[GELÖST] Grundig ST 63-160 IDTV macht blaue Ameisen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 63-160 IDTV Megatron
    Fehler: blaue Ameisen



    Hallo


    die Ameisen sind quaderförmige kleine Legoklötzchen, ca 3mm hoch und 10mm breit. Das ist bisher nur ein paar Mal aufgetreten. Manchmal läuft der TV tagelang mit super Bild.


    Habe euch jetzt mal ein Foto gemacht vom überlagerten Bild. Wenn man auf OSD schaltet, ist der Fehler nicht mehr da


    Kennt jemand den Fehler?


    Die Lösung


    Es waren ein paar Kondensatoren auf der linken Platine unter Wert, die habe ich ersetzt. Der eigentliche Verursacher war allerdings der Prozessor SDA 9205, getauscht gegen einen anderen war der Fehler verschwunden.


    Jetzt läufts

  • Hallo


    Ich habe hier ebenfalls einen CUC 1822.
    Das Bild ist unscharf und lässt sich am Focussteller nicht mehr scharf einstellen.
    Es ist eine 59-er Thomsen verbaut.
    Ist hier der Focussteller defekt und wenn ja,kann man diesen separat bestellen oder sollte man besser die komplette Kaskade bestellt werden ?
    Habe mit diesen Gerät keine Erfahrung.


    Gruss Andreas

  • Wie heißt denn die Kaskade ?
    CUC1822 gibts viele !
    Meist ist nicht der angesteckte Regler, sondern der interne Spnnungsteiler defekt. Schau auch mal auf feine Risse bei dem Ding.
    Oder die gute alte THOMSON bringt's nicht mehr.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Also in meinen Augen sind Diemen-Kaskaden reiner Schrott. Ich baue nur die grünen Röderstein-Kaskaden in einen GRUNDIG ein.


    Edit: Ojeh, habe gerade gesehen, dass nur mehr die HRT 404 lieferbar ist !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Unscharf ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Steht der Regler bei bestmöglicher Schärfe an einem Anschlag ?
    Wenn nur der Regler aussetzt, ist vermutlich nur der Schleifer (Feder) verschlissen, Sollte von bauähnlichen Kaskaden auch passen.
    Ich denke, Klärung bringt aber nur eine andere Kaskade

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • so, nun nach längerer Pause bin ich wieder am ST 63-160 IDTV am Start.


    also hab jetzt die FeatureBox komplett nachgelötet, auch den Sockel auf dem Mainboard. Der Fehler tritt nach ca. 10 Minuten Betrieb schlagartig auf.


    Es entstehen blaue Ameisen, manchmal auch so viele, dass das komplette TV Bild oder auch das Signal vom DVD Player am Scart überlagert wird.


    klopfen an FeatureBox ändert das Muster der Ameisen, aber auch an anderen Stellen beim Klopfen, kann auch Einbildung sein


    zieht man das Scartkabel ab, ist die schwarze Mattscheibe nur !! mit blauen Ameisen berieselt. OSD ist in Ordnung, keinerlei Fehler, wenn ich auf OSD gehe. Steckt man das Scartkabel wieder rein, sind die Ameisen kurz weg und erscheinen dann manchmal auch nur am Bildrand in einem Bereich von einem vertikalen Balken von ca. 15cm Breite


    Löte morgen mal das ganze Chassis nach

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    Original von LoetOtto

    klopfen an FeatureBox ändert das Muster der Ameisen, aber auch an anderen Stellen beim Klopfen, kann auch Einbildung sein


    ... und warum tauscht du dann nicht die Sockel in der Box, wie dir schon von Harry angeraten wurde?

  • Hallo


    ja mit was soll ich denn die Sockel IN der Box tauschen ??


    ich habe ja alles gut nachgelötet, ich habe noch eine identische Box bekommen, aber mit dieser startet der TV nicht


    melde mich wieder, wenn ich das Chassis nachgelötet habe, Grundig hat ja leider oft gerissene Lötstellen, hab ich jetzt schon mehrfach gehabt


    die Klopfprobe scheint mir nicht geeignet, da sich die Ameseien auch verändern, wenn ich die Bildröhre nach vorne bewege, die Erschütterungen müssen aber nicht immer zur Veränderung des Fehlers führen, kann auch Einbildung sein....


    wer ist Harry ???

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Hallo allezusammen,


    Zitat


    wer ist Harry ???


    Er ist einer der professionellen hier, solltest du eigentlich nach einem halben Jahr kennen (zumindest solltest Du mal Bekanntschaft mit der Suchfunktion machen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • hm..


    ich kann keinen Beitrag von einem Harry hier in meinem Post finden. Deine Antwort hilft mir auch beim eigentlichen Problem nicht weiter. Lass mich erstmal das Chassis prüfen


    dann weiss ich mehr

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Schönes Ratespiel. Beim Durchlesen der einzelnen Antworten könnte man darauf kommen.
    Das mit den Sockeln ist bekannt, auch wenn ich selber bisher nur die Elkos taub hatte.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • wie bereits beschrieben, ist die Box komplett nachgelötet. Bildrohrplatte habe ich auch jetzt nachgelötet.


    bei diversen Tests habe ich festgestellt, dass auf dem DVD Player immer genau nach 8min und ein paar Sekunden diese blaue Überlagerung schlagartig auftritt, wie man sie einschaltet. Also kein sich aufbauender Defekt.


    Klopfen ändert jetzt nichts mehr am Störsignal. OSD ist weiterhin tadellos. Werde jetzt nun doch mal die Box aufmachen - ich bin wirklich gespannt, was die Ursache ist

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.