Philips: SSB von A02E modifizieren

  • Hersteller: Philips
    Modell:32PW8609/12
    Fehler: ---


    Ich habe keine echte Reparaturfrage aber ich denke, dass hier die Spezialisten versammelt sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.
    Zu meinem Vorhaben: Ich möchte oben genannten TV mit einer 3. Scart (RGB) aufrüsten.


    1. Frage:
    Das SSB vom A02E-Chassis ist hardwaremäßig für den Anschluß einer 3. Scart vorbereitet. Lediglich die dafür notwendigen Bauteile (R's und C's) sind nicht bestückt. Kennt jemand ein Chassis, welches das selbe SSB wie im A02E verbaut hat, aber die 3. Scart verwendet? Ich würde mir gerne im Service-Manual die Stromlaufpläne und Stücklisten anschauen!


    2. Frage: Weiß jemand, ob nach einem erfolgreichen Hardware-Umbau die Firmware vom A02E überhaupt mitspielt und ich die 3. Scart auch tatsächlich nutzen kann?
    Im SAM kann ich zumindest SCT3 (scart 3 input) aktivieren (war standardmäßig deaktiviert)
    Danach habe ich allerdings beim Durchschalten der AV-Kanäle keinen "zusätzlichen" Kanal ?!



    Zum Schluß doch noch eine Rep-Frage, die mir gerade eingefallen ist:
    Im SAM -> EEPROM-Test kommt ein Fehler: fail f2ec8c88
    Fehlerspeicher ist leer. Alle User-Einstellungen bleiben aber nach dem Ausschalten erhalten.
    Was sagt mir dieser fehlgeschlagenen ChkSum-Test?


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank!

  • Hallo.


    Die dritte Anschluss ist nie weiter entwikkelt worden. Das die Option im Service Menue da ist heisst noch nicht das die SW auch damit umgehen kann.
    Auch im ES1E Chassis, das dasselbe SSB benutzt, nicht.


    Nachtrag: EEPROM test im Service Menue ist nicht zuverlaessig.


    MfG, Ron.

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antwort.
    Heißt das, dass es nie ein Gerät mit dem genannten SSB auf dem Markt gab, welches eine 3. Scart besitzt und von dem man hätte "abgucken" können? Schade!
    Das mit der Software bereitet mir auch die größten Sorgen.
    Naja, vielleicht habe ich über Weihnachten mal ein wenig Zeit, um es einfach mal auszuprobieren...
    Aber eventuell weiß ja doch noch jemand etwas darüber... und sei es nur, dass es nicht geht ;-)


    Gruß
    Peppi

  • Auf den Kommentar habe ich schon gewartet ;-)
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich beruflich mit Elektronik-Entwicklung zu tun habe und auch SMD-löten ist mir nicht fremd... also ich weiß schon, was ich da tue!
    Nur ein paar spezifische Infos fehlen halt und die sind schwer zu bekommen, außer eben vielleicht bei den Spezialisten hier!


    AV-Umschalter kommt deshalb nicht in Frage, da der entweder:
    1.) manuell umgeschaltet werden muss - oder-
    2.) automatisch umgeschaltet wird. Der Switch aber nicht weiß welche der beiden Quellen ich nun sehen will, wenn beide an sind -oder-
    3.) es vielleicht auch einen mit IR-FB gibt, das wäre dann aber die vierte im Wohnzimmer.... nö!

  • Nun, ich will dich davon nicht abhalten....meinetwegen kannst du das Gerät umbauen zu was auch immer du möchtest.


    Ne bessere Info als die von Ron wirst du aber hier vermutlich nicht bekommen.


    Was mir an dem Umbau, selbst wenns denn funktionieren würde, an deiner Stelle jedoch sehr zu denken geben würde, ist die wohl im Gerät verbaute ERF / ESF .... das hätte sich dann ja im Ernstfall mal richtig gelohnt....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von pepperoni7


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich beruflich mit Elektronik-Entwicklung zu tun habe und auch SMD-löten ist mir nicht fremd... also ich weiß schon, was ich da tue!


    Hat ja keiner das Gegenteil behauptet !?!


    Du kannst vielleicht Löten, aber der Fernseher kann mit einer 3. Scartbuchse nichts anfangen :-)
    s.a.:


    Zitat

    Original von Ron
    Das die Option im Service Menue da ist heisst noch nicht das die SW auch damit umgehen kann.
    A

    Q 528 = Philips-Chassis. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Q528 ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ne bessere Info als die von Ron wirst du aber hier vermutlich nicht bekommen.


    Ja, das befürchte ich auch... vielen Dank nochmals an Ron!



    Zitat

    Original von braunelektro
    an deiner Stelle jedoch sehr zu denken geben würde, ist die wohl im Gerät verbaute ERF / ESF ....


    Und was genau hat jetzt die Bildröhre mit der SSB zu tun?
    Du meinst, dass ich den Hals abbreche, beim Rausreißen der SSB ;-)



    Zitat

    Original von Q528
    Hat ja keiner das Gegenteil behauptet !?!


    Äh, ich lese auch zwischen den Zeilen. Deshalb wollte ich das etwas deutlicher herausarbeiten ;-)



    Zitat

    Original von Q528
    Du kannst vielleicht Löten, aber der Fernseher kann mit einer 3. Scartbuchse nichts anfangen :-)


    Wo hast Du das herausgelesen?
    Die Antwort von Ron sagt das nicht!
    Er ist sich nur nicht sicher, ob es tatsächlich geht!

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Von abbrechen des Halses hat niemand gesprochen....diese Bildröhren sind potentielle Todeskandidaten, auch wenn du ihr noch so gut zuredest.


    Das mag ja sein, aber es sind ja schon zwei Scart Anschlüsse + Side AV verbaut, was soll da eine zusätzliche dritte Scart für einen Schaden anrichten? Das leuchtet mir nicht ein!

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Hab ich schon bemerkt :P


    Na Du scheinst mir ja ein ganz schlauer Fuchs zu sein.
    Allerdings hast Du meine Frage noch nicht beantwortet...
    ... wahrscheinlich weil Du die Antwort selbst nicht weißt :D

  • Leute wie dich sollte man doch schon bei der ersten Frage ins offene Messer laufen lassen und sagen, dass die Umrüstung ohne Probleme durchführbar ist.
    Naiv genug dazu bist du ja.


    ...und wenn du denkst, dass ich kein "Gscheitle" bin kann ich dir nur vollkommen zustimmen, denn Kommentare von einem Kaspar wie du einer zu sein scheinst sind mir sowieso völlig egal.
    Du bist unser Forenheld der Woche und nächste Woche wirds wohl schon ein Neuer sein. So geschwafel wie du hier an den Tag legst ist nix neues.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Du bist unser Forenheld der Woche und nächste Woche wirds wohl schon ein Neuer sein.


    Woche 49: pepperoni7
    Woche 50: Volsert


    Für Woche 51 steht noch kein Kandidat fest, also jungs, gebt euch Mühe.


    Ich weiß schon, wer Troll des Jahres wird...

  • Hallo pepperoni7


    Warum hackst Du denn so auf braunelektro herum ???
    Wenn Du nicht weisst,was es mit ESF und ESR auf sich hat,dann solltest Du dich besser einmal belesen.
    Darüber ist schon genug geschrieben worden.