Blaupunkt RTV-800 Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: RTV-800
    Fehler: D18 im Netzteil stirbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    alle Elkos geprüft, teilweise getauscht, alle Halbleiter (bis 3 Pins) geprüft, Lötstellen natürlich überprüft


    Fehler:
    Hallo Leute.
    Hab gestern den o.g. Video auf den Tisch bekommen.
    Diode D18 (20V-Z-Diode) stirbt sofort beim Netz-Einstecken.
    Leider hab ich keinen Plan vom Netzteil.
    Falls mir da jemand aushelfen könnte oder mir sagen könnte warum die Diode immer stirbt...würd mich riesig freuen. :D

  • ...da wird wohl irgendetwas hinter der Diode mehr Strom verbrauchen, als diese abkann. Villeicht sogar ein Kurzschluß?


    Kenne diese RTV-800-Gurke nicht.
    Was versorgt denn diese ZD? Vielleicht einen OPV, den es irgendwo gehimmelt hat, so dass dieser die ganze Zeit zuviel Strom zieht?


    Stückweise alles hinter der ZD abhängen, da brauchste keinen Plan für.....


    MfG Künki

  • Hallo.


    Ich kenne das Gerät jetzt nicht 100%ig, aber wenn das die Überspannungsschutzdiode des Netzteils ist, sind im Normalfall die Elkos im Netzteil platt...
    Die Diode stirbt, weill die Spannung verbrummt ist.

  • Aaalso, hatte schnell Zeit die Kiste noch mal kurz in Betrieb zu nehmen.


    Wie gesagt-beim Einschalten geht D18 hoch und Netzteil geht in Standbymodus.
    Dann hab ich alle Elkos sekundärseitig erneuert und noch mal versucht-wieder D18 tot.
    Dann hab ich mal die Spannung an D18 (20V Z-Diode) beim Einschalten gemessen. Diese läuft ohne D18 auf 24V hoch-nicht verbrummt-Video geht, Kopftrommel läuft an...
    Also gleich wieder ausgeschaltet-weiss ja nicht was da so alles dran hängt.


    Welche Bauteile sind für die PWM zuständig-wer misst wo die Spannungen-hat jemand vielleicht doch den Netzteilplan?


    Danke im Voraus schon mal

  • So-dank Plan hab ich´s.
    Danke Eledil und natürlich an alle anderen die Tips gaben.
    Auf der Primärseite hatte C1019 (1µF/100V) nur gemessene 0,75µF. Deshalb war ich der Meinung dass er damit gehen müsste (hatte eigentlich im Hinterkopf, dass wenn diese C´s der Primärseite kapazitätslos sind, der Video nur nach Netz aus nicht mehr startet).


    Aber dieses Netzteil hat im Plan eine Schaltung die der Autor "auto select voltage" nennt. Und deshalb steuert das NT zu weit auf und als Folge stirbt die Sekundärschutzdiode.


    Fast 10Jahre Pause in der R+F-Technikbranche merkt man halt dann doch :D


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe-vielleicht weiss ich ja auch mal was, dann werd ich euch´s heimzahlen :] :]

  • Zitat

    Original von dabertl
    (1µF/100V)


    Genau so einen hatte ich irgendwo im Hinterkopf, aber leider kein Manual mit meinen Notizen mehr.


    Bei so einer älteren Kiste wechselt man alle Elkos im NT, zumal dies sehr warm wird!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ein RFT-Kollege, der diesen Fehler nicht kennt, das glaubst du ja wohl selbst nicht...



    Oh doch, das gibts. Nur früher hat man halt mit dem Fön reingehalten und der VCR ist wieder angesprungen. Aber heute springt er ja an, nur die Regelung funzt nicht einwandfrei.
    Setz du mal ca. 10 Jahre aus in der R+F Technik-dann wirst du schon sehen was man alles so vergisst :]

  • Zitat

    Original von Brandt
    Nee, Qtaucsh mit Sßoe. Hcohlafudene Ntezetlie ifnogle dfeetker pärimerr Kodnesntaoern gab es in aleln Breiehcen, und iemmr wrean es die Hlabletier seuknädr, die den Gesit afugaebn.


    MfG Jürgen


    Glaub Deine Tastatur ist hin ;-))