SP43T7 konvergenz

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T7 J54A
    Fehler: STK´s defekt



    Hallo
    Die STK´s sind im Eimer, Konvergenz ist verschoben nun wollte ich mal von euch wissen ob es besser wäre gleich die STK392-040 einzubauen da diese ja etwas mehr ab können. Original sind die 010 verbaut Die 3,9 Ohm Widerstände sind nicht kaputt; trotzdem wechseln??
    Gibt es Probleme nach dem Tausch der STK mit der Einstellung der Konvergenz oder läuft das alles über die automatische Konvergenzeinstellung?
    Gruß Silvio

  • Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast??
    Automatische Abgeichfunktionen kenne ich nur von Studiomonitoren.
    Hier muß man vorher aber Sensoren auf dem Bildschirm anbringen, die mit einem entsprechendem Controller verbunden sind.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Wie soll das gehen??


    Bist wohl schon länger raus aus der Branche Uwe!? :D :D
    Jeder halbwegs gute Rückpro neuerer Produktion hat eine autom. Konvergenzeinstellung.
    Das Verfahren beruht in der Regel aus einem bzw. mehrer lichtempfindlichen Sensoren , die das zurückreflektierte Licht messen, bei optimaler Konvergenz ist an einem Punkt die Intensität des reflektierten Lichts maximal wenn ein selbst erzeugtes Testbild der jeweiligen Grundfarbe sich auch an der selben Stelle befindet.
    Alle Grundfarben an der gleichen Stelle des Schirms-> Konvergenz o.k.

  • Es gibt Geräte, die sowas haben.
    Diese Funktion ist eine Feinjustage und hat mit dem eigentlichen Konvergenzabgleich nix zu tun. Sie wird bei Beamern, ergo auch diversen Rückprojektionsgeräten verwendet um aufstellungsbedingte Konvergenzverschiebungen oder minimale Veränderungen die theoretisch durch Transport entstehen können, auszugleichen.


    Andy, also ich glaub wenn die Konvergenz mal richtig daneben ist, haut die Automatik nimmer hin, oder sollte das doch anders sein?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Andy, hallo Harry,


    mit "siehe oben" meinte ich meinen Beitrag 1 min vor Andys! ;)


    Bei den großen ILA und D-ILA- Projetoren, die ich vor vielen Jahren aufgestellt und gewartet habe war eine Auto-Konvergenz- und Shading-Funktion auch vorgesehen/angekündigt.
    Das sollte über eine hochauflösende Camera realisiert werden, die vor der Leinwand oder Rückproscheibe aufgestellt wird und durch Bilderfassung und Steuerrechner die entsprechenden Korrekturanweisungen über RS232 zum ILA sendet.
    Man hat es damals nicht in den Griff bekommen, es wurde nicht realisiert.


    Gruß Uwe

  • hallo der thomson52jw642s /chassis itc222,(auch div. andere)hat so eine autokovergenz im benutzermenue, klappt gut bei leichten durch transport oder erdmagnetfeld entstandenen fehlern,(defaultwerte werden punktuel verglichen und angepasst,man sieht die messprozedur mit den grundfarben) wenn natuerlich die konvergenz durch eepromfehler oder bildrohrwechsel nicht mehr deckend ist hilft natuerlich nur ein grundabgleich im servicemenue.hab haeufig mit diesen kisten zu tuen und kann das praktisch bestaetigen was braunelektro angemerkt hat.

  • Zitat

    Original von kalle64
    defaultwerte werden punktuel verglichen und angepasst


    Defaultwerte kann man auch durch einen Reset ( Standardwerte aus EPROM laden) erreichen.
    Für einen Auto-Abgleich genötigt man Ist-, Soll- und Regelgröße, d.h. Erfassung durch einen Sensor!


    "Ich drücke eine Taste und dann macht der das automatisch" ist ein bisschen wenig für ein Technikerforum.
    Also: Werden hier nur Defaultwerte zurückgeladen oder Messwerte erfasst?


    Gruß Uwe

  • Bei diesem Gerät wird die Konvergenz manuell im Servicemenü eingestellt und abgespeichert. Die dann optimalen abgespeicherten Werte werden danach in den Perfect-Focus-Speicher geladen, indem man nach dem Abgleich die "Perfect-Focus"-Taste betätigt. Dann sind die optimalen Werte jederzeit mit diesem Knopf am Gerät abrufbar!