Die besten selbstgemachten "Fehler".

  • Da kenne ich auch was:
    Ich wollte mit dem Diskjockey (einem Festplattenkopiergerät) eine Festplatte kopieren. Ich stecke beide Platten an, stelle den Drehhebel in die richtige Position, drücke auf den Starttaster, die Festplatten laufen an, werden langsam warm. Ich warte und warte und warte. Nach zwei Stunden war der Kopiervorgang immer noch nicht fertig. Was war schuld? Beim Diskjockey (alte Version ohne Display) mußte man zweimal auf die Starttaste drücken, um den Kopiervorgang auch wirklich anzustarten. Man hatte es mir -zigmal vorher gesagt, aber naja... Das Gelächter der Kollegen war natürlich groß.

  • Die Geschichte der absurden Reparatur eines nicht-defekten Opel Corsa.
    Passt zwar nicht ganz hier rein, hat aber auch mit Elektronik zu tun.
    Außerdem ist die Geschichte zu gut, um nicht erzählt zu werden; und
    ich bin in diesem Thread auf die Idee der Veröffentlichung gekommen.
    Achtung, zwei Seiten lang, nicht meckern!
    Als ZIP, da Hochladen von PDF hier nicht möglich ist.

    Dateien

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Blöde Geschichte von jemandem, der wohl nur Rasenmäher sonst reppt. Die brennenden Motorkontrolleuchte (die einem auch sagt, dass die WFS keine Fahrberechtigung gibt) hätte gleich auffallen müssen-in so einem Fall nehme ich immer erstmal den Zweitschlüssel- es sei denn man hat eine Diagnose griffbereit, die einen ganz anderen Fehler anzeigt.

  • Ja ja, hinterher ist man immer klüger... es hätte auch schon gereicht,
    wenn die Besitzerin sonst etwas geschwätziger wäre.
    Du hast übrigens PN.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • FIAT-Schlüssel bestehen auch aus zwei Halbschalen und der Transponder ist eingeclipst. Die Schlüssel fallen weder auseinander, noch fällt der Transponder raus. Dafür "bricht" gern der SMD-Taster der Funkfernbedienung ab und klappert dann hörbar im Schlüssel herum, so man ihn schüttelt.


    FIAT ist da "freundlicher": Die haben eine extra "CODE"-Leuchte, das ist im Gegensatz zur Motorstörungslampe eindeutiger, die ist übrigens auch vorhanden und leuchtet auch nur bei Motorstörungen (Zündung, Einspritzung, Kat) auf.


    Springt ein "heutiger" Corsa schlecht bis gar nicht an, ist meistens das Abgasrückführventil defekt, d. h. es hängt teilweise oder ganz geöffnet. Weiß man das nicht, sucht man auch ewig, da Einspritzung und Zündung ja an sich funktionieren...

  • Passt vielleicht nicht ganz dazu : ne kurze Geschichte :


    Auto, es meldet defektes ABS , normale Bremse ok, ab zum Vertragshändler, Sicherung wurde sichtgeprüft : ok, Diagnosegerät angeschlossen-> keine Reaktion, Mechaniker bedauert und sagt : Steuerteil defekt und es dürfte nicht billig sein :( (ca. 550 Euro, inklusive Einbau und Kulanz, kein TÜV mit defekten ABS). Auto wieder mitgenommen, rumtelefoniert wegen Rep des Steuerteils usw., dabei einen Tipp bekommen. Den Tipp nachgegangen und ABS wieder ok :D. Ursache : Sicherung war zwar ganz, hatte aber keinen Kontakt mehr im Sicherungshalter. Fehlerursache : kein Strom durch verfaulte Sicherungskontakte. :P

  • @ Brandt:


    Normalerweise, wenn eine WFS aktiv ist, wird das Motorsteuergerät gesperrt (es wird kein Kraftstoff eingespritzt)


    Der Anlasser hängt meistens direkt am Zündschloss. Wäre ja zu einfach - man müsste nur Strom an den Anlasser klemmen (wie früher das "Kurzschließen" ;))


    mfg

  • Zitat

    Original von Brandt
    Dämliches Design...wenn die WFS aktiv ist, warum dreht dann der Anlasser?


    MfG Jürgen


    Ist bei meinem Nissan auch so. Mercedes auch.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • da wir beide praktisch gleichaltrig sind, kann man das so pauschal nicht sagen, denn "damals" war


    - Stereofernsehen "in" und HiFi-Stereo-Videorecorder noch State-of-the-Art


    -teure HiEnd-Audiotechnik gang und gäbe


    - an Satanlagen noch Geld zu verdienen


    - der Beruf war einfach hochinteressant


    etc. etc. ;)

  • Ich habe mal wieder was geschafft.....bei Loewe Q4140 das Netzteil Rep.Kit eingebaut und im Eifer des Gefechts den TL431 falschherum eingebaut....Liste lief, aber mit vermeintlichen Ost/West Fehler...O/W Stufe geprüft...alles mögliche getauscht, bis nichts mehr über blieb....Spannung ließ sich nämlich auch nicht regeln....


    Dafür war ein Kuchen fällig :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich hatte mal für 2 Wochen einen Praktikanten, der hat den guten, alten TDA4600 verkehrt herum eingelötet (Neuteil!) und die mittige Schraube am Kühlblech sauber eingesetzt.


    Die Lötstellen hatte er vorbildlich gemacht, das Chassis ordentlich und gründlich nachgelötet.


    Die ganze Arbeit (Gerät zerlegen, suabermachen, Chassis ausbauen, etc.) hatte er "ruhig und besonnen" ausgeführt und angeblich "noch nie vorher gelötet".


    Kurz, das optische Ergebnis war wirklich einwandfrei, ich dachte schon "aus dem Mann kann mal was werden" nur wollte der alte Loewe nicht laufen.


    Ich hab da nach Feierabend noch seeeeehr lang drangesessen und dann übermüdet Schluß gemacht.


    Am nächsten Morgen sah ichs dann sofort... der Praktikant verstand aber nur Bahnhof.