzuschalten. Bei Nutzung des Internet Explorer musst Du die ActiveX Steuerelemente (Controls) zulassen. Wenn es nicht funktioniert, die jeweilige Seite zu den Sicheren hinzufügen bzw. die Sicherheitseinstellungen (Extras => Internetoptionen) für die Internetzone herabsetzen (danach aber sofort wieder hochsetzen). Der Scan kann auch mit dem Firefox ausgeführt werden. Dafür muss IETab oder IEView als Addon installiert sein und Du musst die Seite in diesem Tab aufrufen.
    Kaspersky Online Scanner - Hinweise zu älteren Versionen beachten!
    Dieser Scanner entfernt die Funde nicht, gibt aber einen guten Überblick.


    => die nötigen ActiveX-Steuerelemente installieren => Update der Signaturen => Weiter
    => Scan-Einstellungen => Standard wählen => OK => Link "Arbeitsplatz" anklicken
    => Scan beginnt automatisch => Untersuchung wurde abgeschlossen => Protokoll speichern als...
    => Dateityp auf .txt umstellen => und auf dem Desktop als Kaspersky.txt speichern.
    => Deinstallation => Systemsteuerung => Software => Kaspersky Online Scanner entfernen

    Als Forenneuling sage ich erst mal Grüss Gott !


    Und starte mit einer allgemeinen Frage, und zwar ob es z. B. für Fernseher etc. auch Ersatzteildatenbanken gibt wie ich sie für KFZ und Bootsmotorenteile sowie (markenspezifisch) für Weissware kenne ?


    Also in der Form dass ich den Hersteller und Typ eingebe, und die Datenbank spuckt mir die Typspezifischen Ersatzteile aus.


    Optimalerweise für Kostnix im Internet, alternativ als Datenbank auf dem PC. (Wobei bez. Letzterem die Frage ist ob sich das bei mir rentiert; befasse mich selten mit kaputten U-E Geräten.


    Viele Grüsse !



    Der Haus- und Schirrmeister