Miele ausgebrannt......

  • Zitat

    Original von Inge Koschmidder


    Wie kommst du nur zu dieser Schlussfolgerung? Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen!


    Tatsachen können auch Einzelfälle sein - Nur weil Du gerade eine verbrannte Maschine gesehen hast, glaubst Du (zumindest "verkaufst" Du es so) das das bei jeder Maschine des Herstellers sein muss...


    Zitat

    Aber wenn ich zum größten Teil Privileg repariere (Zanussi), kann ich das sehr wohl beurteilen! Ich habe noch nie auf einer Schulungsdiskussion erlebt, dass es solche Probleme bei diesen Geräten gegeben hätte! Du fängst mal wieder zu plaudern an, ohne einen konkreten Hinweis bzw. einer genauen Analyse.


    Das geschrieben beruht auf meinen Erfahrungen! Ich schreibe mir nicht jeden Fall auf und Archiviere das! Bei uns sind nur Kunden Archiviert und keine Nummern oder Geräte!


    Zitat

    Wie kommst du nur zu dieser Schlussfolgerung? Ich glaube, wir reden mal wieder aneinander vorbei!


    Man kann es aber auch sehr schnell anders verstehen - darum pass auf die Wortwahl auf! Du hättest es auch eindeutiger und unmissverständlich schreiben können! DU bist der, der hier "plaudert"

    Zitat

    Ach und bei AEG/Zanussi nicht? Du meinst, die kümmern sich nicht um Fehlerbeseitigung?


    Ich sage nur LBTIGSP - die Anzahl der Umbausätze und Reparaturanleitungen die angeblich hilfe verschaffen sollen kann man schin garnicht mehr zählen.


    Der Programmwahlschalter bei fast alen Waschmaschinen verdreckt und dadurch kann es passieren das die Maschine die 30°C Wäsche bei 95°C kocht... Kontakte wurden vergoldet hat aber nichts gebracht...


    Und wo steht die Lösung? Diese Geräte gibt es seit einer halben Ewigkeit und die gleichen Schlater mit den gleichen Problemen sind immernoch eingebaut


    Zitat



    Mal ganz abgesehen, dass ich an abfackelnden Zanussiwaschmaschinen nicht glaube, so würden neue AEG/Zanussi- Waschmaschinen mit einer EWM 2000 Elektronik niemals abfackeln, niemals!


    Sage niemals nie!


    Zitat

    Würdest du diesen Vorgang bitte anhand eines Schaltplanes, Ablaufplan usw. bitte einmal erläutern?


    Ich denke Du kannst selber Pläne lesen, oder habeich Dich da überschätzt?


    Zitat

    würdest du diese Aussage biite anhand eines Schaltplanes mir einmal erläutern?
    dennoch harmonieren beide Niveauschalter miteinander, man muss den Programmablauf nämlich in seiner Gesamtheit betrachten und dann ist so ein trockenes Aufheizen sehr unwahrscheinlich!


    Nein,ich werde es nicht erleutern. Ich werde mir nicht die Arbeit machen einen halben Roman schreiben nur damit ich vor DIR recht habe...


    Und ausserdem bist Du doch Techniker und kannst selber Pläne lesen... (hoffe ich doch)


    Zitat

    Bei Rohrheizkörpern ist laut Vorschrift ein Ü-Schutz eingebaut! Noch nicht gewusst? :P


    Du schriebst konkret:
    Von den gern eingebauten Rohrheizkörpern will ich erst gar nicht anfangen! Es ist sehr unwahrscheinlich, das beide Schalter versagen


    Du schriebt von SCHALTERN! Seit wan ist ein Ü-Schutz ein SCHALTER?


    Wie schon geschrieben bist Du der jenige der blödsinn schreibt. Beim nächtem mal wäre es evtl. ratsam wenn Du dir Wörter vorher nochmal sortiertst und ggf. ersetzt


    Zitat

    Ich rede hier nicht über Trockner...


    Willst Du leugnen das die gerne brennen? Wir reden hier allgemein über die Qualität (Folge: 109265) und dabei gehören brennende Trockner sehr wohl erwähnt - gerade dann wenn sie von dem Hersteller kommen bei dem Du gerade behauptest das die Waschmaschinen garnicht brennen würden. Brand bleibt Brand - und wenn der Kunde sein Haus los ist interresiert ihn nicht ob es der Trockner war oder die Waschmaschine! Ihn interreseirt in dem Fall der Hersteller und wer jetzt sein Haus bezahlt


    Zitat

    Dein Ausrufezeichen klemmt! Ich habe mich bei der Berechnung lediglich an deiner "Warum Miele"- Datei auf deiner Homepage orientiert und noch großzügig aufgerundet!


    Das waren keine Berechnungen das waren schätzungen - oder woher stammt der Wert das die Frau mit zittrigen Händen alle 5 Tage die Maschine nutzt?


    Zitat

    Full ACK!


    Gruß Inge Koschmidder



    Janko

  • Zitat

    Original von Waschmaschinengott
    Hey, ihr beiden Indianer! Alles in Ordnung mit Euch?
    Haben wir nicht im RL genug Stress?


    Viele Grüße Waschmaschinengott


    Das geht schon seit mehreren Monaten so... (schon fast ein Jahr)... Ich denke aber das weisst Du ohnehin...


    J.


    P.S. Das ist übrigens der erste Beitrag bei dem ich glaube mich geirrt zu haben als ich sagte das Inge Koschmidder = Fred H. = Waschmaschinengott = Hartfredy ist

  • Hallo Janko


    Wie immer haben wir Probleme uns richtig zu verstehen. Ich wollte lediglich wissen. Wie anhand eines Schaltplanes bei dem jeweiligen Gerät so ein Fehler bei einer Privileg nachzuvollziehen ist. Du verallgemeinerst, weichst über Trockner und LBTIGSP „kann ich gar nicht mehr zählen“ aus. Es kommt leider nichts Konkretes. Nun bringst du einen Programmschalter auch noch mit ins Spiel, der nun gar nichts mit einem „Heizen ohne Wasser“ zu tun hat! Ich kenne bei den neuen Geräten absolut keine Probleme mit diesen Schaltern. Bei den alten ja, das gebe ich zu! Aber als ich sagte:
    „Ach und bei AEG/Zanussi nicht? Du meinst, die kümmern sich nicht um Fehlerbeseitigung?“,
    bezog ich mich lediglich auf das Heizen ohne Wasser. Alles andere würde das doch hier nur sinnlos aufblähen! Da würden wir doch morgen noch drüber schreiben.
    Schaltpläne solltest du zeigen, weil beim zweiten Niveauschalter (bei Geräten die ich kenne) die Heizung drüber läuft. Wenn du es anders kennst, na ja…
    Mit „beide Schalter“ meinte ich beide Niveauschalter, na ja….
    Wir haben uns mal wieder missverstanden.
    Eins noch:
    Während ich immer versuche höflich und lieb zu bleiben, gepaart mit einem gewissen Schuss Ironie (zitternde Finger), neigst du leider zur Unhöflichkeit, wirst beleidigend, deine „direkte Art“, na ja... Wer nicht deiner Meinung ist, ist nicht gleich gegen dich! Es gibt nicht nur Freund und Feind es gibt auch was dazwischen. Ich lese deine Beiträge nun mal sehr kritisch. Vor allem wenn du mal nicht über Miele sprichst ja, ja! Verzichte doch endlich einmal auf die Großschreibung. Du brauchst nicht zu schreien. Wir stellen die Zähler noch einmal auf Null. Und wenn du die nächste Abgefackelte Maschine hast, dann lass es mich wissen. Dann werten wir mal diesen Fall gemeinsam hier aus.
    Wenn du den Gott nicht so dämlich angemacht hättest, hättest du hier Ruhe gehabt! Und ich eigentlich auch.


    Gruss und Versöhnungsschmatzerle
    Inge Koschmidder
    EOD

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo zusammen,


    also- irgendwie lese ich dieses Forum am liebsten, es ist manchmal herzerfrischend, wie hier miteinander umgegangen wird.. Nunja, ich muss mich beruflich leider mit weißer Ware rumschlagen, obwohl ich Radio-FS techniker mal gewesen bin. Und- ich muss Schulungen geben für Leute, die alles das eigentlich viel besser können müssten als ich. Das ist schon sehr frustrierend. Gerade im Kältebereich bin ich meistens aufgeschmissen.. Zum Glück sind unsere WM bei weitem nicht so kompliziert, haben gerade mal 3 Sensoren (einen elektron. Wasserstandsgeber, einen NTC und evtl. noch den Hallsensor im Motor. Und von Anfang an eine vergossene Elektronik ohne jedes bewegte Teil. Trotzdem wird gerade bei den Dingern draußen zum Teil ein so hilfloses Gebastel abgeliefert, dass es mich graut. Und zum Schluss wird dann immer gesagt: Der Hersteller hat ja selber keine Ahnung von seinen Maschinen. Aber, wie gesagt, ich will hier nicht klugscheißerisch wirken, ich habe selber nicht die große Ahnung und lerne daher gerne beim Zuhören und Lesen.. Schließlich repariere ich ja auch nicht, sondern mache fast nur Theorie, leider!Und bin daher angewiesen auf Erfahrungswerte von der Front. Allerdings, die Endkunden, die mir mit der Wasseruhr den Verbrauch auslitern, und mich dann am Telefon durch die Leitung ziehen, die brauche ich nicht!

  • Hallo Mr.Frickel,


    Ich muß sagen, das ist sehr traurig was Du hier schreibst.
    Wie willst Du den Technikern in einer Schulung Reparaturanweisungen geben, wenn Du die praktische Seite nicht verstehst, bzw. beherrschst?
    Theoretisch bekomme ich ohne Lehrmeister jedes
    Haushaltsgerät repariert.
    Man kann doch nur etwas verstehen, wenn man weiß wie es funktioniert.
    Wie willst Du Deinen Schülern zeigen, wie die Bedienblende einer Waschm. abzumachen ist, wenn Du das noch nicht gemacht hast.
    Es gibt noch andere mech. Arbeiten, die ein gewisses
    know how erfordern und ein paar Tips von einem erfahrenen Techniker, weil man sonst mehr Schaden anrichten, wie rep. kann.


    gruß
    röhre

  • Hallo,
    da kann ich nur sagen : Theorie ist das eine,aber nichts geht über jahrelange Erfahrung und selber machen,und auch mal etwas kaputt-reparieren bzw. beim reparieren einen Schaden machen.Nur so lernt man,und von den Erfahrungen anderer.
    Seht das nicht so verbissen und ernst;seid nett zueinander ;-)) .
    Gruß

  • Hallo Röhre,


    kann ich mir vorstellen, dass du es traurig findest. Allein, ich habe mir diesen Job nicht unbedingt ausgesucht und muss ihn halt machen. Ich kann allerdings sagen, dass ich die Schulungen quasi nur mit ein paar englischen Unterlagen aus dem Nichts heraus (hier hatte anfangs keiner Ahnung) aus dem Boden gestampft habe. Wie gesagt, ich habe das nie gelernt.. Wie dem auch sei, natürlich habe ich unsere Waschmaschinen zerlegt und führe auf den Schulungen vor, wie man so ein Ding auseinander schraubt- wobei das wirklich nicht schwierig ist, daher wundere ich mich manchmal über die Fragen. Denn- wenn mich einer fragt, wie man bei unseren Geräten die Blende abschraubt, oder den Faltenbalg wechselt, dann frage ich mich wirklich was das soll..Schließlich erzählen mir die gleichen Leute, dass sie schon 20 Jahre in der Branche tätig sind!
    Nun kann ich aber zugeben, dass es bei unseren Geräten tatsächlich ohne Spezialwerkzeug und ohne Tricks geht. Es mag andere Hersteller geben, wo das nicht so ist. Aber das ist für mich ja uninteressant, ich muss nur unser Produkt nahebringen. Die meisten wollen wissen, was die Fehlermeldungen bedeuten, und wo die Ursache liegt, damit man schnell helfen kann. Viele Fehler lernt man aber erst durch praktische Erfahrung kennen, die kann man nicht simulieren. Da bin ich im Nachteil, weil ich schlichtweg keine Anschlußmöglichkeiten habe. Aber- dafür ist ja so ein Erfahrungsaustausch auf Schulungen gut. Man spricht untereinander, der Schulende fragt die Teilnehmer nach Ihren Erfahrungen und läßt das dann einfließen. Unhöflich ist es halt nur, wenn keiner zuhört, es alle besser wissen wollen, und dauernd dazwischenquatschen. Das habe ich selber noch auf keiner Schulung, und sei sie noch so langweilig, gebracht.

  • Zitat

    Original von Mr. Frickel
    [...] habe ich unsere Waschmaschinen zerlegt [....]wie man bei unseren Geräten die Blende abschraubt, oder den Faltenbalg wechselt, [...]zugeben, dass es bei unseren Geräten tatsächlich ohne Spezialwerkzeug und ohne Tricks geht[....]


    Hallöchen!


    Sag mal, kannst du dir eigentlich vorstellen, worauf du mich neugierig gemacht hast?
    Sag jetzt nicht, dass es keine Absicht war!


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • OK,


    ich will mich ja nun nicht zu erkennen geben,
    kann aber manchmal einfach die Klappe nicht halten..
    Hm, wie beschreib ichs denn? Ich betreue einen ausländischen Hersteller mit einem roten, runden Logo. der aber meistens aber für Andere herstellt :-).

  • Dich würde evtl. der berühmte LG Thread in de.etc.haushalt interessieren.
    Ich trete da als hartfredy auf. Nach Reparaturversuchen einer Null-Ahnung-Werkstatt hat der Händler das Gerät zurückgenommen. Und der Kunde hatte sich eine Janko-Maschine gekauft!


    hier isser


    Gruss
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Was ist denn eigentlich hier los ????


    Geballte Kompetenz in Sachen Haushaltsgeräte !!!


    Und dieses Wissen wird , aber da irre ich vielleicht, in Streitereien verpulvert.


    Muß doch eigentlich nicht sein.


    Den Vorschlag von Onkel M finde ich sehr konstruktiv.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja, sehr interessant, der Fall. Ist mir auch persönlich bekannt, die Sache. Ich werde aber dazu keinen Kommentar abgeben. Das sind Internas.
    Ansonsten helfe ich selbstverständlich gerne, wo ich kann. Allerdings sind mir mehr und mehr die Hände gebunden..

  • Prinzipiell richtig- Ich würde auch lieber löten. Aber, die Herrschaften Ingenieure haben das so gewollt, und wir müssen damit leben. Aber, ganz ehrlich- man hat doch nur in der Werkstatt richtig Zeit. Beim Kunden kann man doch eher nicht mit dem Lötkolben und dem Ozilloskop bei der WM anrücken, und lange Messungen durchführen?
    Da kommt es doch auf Schnelligkeit an. Oder habe ich da ein falsches Bild vom Service? Wobei, wenn das weiter so geht, wird man wahrscheinlich irgendwann mit dem Laptop die Steuersoftware für Updates einspielen müssen..Gibt es ja jetzt schon, soweit ich gehört habe, oder?