Beiträge von Crazyboy666

    Hallo zusammen.


    Ich habe von einem Freund zwei betagte Blaupunkt Recoder auf dem Tisch.
    Bei beiden waren die Netzteile hinüber - also erst mal die Elkos erneuert.


    Jetzt funktionieren beide soweit wieder, nur bildtechnisch hane ich noch Probleme.
    Der RTV-950 hat ein sehr verschwommenen und "zerrissenens" Bild (schwer zu beschreiben) und der Kopfschaltimpuls ist am unteren Bildrand sichtbar.
    FM-Pakete sehen aber gut aus.
    Wenn ich den Time-Base-Corrector ausschalte habe kein Bild mehr.
    Im Kopfverstärker waren die vier Elkos ausgelaufen bzw. hatten Kapazitätsverlust. der Austausch hat aber nichts gebracht.
    Zu testzwecken habe ich der Y/C-Board aus dem 925er genommen, aber der Fehler bleibt.
    Das Sub Y/C-Board ist beim 925er leider ein anderes...
    EE-Betrieb noch nicht getestet.


    Beim RTV-925 siehts die Sache so aus, dass der gar kein Bild macht, auch im EE-Betrieb bleibt der Bildschirm dunkel.
    Hier bin ich noch nicht viel zum messen gekommen - will erst mal den 950er zum laufen bekommen...


    Ach ja - die Netzteile habe ich auch gegeneinander getauscht - gleiche Fehlerbilder.


    Ich befürchte, dass sich die Kisten als Elko-Gräber entpuppen...
    Wenn's nicht alles so lange her wäre - die letzten Video-Recorder hatte ich vor 10 Jahren auf dem Tisch...


    Hab jemand vielleicht Anregungen oder Vorschläge?


    Vielen Dank!


    Grüße,


    CB

    Hallo zusammen.


    ich habe von einem Freund einen Philips Konzertmeister 810 (22RH814) auf dem Tisch.
    Soweit funktioniert wieder alles, nur der Plattenspieler macht noch Probleme.
    Wenn ich ihn starte läuft er an und bewegt auch den Tonarm zur Platte. Nur: sobald er aufsetzen will, läuft der Tonarm nach außen weg. Eigentlich wäre also das Anti-Skating zu hoch eingestellt. Leider hat das Laufwerk keinerlei Einstellmöglichkeiten hierfür.
    Der Plattenspieler entspricht dem Laufwerk des 22GF660.


    Hat jemand eine Idee?


    THX


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich habe hier einen Yamaha RX-E810 Receiver auf dem Tisch, der sich nicht einschalten lässt.
    Die anscheinend recht anfälligen Widerstände R161, 162, 163 und 164 sind i.O., die 10V sind auch da. Schwanken aber zw. 10,3 und 10,5 V.


    Was mich etwas nervös macht ist, dass der Reset-Impuls ständtg "hin und her zappelt", ebenso die XCOUT-Leitung zum Resonator (was aber vermutlich durch die Reset-Schleife ausgelöst wird).
    Kennt jemand diesen Fehler?


    THX




    CB666

    Hallo.


    Besagte Spule hängt hinter dem Übertragertrafo, dann kommt die Doppeldiode und dann ein Elko...
    Ich habe schon versucht, mit einem Lackdraht die Spule (vielmehr ist es eine Ringkerndrossel) neu zu wickeln - mit mäßigem Erfolg...
    Der Ferritring wird immernoch extrem heiß...
    Ich vermute auch, daß sich durch die starke Wärmeentwicklung das magnetische Verhalten des Ferritrings verändert hat...
    Im moment herrscht jedenfalls große Ratlosigkeit...


    Ich werde heute Abend mal schnell den Schaltplan skizzieren und hier posten...


    Verdammtes "NoName"-Geraffel!!!


    Greetz,


    CB666

    @ thommyX


    Ja, es geht um dieses Netzteil.
    Mit dem Plan kann jích jedoch nur brdingt etwas anfangen, da es ja "nur" ein Prinzip- bzw. Musterschaltbild aus dem Datenblatt des ICs ist.
    Das Netzteil des Fernsehers mach ja nur +24V Ausgangsspannung...
    Ich habe schon mit ein paar Spulen experimentiert - entweder werden sie auch knalleheiß oder die Netzteiltransistoren sterben nach ein paar Minuten Laufzeit.
    Vermutlich hilft mir nur ein original Schaltbild oder ein komplettes Netzteil...


    Gruß,


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit einem Vertura V4606DH:
    Im Netzteil waren die zwei Netzteiltransistoren defekt. Nach deren Austausch läuft das Gerät zwar wieder, jedoch wird auf der Sekundärseite eine Ringkerndrossel so heiß, dass der Lack vom Kupferdraht bereis verbrannt ist.
    Da es den Vertrieb dieser Geräte nicht mehr gibt, stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch...


    Hat vielleicht jemand zufällig einen Schaltplan und kann mir den Wert dieser Spule nennen, oder hat jemand so ein Gerät zufällig in der Werkstatt und könnte diese Spule messen, damit ich mit etwas passendes besorgen kann?


    THX


    CB666

    Hi.


    Am einfachsten ist es, Du wendest Dich an Profectis. Die haben immernoch Ersatzteile für die Geräte.
    Ruf einfach da an, gib die Bestellnummer durch oder schau auf deren Internetseite im Shop.
    War zu meinen Profectis-Zeiten schon schwierig, aber vielleicht gibt's noch was.
    Wenn die nichts mehr haben, siehts schlecht aus - waren China-Geräte...


    Gruß,


    CB666

    Uwe S


    Hallo Uwe.


    Danke für die Info!


    Reparieren würde ich ihn gerne selber, sofern ich dann das ET bekomme...
    ESD ist mir schon bekannt, nur dummerweise scheint das ein Problem vom Fernseher selber zu sein. Meine Eltern haben das gleiche Modell und da hauts mir auch immer einen auf die Finger, wenn ich das HDMI-Kabel anfasse. Das ist aber erst mal Nebensache...


    SMD-Löten wäre kein Problem - Mikroskop, Heissluft und SMD-Lötkolben sind vorhanden. Solange es kein BGA ist, hätte ich also keine Probleme...


    Wie schon gesagt - habe das mal vor 21 Jahren gelernt, mache aber seit drei Jahren etwas anderes. Zwar auch Elektronik, aber mehr in Richtung Automatisierung...


    Schaltplan habe ich auf den mir bekannten Seiten gesucht, aber nichts gefunden. Hast Du evtl. eine IC-Bezeichnung und/oder die Panasonic ET-Nummer für mich?




    Danke!


    CB666

    Hallo zusammen.



    Ich habe folgendes Problem mit meinem eigenen Panasonic TX-P42GW10:
    Seit heute funktioniert der HDMI1-Eingang nicht mehr.
    Ein angeschlossener DVD-Player (Pioneer DV-LX50) bleibt beim Einschalten mit der Meldung 1080i im Pisplay stehen und auch mein Sat-Receiver mag nicht so richtig.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte heute kurz meinen Sat-Receiver abgesteckt, weil ich einen Lüfter nachgerüsten wollte.
    Obwohl der Fernseher mit dem Hauptschalter abgeschaltet war, hat es beim Anstechen des HDMI-Kabels gefunkt - ich vermute mal, dass ich mir den Eingang schlicht und ergreifend "geschossen" habe.


    Macht es Sinn selber auf die Suche zu gehen (bin selber Radio- und Fernsehtechniker, habe aber mit Plasma-TV keine Erfahrung, da ich schon länger etwas anderes mache) oder soll ich den Kundendienst kommen lassen?
    Hat evtl. jemand nen Schaltplan für mich?


    THX


    CB666

    Hallo.



    @ Grrrg:


    Er heisst natürlich 37WL58P und nicht 85... Sorry, vertippt...


    Meinst Du das große IC rechts auf dem Kühlblech - Q860 (STR-Z4479) wenn ich das richtig gelesen habe? Oder eines der vier auf dem Sub-Netzteil, das oben quer eingebaut ist?
    Die Elkos habe ich schon alle durch - ausgelötet und mit Kapazitätsmessgerät nachgemessen. Bis auf zwei waren alle im Toleranzbereich. Die beiden habe ich ausgetauscht - leider ohne Erfog.


    Gruß,


    CB666

    Hallo zusammen.


    Ich sitze schon seit ein paar Tagen hinter einem Toshiba LCD-TV der ums Verrecken einfach nicht laufen will.
    Je nach "Lust und Laune" klackt eines der beiden Relais entweder drei mal langsam oder 6mal schnell oder auch gar nicht. :?:


    Spannungen lassen sich leider sekundär keine Messen, das Primär-Netzteil scheint aber soweit zu funktionieren. :whistling:


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Schaltplan für mich?




    Danke!


    CB666

    Hallo zusammen,


    ich suche eine funktionsfähige Fernbedienung RM-DX220 für einen Sony CD-Wechsler CDP-CX220.
    Leider gibt es die nicht mehr und eine Universelle- oder programmierbare (mit Ausnahme der Logitech-Dinger) habe ich nirgendwo gefunden.
    Zur Not würde mir auch eine Kontaktmatte reichen...


    Hat vielleicht jemand zufällig etwas brauchbares rumliegen?



    THX


    CB666

    Hier ein kleines Update:


    Ich habe jetzt mal die Heizspannung extern eingespeist und die Kiste laufen lassen.
    Es erscheint ein Bild, dass aber sowohl horizontal als auch vertikal vieeeel zu klein ist (nur so ca. 6x8cm) und total unscharf.
    Ich habe auch nur ca. 10V anstatt der benötigten 26V für die Zeilenendstufe.
    Bei dem Gerät wird die V-Ablenkung aus dem Step-Up-Netzteil versorgt - habe das IC mal abgehängt, was aber kein Veränderung an der Betriebsspannung brachte.
    Daraufhin habe ich mal den Joch-Stecker gezogen und dann sind es knappe 33V.
    Ausserdem wird mein Zeilenendstufentransistor (ein P475) ultraheiß!
    Ich vermute inzwischen, dass duch die defekte Gleichrichterdiode in der BR-Heizung der Trafo einen Windungsschluß bekommen hat, da auch dieser nach ein paar Sekunden Laufzeit sich weit über 50°C erwärmt...


    Meinung hierzu sind jederzeit willkommen...



    THX


    CB666

    Hallo,


    Dein PM80 hat keinen Fehler - der Amp ist sehr bass-schwach.
    Die Klangregelung macht ja auch nur +/- 6dB bei - glaube ich - 100Hz, also viel zu hoch. Ich habe selber einen seit 1992 in Benutzung und das damals mit einem Equalizer gelöst (Pioneer GR-777). Seit dem alles OK.


    Greetz


    CB666

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: MFK 85
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    div. Fehler beseitigt


    Hallo zusammen.


    Ich poste mein Problem mal hier - passt denke ich am Besten...
    Ich habe mit bei Ebay ein Kathrein Antennenmessgerät MFK 85 als defekt ersteigert.
    Als ich es bekommen habe, tackerte das Netzteil und es funktionierte gar nichts.
    Nach ein paar Startversuchen war dann eine der 4A Sicherungen hinüber.
    Nach dem Austausch war der alte Zustand wieder hergestellt.
    Anfangs dachte ich, dass der Zeilenendstufentransistor hinüber ist, habe dann aber festgestellt, dass da wohl schon mal jemand drin rumgebastelt hat und die Isolierhülse unter der Schraube des Transistors vergessen hat...
    Hülse ergänzt, eingeschaltet, Ton da, Meewerk funktioniert auch.
    Soweit läuft die Kiste jetzt also, nur Bild habe ich keines.
    Nach ein paar Messungen habe ich dann festgestellt, dass mir die Heizspannung für die Röhre feht.
    Eine weitere Messung später habe ich die dafür zuständige Gleichrichterdiode (BAV95) als defekt ermittel können.
    Leider hatte ich ich keine BAV95 im Fundus, daher habe ich jetzt erst mal eine BYW74 reingelötet, leider ohne Erfolg.
    Die Diode ist auch nur der Ersatztyp für den Ersatztyp. Vielleicht liegt es auch nur daran...


    Die Schaltung sieht so aus:


    Wicklung Zeilentrafo -> einstellbare Spule 47µH -> Diode BAV 95 -> wohl nachträglich ergänzter Widerstand 2,2 Ohm 2W -> Elko 470µF/50V -> Masse.
    Abgriff für die Heizung ist zw. Widerstand und Elko.


    Der Widerstand wird höllisch warm und ich habe gerade mal 1,4V an der Bildrohrheizung.
    Elko ist neu.
    Habe mal ein NT an die BR-Heizung angeschlossen und "Fremdgespeist" - Heizung OK und ca. 350mA Stromaufnahme.
    Was ich allerdings noch nicht versucht habe ist, ob ich ein Bild bekomme, wenn ich die BR-Heizung fremdgespeist lasse und das Gerät einschalte.
    Ebenso habe ich noch nicht probiert was passiert, wenn ich den Widerstand weglasse...


    Hat jemand hierzu eine Idee?


    Ist es normal, dass das Vertikal-IC so höllisch warm wird? Ich habe schon eines mit dem Umbau auf TDA1170N, da das ursprüngliche TDA 8176 ja nicht mehr erhältlich ist...


    Bin für jeden Tip dankbar!


    THX


    CB666

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: DN-2100F
    Fehler: Display von rechtem Laufwerk zeigt falsche Symbole an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte einen Feuchtigkeitsschaden auf dem Bedienteil. Diesen Habe ich beseitigt und zwei Drahtbrücken ersetzt, leider ohne Erfolg.


    Hat zufällig jemand eine Schaltplan von der Kiste? Bedieneinheit wäre ausreichend..



    THX



    CB666

    Hi.


    Ich habe non nen funktionsfähigen Aura V4 hier rumliegen. der ist aus meinem alten Leon 1M, Bj.2001 und liegt bestimmt schon genausolange rum..
    Den würde ich für für ein paar Euros hergeben?


    Hat Dein Leon noch die Kopfhöheranschlüsse in der MIttelkonsole?
    Der V4 hat diese Funktion nämlich nicht mehr...



    Gruß,


    CB666