Da kenne ich auch was:
Ich wollte mit dem Diskjockey (einem Festplattenkopiergerät) eine Festplatte kopieren. Ich stecke beide Platten an, stelle den Drehhebel in die richtige Position, drücke auf den Starttaster, die Festplatten laufen an, werden langsam warm. Ich warte und warte und warte. Nach zwei Stunden war der Kopiervorgang immer noch nicht fertig. Was war schuld? Beim Diskjockey (alte Version ohne Display) mußte man zweimal auf die Starttaste drücken, um den Kopiervorgang auch wirklich anzustarten. Man hatte es mir -zigmal vorher gesagt, aber naja... Das Gelächter der Kollegen war natürlich groß.
Die besten selbstgemachten "Fehler".
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Die Geschichte der absurden Reparatur eines nicht-defekten Opel Corsa.
Passt zwar nicht ganz hier rein, hat aber auch mit Elektronik zu tun.
Außerdem ist die Geschichte zu gut, um nicht erzählt zu werden; und
ich bin in diesem Thread auf die Idee der Veröffentlichung gekommen.
Achtung, zwei Seiten lang, nicht meckern!
Als ZIP, da Hochladen von PDF hier nicht möglich ist. -
Blöde Geschichte von jemandem, der wohl nur Rasenmäher sonst reppt. Die brennenden Motorkontrolleuchte (die einem auch sagt, dass die WFS keine Fahrberechtigung gibt) hätte gleich auffallen müssen-in so einem Fall nehme ich immer erstmal den Zweitschlüssel- es sei denn man hat eine Diagnose griffbereit, die einen ganz anderen Fehler anzeigt.
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Ja ja, hinterher ist man immer klüger... es hätte auch schon gereicht,
wenn die Besitzerin sonst etwas geschwätziger wäre.
Du hast übrigens PN. -
FIAT-Schlüssel bestehen auch aus zwei Halbschalen und der Transponder ist eingeclipst. Die Schlüssel fallen weder auseinander, noch fällt der Transponder raus. Dafür "bricht" gern der SMD-Taster der Funkfernbedienung ab und klappert dann hörbar im Schlüssel herum, so man ihn schüttelt.
FIAT ist da "freundlicher": Die haben eine extra "CODE"-Leuchte, das ist im Gegensatz zur Motorstörungslampe eindeutiger, die ist übrigens auch vorhanden und leuchtet auch nur bei Motorstörungen (Zündung, Einspritzung, Kat) auf.
Springt ein "heutiger" Corsa schlecht bis gar nicht an, ist meistens das Abgasrückführventil defekt, d. h. es hängt teilweise oder ganz geöffnet. Weiß man das nicht, sucht man auch ewig, da Einspritzung und Zündung ja an sich funktionieren...
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die meisten "mittelalten" iat kann man auch zur Not über Codeingabe übers Gaspedal starten.
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Dämliches Design...wenn die WFS aktiv ist, warum dreht dann der Anlasser?
MfG Jürgen
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Passt vielleicht nicht ganz dazu : ne kurze Geschichte :
Auto, es meldet defektes ABS , normale Bremse ok, ab zum Vertragshändler, Sicherung wurde sichtgeprüft : ok, Diagnosegerät angeschlossen-> keine Reaktion, Mechaniker bedauert und sagt : Steuerteil defekt und es dürfte nicht billig sein (ca. 550 Euro, inklusive Einbau und Kulanz, kein TÜV mit defekten ABS). Auto wieder mitgenommen, rumtelefoniert wegen Rep des Steuerteils usw., dabei einen Tipp bekommen. Den Tipp nachgegangen und ABS wieder ok :D. Ursache : Sicherung war zwar ganz, hatte aber keinen Kontakt mehr im Sicherungshalter. Fehlerursache : kein Strom durch verfaulte Sicherungskontakte.
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@ Brandt:
Normalerweise, wenn eine WFS aktiv ist, wird das Motorsteuergerät gesperrt (es wird kein Kraftstoff eingespritzt)
Der Anlasser hängt meistens direkt am Zündschloss. Wäre ja zu einfach - man müsste nur Strom an den Anlasser klemmen (wie früher das "Kurzschließen" ;))
mfg
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Zitat
Original von Brandt
Dämliches Design...wenn die WFS aktiv ist, warum dreht dann der Anlasser?MfG Jürgen
Ist bei meinem Nissan auch so. Mercedes auch.
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BMW unterbricht Anlasser und Motorsteuergerät.
MfG Jürgen
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Richtig Andy, aber nur einmal aus und schon muß man die Prozedur wiederholen...
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so kann man aber wenigstens bis nach Haus oder in die Werkstatt kommen-ein großer Vorteil.
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Mit der normalen WFS kann man aber auch nach Hause kommen...Batterie muss nur halten beim ständigen Gehoppel
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Mein grösster selbstgemachter Fehler ..............................................
Fernseh-und Radioelektroniker zu lernen
( so hiess die Lehre in der Schweiz dazumals ) -
da wir beide praktisch gleichaltrig sind, kann man das so pauschal nicht sagen, denn "damals" war
- Stereofernsehen "in" und HiFi-Stereo-Videorecorder noch State-of-the-Art
-teure HiEnd-Audiotechnik gang und gäbe
- an Satanlagen noch Geld zu verdienen
- der Beruf war einfach hochinteressant
etc. etc.
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Ich habe mal wieder was geschafft.....bei Loewe Q4140 das Netzteil Rep.Kit eingebaut und im Eifer des Gefechts den TL431 falschherum eingebaut....Liste lief, aber mit vermeintlichen Ost/West Fehler...O/W Stufe geprüft...alles mögliche getauscht, bis nichts mehr über blieb....Spannung ließ sich nämlich auch nicht regeln....
Dafür war ein Kuchen fällig
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Ich hatte mal für 2 Wochen einen Praktikanten, der hat den guten, alten TDA4600 verkehrt herum eingelötet (Neuteil!) und die mittige Schraube am Kühlblech sauber eingesetzt.
Die Lötstellen hatte er vorbildlich gemacht, das Chassis ordentlich und gründlich nachgelötet.
Die ganze Arbeit (Gerät zerlegen, suabermachen, Chassis ausbauen, etc.) hatte er "ruhig und besonnen" ausgeführt und angeblich "noch nie vorher gelötet".
Kurz, das optische Ergebnis war wirklich einwandfrei, ich dachte schon "aus dem Mann kann mal was werden" nur wollte der alte Loewe nicht laufen.
Ich hab da nach Feierabend noch seeeeehr lang drangesessen und dann übermüdet Schluß gemacht.
Am nächsten Morgen sah ichs dann sofort... der Praktikant verstand aber nur Bahnhof.