Erneuern eines 208-beinigen ICs oder...

  • ...Frau Sony's Unfähigkeit, einen Lötkolben in die Hand zu nehmen.


    Hallo.
    Aufgrund vor kurzem aufgetretener Diskussionen bezüglich "Arbeits-
    methoden" und persönlichen Beleidigungen von seiten eines einzelnen
    Forummitgliedes kann ich mir folgenden Beitrag nicht verkneifen.


    Ich hoffe, eckhi und (fast) alle anderen sehen es mir nach und können
    womöglich einen gewissen Grad von Logik in meiner Vorgehensweise
    erkennen. Es folgen 6 Beiträge mit jeweils einem Foto. Bitte erst anfangen
    zu motzen, wenn ich fertig bin. Danke! ;)


    Es geht los:


    So sieht der Zoran im Originalzustand aus.
    Das IC ist werkseitig für meine Begriffe ziemlich passabel gelötet; ich hab
    schon Schlimmeres gesehen.

  • Nachdem die Frau mit dem Messer am Werk war, haben die 208 Beine den
    Kontakt zum Zoran verloren. Hierbei ist darauf zu achten, daß man nur mit
    der Spitze des Messers schneidet, nicht zu fest drückt und immer nur
    3 bis 4 Pins auf einmal durchschneidet, damit der folgende Pin den Druck
    der Klinge auffangen kann.


    Geschätzte Dauer dieses Vorgangs: 50 Sekunden.

  • Der Zoran ist weg!


    Die besondere Schwierigkeit in diesem Fall bestand darin, das Ding von
    der Platine zu lösen, da die Massestelle auf der Unterseite hartnäckig den
    Kontakt zur Platine halten wollte.


    Wie ich das Teil denn nun abgekriegt habe, verschweige ich an dieser
    Stelle lieber, da es wahrscheinlich unnötige Diskussionen auslösen würde.

  • Ich habe fertig.


    Die, die wollen, können jetzt anfangen zu meckern.


    Ich wünsche (fast) allen ein schönes Wochenende. ;)


    Prost!


    Frau Sony

  • Zitat

    Original von Frau Sony
    Ich habe fertig.


    Die, die wollen, können jetzt anfangen zu meckern.


    Frau Sony


    Was gibts denn da zu meckern ?
    Einwandfrei - sieht aus wie aus dem Werk .
    Beim Einlöten solcher QFP verfahre ich fast so wie Du - ich spare mir viel Lötzinn ein indem ich eine "Zinnkugel" zusammen mit reichlich Flussmittel über die Pins ziehe . Ein Pre-Heater ist hier von Vorteil ; Die Lötbrücken habe ich dann nur auf den letzen zwei bis drei Pins - das ist mit Entlötzlitze schnell behoben. Das Resultat kann sich sehen lassen , nach einer Behandlung mit Leiterplattenreiniger sieht das dann aus wie original .


    Wie hast Du die Masseverbindung ( = Wärmeableitung ? ) wieder hergestellt ? Hotair oder separater Kühlkörper ?


    Auch "Prost" und ein schnönes WE . *warsteineraufmach*


    ~Joe~

  • Ich trinke auch 'n Warsteiner. =)


    Zitat

    Wie hast Du die Masseverbindung ( = Wärmeableitung ? ) wieder hergestellt ? Hotair oder separater Kühlkörper ?


    Die Platine war so technikerfreundlich, im Bereich der Massestelle Löcher zu haben.
    Somit konnte man von der Rückseite relativ einfach die thermische bzw
    Masse-Verbindung herstellen.


    :P

  • Hausfrauenmethode.
    Nachteile:
    1. Durchtrennen der Beine führt unweigerlich zur Zerstörung des ICs, wenn man es wieder benutzen will , keine Chance.
    2. Wie Sie den mittigen Substartanschluss frei bekommen hat verschweigt Sie wohl aus gutem Grund, vermutliche durch Anwendung nach Großmuttersart mit Dachdeckerlötkolben draufbrutzeln.
    3. Beim Durchtrennen der Beine kann man aus Versehen schnell mal eine Leiterbahn durchtrennen-und dann?
    4. Der Druck mit dem Messer kann empfindliche Leiterbahnen und insbesondere µ-Vias beschädigen
    5. die stehengebliebenen Beine muss man noch zusäzlich entfernen-unnötiger Arbeitsschritt.
    6. am kritischsten ist das Auflöten, hier lässt sie wahrscheinlich das Lötzinn durch die Löcher "laufen". Es gibt überhaupt keine Kontrolle über diesen Prozess, eine vernüftige Verbindung zum IC ist Glückssache.


    Fazit: Wenn meine Mutter das in der Küche so hinbekommen hätte würde ich gratulieren, für einen Techniker oder gar eine Ingenieurin ist das eine peinliche Vorstellung, die auch nur deshalb halbwegs klappt weil das IC nicht wieder gebraucht wird, unter dem IC auf der anderen Seite des Boards keine Bauteile sind und keiner hier erfährt ob das IC nicht evtl. doch vorzeitig ausfällt weil die Lötverbindung zum Substrat mangelhaft ist.
    Wenn man eine Arbeit ausführt sollte man über das notwenige Werkzeug verfügen. als halbwegs professionelle Werkstatt allemal.

  • Hallo Ihr beiden,
    Ja, Flo hat recht, es bietet sich Heissluft oder Infrarot an. In diesem Fall allemal eine unterseitige Erwärmung über Heissluft oder Infrarot.
    Infrarot ist insbesondere dann vorzuziehen wenn das Board sehr eng bestückt ist, aber auch mit Heissluft kann man fast immer arbeiten.
    Und soo teuer ist das auch nicht, in diesem Fall wäre man schon mit geeigneter Heissluftstation und einer passenden Düse weiter gekommen.
    Wenn ich mal vieeeeeel Zeit habe drehe ich mal ein Video.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wenn ich mal vieeeeeel Zeit habe drehe ich mal ein Video.


    es gibt bereits ´zig Videoclips im Netz, die Heißluft- oder Infratot-Lötverfahren zeigen, Andy.
    Zum größten Teil wurden diese von Geräteherstellern selbst ins Netz gestellt und zeigen natürlich eine praxisfremde Wirklichkeit.


    Es gibt keine Methode, die immer optimal ist.
    Es kommt immer darauf an, wie eine Platine bestückt ist, ruckzuck liegen auch benachtbarte Bauteile daneben, wenn man nicht vorsichtig und sorgfältig arbeitet.
    Mir wurden auch schon mit IR-Anlage Platinen versaut, weil während der Schmelzphase an die Platine angestoßen wurde, oder Bauteile an der Unterseite abfielen.


    Die abenteuerliche Cuttermethode ist aber durchaus nicht unüblich.
    http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten


    In jedem Fall setzt das Auswechseln eines "1000 Füßlers" einiges Geschick vorraus.
    Professionelle Methoden und Geräte sind natürlich fast immer vorteilhaft!


    Man muss allerdings auch den Kosten-Nutzen-Faktor sehen.
    Wer kann sich welche Geräte leisten, damit sie sich amortisieren?
    Welche Geräte sind für was geeignet?
    .......................?
    ........?


    Die kleineren Landwirte in unserer Region habe ähnliche Probleme schon lange bewältigt, nicht jeder muss einen eigenen Mähdrescher kaufen ............
    was nicht heißen soll, daß man keine einfacheHeißlüft-Lötanlage für Standardarbeiten kaufen sollte!


    Ich denke ein Erfahrungsaustausch in diesem Bereich ist für alle Profis (und diejenigen, die das bleiben wollen), nur von Vorteil.
    Ich glaube auch, daß Du, Andy viel Erfahrung mit SMD-Löten hast.
    Ich würde mich freuen, wenn Du das versprochne Video wirklich machst und z.B. in der VvT einstellst (ich meine das wirlklich ernst und keinesfalls ironisch!).


    Gruß Uwe

  • Zitat

    für einen Techniker oder gar eine Ingenieurin ist das eine peinliche Vorstellung


    Seht ihr ?
    Er kann's nicht lassen. Ich hätte dem selbsternannten Herrn der Elektronik
    und über dieses Forum doch ein bißchen mehr Hirn und Einsicht zugetraut,
    die Beleidigungen zu unterlassen. Aber er scheint wirklich einer von der
    ganz armen irren Sorte zu sein.



    Zitat

    Durchtrennen der Beine führt unweigerlich zur Zerstörung des IC


    Ganz klar! Da ich ja nur eine Hausfrau bin, weiß ich natürlich nicht, daß das
    IC kaputt ist, wenn ich die Beine durchschneide!
    Hallo ?! Das IC ist eindeutig kaputt! Warum sollte ich es wiederverwenden
    wollen ? Was für ein Schwachsinn!


    Zitat

    Beim Durchtrennen der Beine kann man aus Versehen schnell mal eine Leiterbahn durchtrennen


    Wenn man zu blöd dafür ist, nur teure Gerätetechnik bedienen kann und
    restlos von sich selbst überzeugt ist, dann schneidet man natürlich die
    Leiterbahnen mit durch!
    Als Hausfrau, Ingenieurin und Radio- und Fernsehtechnikerin aber hat man
    die Virtuosität beim Umgang mit dem Messer offensichtlich im Blut. Sorry!


    Zitat

    Der Druck mit dem Messer kann empfindliche Leiterbahnen und insbesondere µ-Vias beschädigen


    Das war Punkt zwei! Der Mensch wiederholt sich.
    Nicht zu vergessen Es handelt sich hier um einen portablen LENCO-
    DVD-Player - nicht um ein millionenschweres Gerät aus der Medizin oder
    Luft- und Raumfahrttechnik mit 4 oder mehr Layern auf, unter und in
    der Platine.
    Für sowas gibt es auch ein Sprichwort, das mit Spatzen und Kanonen
    zu tun hat...


    Zitat

    die stehengebliebenen Beine muss man noch zusäzlich entfernen-unnötiger Arbeitsschritt


    Oh, ich vergaß die geschätzte Dauer dieses Vorgangs inklusive Reinigung
    der Platine zu nennen: maximal 3 Minuten.
    Alleine das Warmlaufen lassen der teuren Technik, mit der letztendlich das
    gleiche Ergebnis erzielt werden könnte, würde mindestens so lange
    dauern. Aber klar - der schlaue Mensch hat Recht - nach Hausfrauen-
    methode ist das natürlich ein völlig unnötiger Arbeitsschritt.


    Zitat

    am kritischsten ist das Auflöten, hier lässt sie wahrscheinlich das Lötzinn durch die Löcher "laufen". Es gibt überhaupt keine Kontrolle über diesen Prozess, eine vernüftige Verbindung zum IC ist Glückssache.


    Spätestens hier wird deutlich, daß der schlaue Mensch nicht den Schimmer
    einer Ahnung, wie ein Lötkolben zu bedienen ist. Das ist unglaublich!
    Ist aber kein Wunder - schließlich überlässt der schlaue Mensch seinen
    teuren Maschinen das Löten, weil alles andere ja peiniche Hausfrauenart
    ist. Von manueller Löttechnik hat er scheinbar noch nie was gehört.
    Aber: Meckern kann er...über Vorgänge, von denen er keine Ahnung hat.
    Sonst wäre er hier nicht der Stänkerer vom Dienst.


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • :D
    Aber mal ehrlich: wie sicher ist die Masseverbindung, und vor allem: wie gut leitet sie die Wärme ab? Ich kämpfe mit den Thermal Pads häufig mal bei Motortreibern von Festplatten, mit Heissluft (und am besten noch Heizplatte drunter) geht das zwar, ich habe auch mal testweise ein IC wieder entfernt und versucht, die Lötzinnverteilung zu beurteilen, aber von einem reproduzierbaren Prozess ist das ein Stück weit entfernt.
    Was mir auch recht egal ist, während der Datensicherung bläst ein Lüfter auf die Platine und danach kommt sie mit Kommentar ins "Archiv".

  • Die Masseverbindung ist hier nicht das primäre Problem!


    Zum Herstellen eben dieser Verbindung hab ich tatsächlich die
    Heißluft ausgepackt. Da ich keinen Röntgenblick besitze, kann ich
    leider keinen Blick zwischen IC und Platine werfen um zu beurteilen,
    wie gut die Verbindung ist, da hast Du schon Recht...


    ...aber darum geht es hier ja nicht vorrangig!


    :evil:

  • Ich kann Frau Sony hier nur gratulieren. Für die meisten RFT Techniker ist es nicht einfach einen 216-Beiner(nicht 208beiner) ein und auszulöten und das ganze ohne Heißluft. Sicherlich ist dies nicht die feinste Art, aber wenns funktioniert ist es doch OK.


    Mir geht es da sehr viel besser mit Heißluft ist das IC in einer Minute draußen, sauber machen und neues IC mit Flussmittel oder SMD Lötpaste(gibts bei Nedis).
    Ein geübter Techniker in dem Bereich braucht 10-15 Minuten mit allem drum und dran.


    Eine Heißluft von Weller z.b. die WHA 900 habe ich letztlich in irgendeiner Werbung für 600€ gesehen. Man schaut sich mal Philips oder einige andere Hersteller an die in Bestimmten Sparten keine boards sondern nur Bauteile versenden und sich am Telefon kaputt lachen wenn ein Techniker ein ganzes Board auswechseln möchte.


    Zum glück geht ein Automechaniker auch nicht hin wenn die Lichtmaschine oder die Zündkerzen defekt sind und tauscht den ganzen Motor aus, auch wenn dieses Beispiel im Bezug auf die Kostenrelation nicht vergleichbar ist.


    Also bevor ihr ein Board tauscht, schaut erstmal genau ob der Hersteller nicht doch das jeweilige Bauteil hat und ob es sich lohnt dieses zu wechseln. Wichtig ist auch das wir Techniker nicht verlernen Bauteile zu wechseln bzw. diese als defekt zu finden.


    Gruß Orlandi