Bild geteilt und eine hälfte verspiegelt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE32A41B A
    Fehler: Darstellung verspeiegelt/Geteilt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fernseher im eingeschaltetem zustand:
    Alle Spannungen vorhanden, bild klar, rein aber eine hälfte spiegelverkehrt geteilt.
    Mit einem anderem Kabel (vom Video board auf Displayboard, 30 pin) ist dann das ganzes bild verspiegelt.


    Hat jemand solche fehler schon mal gehabt, da ich sowas nicht finden kann.


    Alle Signalquellen sind damit betroffen, auch PC am DVI und VGA eingang!



    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/08.11GHX11oflvvNh4gC.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/08.113udENrgamDlsjdw.JPG]

  • Wie schon gefragt, hat sich schon jemand mit dem befasst?, ich meine ob die gleichen fehler waren, da kann man dann sicher sein das ein Software problem vorliegt.
    Ich habe es selber vermuttet das es sich um Software crach handelt, schauen wir weiter, wie sich die anderen äussern.

  • Urplötzlich ist ein Softwarefehler da?Nene...das glaube ich nicht, habe schonmal den Fall gehabt dass Bild bei einem LCD eine Reversefunktion hat und dann auf dem Kopf steht, dummerweise war bei der Normalen Einstellung das Bild verzerrt, damals war das Flexcable der Matrix unterbrochen was dazu fürht das du eine neue Matrix oder ein Panel einbauen musst!


    Orlandi

  • hallo!


    sind die kabel gleich "beschalten"? denke mal bei softwarefehler (wobei es sich eher um einen datenfehler bei den einstellungen handeln würde, egal auf welchem der beiden boards), wäre bei gleichem kabel, auch der fehler gleich. also mal schauen ob kabel gleich, sonst bringt der test nichts (meine meinung).


    mfg
    sth7

  • Also, die kabeln sind gleich bestückt, wie ich es verfolgen konnte.
    Das original ist 1:1 wie auch der andere bestückt.
    Mit 1:1 dachte ich z.b. weiss/weiss oder blauweiss/blauweiss...

  • Habe es gleich bemerkt, wo ich den Original ausgebaut habe, dann wieder eingebaut, das bild wieder im ganzem kommt, nur wieder verspiegelt, nicht wie bei ersten mal wo das bild geteilt wurde.
    Einstellungen habe ich allerdings schon durgechekt, ergebnislos, wie auch DNIe Funktion, es wird alles prima gezeigt, nur verspiegelt

  • Schmeiss das Ding in die Tonne und hole Dir wieder ein anständiges Teil mit Röhre - wie in alten Zeiten!!!
    Habe ich ein Glück daß ich mich it diesen Kisten nicht befasse, habe tägl. Anrufe / Reklamationen von Fremdkunden die ähnliche Probleme haben. Die dollsten Fehler werden hier per Tel. beschrieben.....
    Erstelle hier gerade eine Statistik - wird demnächst hier gepostet:
    Kunden die sich der neuen Technik gewidmet haben, schlechte Erahrungen machten und wieder Ihren alten Röhrenfernseher haben wollten.
    Sollte ich nun einige LCD-Freaks verärgert haben ????
    Wenn man sich schon mehrere Jahre mit der guten alten Technik befasst weiss man eben was man seinem Kunden versprechen kann.
    Das war nun meine Meinung - mag wohl möglich sein daß ich mir mit diesem Beitrag Feinde geschaffen habe????
    egal - lebbe geeeht weidder!
    DIETER

  • jaja Dieter wo du recht hast,haste recht.ich hab nun schon genug kunden hier gehabt die den flachmann in die tonne geschmissen haben.zum glück hab ich noch genug von den röhrengeräten,
    die werden bei mir sehr stark verlangt.
    MFG MIKE

  • die Zeit kann man nicht aufhalten, die alten Dampfloks gibts auch nur noch im Museum oder zu besonderen Anlässen...es könnte nur sein das manch einer auf der Strecke bleibt der nicht loslassen kann.


    Gruss
    Hans

  • Richtig Hans, Respekt aber vor allem, diejenigen die noch immer die Alten "Guten" haben.
    Leider wie Hans schon sagte, muss man sich schön langsam an die neue Technik anpassen, oder?
    Ich werde es sicher nicht aufgeben und in 10 Jahren dann versuchen, wo etwa die andere TV Systeme kommen (etwa Folien oder Lasertechnik TVs), einfach sagen, ja, ja die alten LCDs waren gute und beste TVs.


    Ich wollte nur mal nachfragen, ob sich jemand schon mit solchen Fehler befasst hat, die mich quelt.


    Nun zum meinen ergebnissen:
    Einiges habe ich schon inzwischen probiert:
    Anderes Netzteil, Anderes Video Board, leider gleiches kabel (Original).
    Hat aber mangels Kabel schon richtig Funktioniert, ein bisschen mit streifen im Bild, aber das ist aller erster Anfang.


    Habe die zweite Variante versucht, wo alles Original war, nur der Video Board von einem anderem LCD, selbes ergebniss wie beim erstem tausch.


    Ich gehe davon aus, dass das kabel irgentwo eine unterbrechung hat, oder am Pins irgetetwas an Kontakten liegt.
    Bis Freitag soll ich dann ein anderes Kabel bekommen, früher geht es bei mir nicht, dann werden es wir warscheinlich mehr wiessen.


    MfG

  • Ich verstehe nicht, warum der Fragesteller das Gerät nicht zu einem Samsung-Service-Stützpunkt bringt- die A-Serie ist doch ganz aktuell; demzufolge sollte ja auch noch die Garantie bzw. Gewährleistung greifen... ?(