Beiträge von pepperoni7

    Im anderen Thread ging's ja auch um die TO-92 Bauform!


    BC54x in SOT-23 ist -wie oben schon erwähnt- der BC84x
    und diesmal sogar pinkompatibel zum 2SC5343.
    Allerdings gibt es den 5343 auch in SOT-323 und SOT-523!

    Zitat

    Original von patt
    kann es sein, dass die pepperon7 sich auch noch unter einem
    anderen Namen hier schon vor kurzem sehr viel Freunde gemacht hat ;-)


    Nein, das kann nicht sein!



    Zitat


    Es soll hier eine Gemeinschaft sein, die sich Gegenseitig hilft und Erfahrungswerte austauscht.


    Genau das ist auch meine Auffassung eines Forums!
    Nur scheint mir das hier teilweise doch eine etwas zu sehr eingeschworene Gemeinschaft zu sein, in der die zitierten "Laien" überhaupt gar nicht erwünscht sind!



    Zitat


    Es können auch Laien mitreden, aber halt nur bis zu einem bestimmten
    Punkt. Dann sollte man doch direkt zum Fachhändler gehen.


    s. oben!
    Dass hier keine Schritt-für-Schritt Reparaturanleitung für Noobs gegeben wird, weil RFTs um ihren Verdienst bangen... na gut!
    Dass hier aufgrund von Gefahrenpotenzialen bei Unkenntnis an den Fachhandel verwiesen wird... auch OK!


    Aber dann könnten sich einige Leute hier zumindest dümmliche Kommentare wie "Du bist zu blöd", "hast doch eh' keine Ahnung" usw. sparen.
    Wer helfen will, soll sich dazu äußern, wer keine Hilfe anbieten will oder kann, sollte halt ruhig sein!

    Zitat

    Original von Patrick84
    es ist echt nett, dass du mir immer so geschickt antwortest, dass kein kleines Fünkchen Hilfe dabei rumkommt..


    Ja ja... wenn Meister Braun was kann dann das :D
    Aber Du musst ihn verstehen. Er scheint einen langweiligen Beruf zu haben, daher hat er genug Zeit hier rumzuhängen. Ausserdem scheint der Beruf frustrierend zu sein, da muss er eben ab und zu an Grünschnäbeln Dampf ablassen. Und manchmal muss er auch einen auf dicke Hose machen und ganz wichtig daherreden ohne auf den Punkt zu kommen... aber das liegt wohl daran, dass er seinem Wissen nicht ganz traut, denn wenn er mal einen Fehler machen würde, würden ihn seine Kollegen hier auch zerreissen!


    Sieh's sportlich... oder besser, such Dir ein anderes Forum.
    Gibt davon noch genug, in denen auch Leute unterwegs sind, die gewillt sind, Dir zu helfen!

    Ich bin ja doch in einigen Foren unterwegs, aber so merkwürdige Umgangsformen wie hier habe ich noch nirgendwo sonst erlebt. Wenn ihr Herren "Techniker" gerne unter euch bleiben und die unliebsamen Ottonormalverbraucher lieber draußen haben wollt, warum macht ihr dann kein geschlossenes Forum auf, wo außer euch Möchtegern-Göttern gar kein anderer reinschauen kann? Hätte dann auch gleich den Vorteil, dass der geistige Dünnschiss, den manche hier fabrizieren, sicher gegenüber der Außenwelt aufbewahrt ist!

    Zitat

    Original von braunelektro
    Von abbrechen des Halses hat niemand gesprochen....diese Bildröhren sind potentielle Todeskandidaten, auch wenn du ihr noch so gut zuredest.


    Das mag ja sein, aber es sind ja schon zwei Scart Anschlüsse + Side AV verbaut, was soll da eine zusätzliche dritte Scart für einen Schaden anrichten? Das leuchtet mir nicht ein!

    Zitat

    Original von braunelektro
    Ne bessere Info als die von Ron wirst du aber hier vermutlich nicht bekommen.


    Ja, das befürchte ich auch... vielen Dank nochmals an Ron!



    Zitat

    Original von braunelektro
    an deiner Stelle jedoch sehr zu denken geben würde, ist die wohl im Gerät verbaute ERF / ESF ....


    Und was genau hat jetzt die Bildröhre mit der SSB zu tun?
    Du meinst, dass ich den Hals abbreche, beim Rausreißen der SSB ;-)



    Zitat

    Original von Q528
    Hat ja keiner das Gegenteil behauptet !?!


    Äh, ich lese auch zwischen den Zeilen. Deshalb wollte ich das etwas deutlicher herausarbeiten ;-)



    Zitat

    Original von Q528
    Du kannst vielleicht Löten, aber der Fernseher kann mit einer 3. Scartbuchse nichts anfangen :-)


    Wo hast Du das herausgelesen?
    Die Antwort von Ron sagt das nicht!
    Er ist sich nur nicht sicher, ob es tatsächlich geht!

    Auf den Kommentar habe ich schon gewartet ;-)
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich beruflich mit Elektronik-Entwicklung zu tun habe und auch SMD-löten ist mir nicht fremd... also ich weiß schon, was ich da tue!
    Nur ein paar spezifische Infos fehlen halt und die sind schwer zu bekommen, außer eben vielleicht bei den Spezialisten hier!


    AV-Umschalter kommt deshalb nicht in Frage, da der entweder:
    1.) manuell umgeschaltet werden muss - oder-
    2.) automatisch umgeschaltet wird. Der Switch aber nicht weiß welche der beiden Quellen ich nun sehen will, wenn beide an sind -oder-
    3.) es vielleicht auch einen mit IR-FB gibt, das wäre dann aber die vierte im Wohnzimmer.... nö!

    Hallo!


    Danke erstmal für die Antwort.
    Heißt das, dass es nie ein Gerät mit dem genannten SSB auf dem Markt gab, welches eine 3. Scart besitzt und von dem man hätte "abgucken" können? Schade!
    Das mit der Software bereitet mir auch die größten Sorgen.
    Naja, vielleicht habe ich über Weihnachten mal ein wenig Zeit, um es einfach mal auszuprobieren...
    Aber eventuell weiß ja doch noch jemand etwas darüber... und sei es nur, dass es nicht geht ;-)


    Gruß
    Peppi

    Hersteller: Philips
    Modell:32PW8609/12
    Fehler: ---


    Ich habe keine echte Reparaturfrage aber ich denke, dass hier die Spezialisten versammelt sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.
    Zu meinem Vorhaben: Ich möchte oben genannten TV mit einer 3. Scart (RGB) aufrüsten.


    1. Frage:
    Das SSB vom A02E-Chassis ist hardwaremäßig für den Anschluß einer 3. Scart vorbereitet. Lediglich die dafür notwendigen Bauteile (R's und C's) sind nicht bestückt. Kennt jemand ein Chassis, welches das selbe SSB wie im A02E verbaut hat, aber die 3. Scart verwendet? Ich würde mir gerne im Service-Manual die Stromlaufpläne und Stücklisten anschauen!


    2. Frage: Weiß jemand, ob nach einem erfolgreichen Hardware-Umbau die Firmware vom A02E überhaupt mitspielt und ich die 3. Scart auch tatsächlich nutzen kann?
    Im SAM kann ich zumindest SCT3 (scart 3 input) aktivieren (war standardmäßig deaktiviert)
    Danach habe ich allerdings beim Durchschalten der AV-Kanäle keinen "zusätzlichen" Kanal ?!



    Zum Schluß doch noch eine Rep-Frage, die mir gerade eingefallen ist:
    Im SAM -> EEPROM-Test kommt ein Fehler: fail f2ec8c88
    Fehlerspeicher ist leer. Alle User-Einstellungen bleiben aber nach dem Ausschalten erhalten.
    Was sagt mir dieser fehlgeschlagenen ChkSum-Test?


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank!