Störung des BOS durch Martinshorn

  • Hallo an alle Funkspezialisten


    Habe bei der letzten Einsatzfahrt unseres Feuerwehrfahrzeuges festgestellt, dass der BOS Funk durch den Betrieb des Martinshorns gestört wird. Die Sprache ist nur undeutlich zu verstehen. Ohne Martinshorn ist die Verständigung in Ordnung.
    Hier nun meine Frage:
    Gibt es einen Entstörmöglichkeit um dieses Problem zu beseitigen? Das Martinshorn wird über einen Kompressor mit Druckluft versorgt, und über Ventile angesteuert. Wie kann mann die Störung am einfachsten beseitigen?


    Gruß


    Burkard

  • Die freiwillige Feuerwehr braucht kein Martinshorn, die fahren eh nur aus Spass an der Freude oder um die Brände die die eigenen Kollegen gelegt haben zu löschen, also einfach auslassen. :]

  • @ Andy72


    tststsss... Ruhe bitte ;)


    @ Strommeister


    Wenn Ihr sendet ist es klar warum ihr bei laufender Tröte schlecht verstanden werdet 8o


    Läuft der kompressor über einen Spannungswandler ?


    1) Masseverbindung vom Kompressor prüfen . Muss so kurz wie möglich sein.
    2) Masseverbindung vom Funkgerät prüfen
    3) Masseverbindung von der Antenne prüfen : Am FuG ( Stecker dreht sich gern auf ) ; Antennenfuß kontrollieren ; Sitz der Kabel im Antennenstecker prüfen .
    4) Sicherungen vom Funk + SoSi testen, ob die Kontakte vergammelt sind ( häufig bei den Torpedosicherungen )


    Letzeres blieben evtl. noch abgschliffene Kohlen vom Kompressor übrig . Geölt wird er regelmäßig ?


    ~Joe~

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    hallo burkard
    in ergänzung zu joe
    sollte der kompressor aus einem elektromotor bestehen, so ist er zu entstören, oft genügt es schon ihn an einer metallisch gut leitenden stelle zu montieren, die elektrokabel sollten min 2,5 qmm haben und so kurz wie möglich sein , sollte es immer noch nicht klappen, ist direkt am e-motor ein kondensator zu montieren
    die bos-antenne sollte auch möglichst entfent und gut am blech leitend montiert sein,auch ihre stehwelle ist möglichst klein einzustellen


    mfg puntomane

  • Hallo an alle die mir hefen,


    Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit mich direkt um die Sache zu kümmern. Komme ja nicht jeden Tag ins Gerätehaus, da ich selbst keinen Schlüssel habe. Beim nächsten Treffen der Gruppe im Feuerwehrhaus werden wir dann die Sache genauer unter die Lupe nehmen.
    Bei Gesprächen mit anderen Kameraden wurde deutlich, dass das Funkgerät von Anfang an Probleme bereitet.
    Werde der Sache noch weiter nachgehen. Dauert halt ein bischen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten



    Gruß


    Burkard

  • Und , schon Neuigkeiten ?


    --> Ich weiß dass ich nerv 8)


    Was für ein FuG ist denn verbaut ? Wenns ein Telefunken FuG 8b ist könnte es unter Umständen auch da dran liegen. Sehr unwarscheinlich , aber nicht unmöglich. Da wackelt sich im Gerät gerne eine Masseverbindung los, und das Gerät bekommt dann nur noch über das Koaxkabel der Antenne die Fahrzeugmasse ( und das ist schlecht :-) ) Probier mal, ob das Gerät sich noch einschalten lässt wenn der Antennenstecker abgeschraubt ist.


    ~Joe~