29PT8509 startet nicht LED rot, Stdby Netzteil OK

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8509, Chassis A02E
    Fehler: Startet nicht LED Rot


    Gerät startet nicht, zeigt nur Rote LED. P+ oder FB einschalten funktioniert nicht. Led bleibt Rot.
    Also kein Fehlercode blinken oder derartiges.


    IR-Codes am SSB-Modul messbar. Keyboard am SSB-Modul meßbar.
    5V, 3V3 sind da. Transistor 7132 (Stdby Transistor im Netzteil ist durchgeschaltet = Standby), brücke ich dies B/E so werden noch weitere SPGs im Netzteil erzeugt. 8V


    EntmagnetisierungsRelais schaltet auch nicht hörbar. Das Gerät döst einfach weiter.


    Im ServiceManual steht:


    Start Up Sequence

    1. When we start the set (cold start), initially 5V2, 3V3, and
    1V8 will be available. These come from the Standby
    module of the power supply. -> Alle Spannungen da auch 1.8V im SSB Modul
    2. After this, the microprocessor resets (tied to 1V8 and 3V3
    supplies) and checks the last status of the supply from the
    NVM. Accordingly, the set will be put in STANDBY or in the
    normal ON condition. -> Hier nur Standby
    3. Now, 5V and 8V are available if the last status was ON
    condition, and the DOP is initialised by the microcontroller
    through the PI bus (not via the I2C). -> 5V & 8V fehlen kommt kein ON Signal ans Netzteil
    4. The H-drive will become available from the DOP, which is
    the source for the SUP_ENABLE signal. Horizontal ist nicht da vom DOP.
    5. Via the “SUP-ENABLE” signal, the Main Supply is switched
    “on” and will deliver the V_BAT to the Line deflection stage.
    6. EHT generation is now started.
    7. The uP will un-blank the picture.
    8. When you switch “off” the set, this is done in a controlled
    way via the POR (Power On Reset) signal.


    Ab wann die Rote Led auf grün umspringt steht leider nicht beschriebe.


    Ist mein erster A02E und daher hab ich keine Erfahrungswerte in Bezug auf das SSB-Modul.
    Gibts da öfters Ausfälle?


    Oder evenutell jemand eine andere IDEE?

  • Hallo.


    Ueberpruef mal ob T7529 auf der Grosssignalplatine richtig schaltet, dH ob da ueberhaupt Zeilensteuerimpulse von der Kleinsignalplatine kommen.


    Nachtrag: Zeilenimpulsen sind nach dem Einschalten nur kurz da!


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    Der 7529 ist ja zum Starten der MainSupply, da ist nix da.. Auch nicht kurz beim Einschalten oder FB/P+ drücken.


    Nur die DrainSpannung am 7504(300V) er könnte also wenn er wollte.. Aber die Ansteuerung fehlt gänzlich. Schon am 7529 ist nichts Messbar.


    Die -20V die am Emitter vom 7529 herkommen sollten sind nicht da, eventuell ist aber D6523 bestückt(hab sie nicht gefunden).. schon an L5102 hab ich nur -12,8V anstelle von -20V, das mag vermutlich normal sein, solang er nicht sauber anläuft.


    Mehr weiß ich im moment auch nicht.

  • hallo haeufige ausfaelle auf dem ssb modul ist eindeutig das software-ic 7790 neben dem bga- proz. habe schon viele ssbmodule durch tausch des softwareics behoben. die fehler reichten von vollstaendiger blockade bis periodischen startproblemen . gruss

  • Hört sich aber eher nach Netzteil an.
    Die V-Bat fehlt doch vermutlich.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • IC 7790 das M58LW032C.. Statische Entladung könnte sowas schon verursachen.. naja.


    Aber das Flash zu Programmieren ist ja auch nicht ganz lustig. Dazu fehlt mir das Equipment.
    Wo hast du die 60 Füssler bezogen.? ASWO..?
    Gibts den Progammiert? Hast du ne E-Teil Nr?

  • hallo@ ingo :er fragte nach haeufigen ausfaellen auf dem ssb. die haelfte aller ao2 die ich zur rep hatte waren korruptes SW-ic . (bis dato sicher 100stueck) zum testen geht auch es1modul, bei der dicken sockelvariante kann es auch zu testzwecken etwas schief eingesteckt und festhalten werden. netzteilfehler im mainbereich natuerlich moeglich, hatte letztens mal einen defekten wandlertrafo. bin froh die schublade voller module zu haben
    dreama wir in norwegen bestellen ausschlieslich bei philips(hat mit 5jahren garantie zu tun)bestellnummer kann ich montag durchgeben.softwarevariante ax2.02 (vorprogramiert).hier braucht man nur die serviceeinstellungen im sam abzugleichen, kein compair /programiertool von noeten- gruss

  • Hab da ne kalte Lötstelle am Kühlblech gesehen..(mitten im Chassis) eventuell daher.


    M58LW032C90N1/A02EB1-1.02
    Voraussichtlich lieferbar innerhalb von 1 - 2 Wochen 996500023334
    PHILIPS € 72,38


    Puh.. nicht ganz günstig.


    Ihr meint das kann nix anderes sein? Dann geh ich das Risiko mal ein.


    kalle64: Kannst du mir das mit dem Testen bitte etwas genauer Erklären. ? Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar was du mit "etwas schief eingesteckt" meinst. Und was du dadruch erkennst.


    Danke euch.

  • Sicher, ich hatte auch schon mehrere von diesen IC`s defekt, habe mir aus diesem Grunde auch auch eine Heißluftstation besorgt.
    Aber es waren immer Aussetzfehler, z.B. Blockieren der FB-Funktion, nie Komplettausfall.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • hallo, ca. 80euro ist auf verdacht etwas happig. die software die braunelektro netterweise angegeben hat hat ist meines wissens nicht mehr lieferbar,ich tausche immer!!! in die erwaehnte ax2.02 version, (bestellnummer montag)das hab ich auch von philips holland schriftlich ,es so zu machen ,diese software laeuft stabil und ich hatte nicht einen ruecklaufer bis dato.
    mit dem modul meinte ich :falls ES.1-ssb modul zur hand(diese sind etwas mehr verbreitet als A02) kann man zu testzwecken das ssb einsetzen und mit etwas druck in die sockelleiste geklemmt festhalten um zu sehen ob das set anschwingt.(ssbmodule (zinco,philips)unterscheiden sich in der platinenstaerke/dicke und passsen nur schief und etwas gekeilt in den sockel) elektrisch sind die module fast identisch.
    da ich mich mit "auf verdachtbestellungen" nicht rumaergern muss weil wir auch garantierep. fuer philips machen bis zum bgaprozessortausch , die sache mit dem ssbmodul vom es1 war ein tip um den fehler einzugrenzen.

  • genau das ist die richtige, hatten sich einige antworten ueberschnitten.
    du hattest selbstverstaendlich die richtige version im angebot-
    bei den kisten ist es leider unumgaenglich auch mal was auf verdacht zu tauschen. beim A10 chassis ist der paintersoftwarefehler ja auch nicht messbar und im testlauf manchmal tagelang nicht zu sehen,
    aber wie gesagt, wenn man eine reparatur kalkulieren muss ist das schon heftig fuer ein SW-IC 80euro mal eben so auf verdacht zu tauschen. aber eine diskussion ueber preispolitik usw. eruebrigt sich hier.denke da hat die industrie ihre eigene(eine andere) philosophie.
    gruesse.