AEG 78810 FI fliegt wenn Wasser in der Trommel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: 78810
    Fehler: FI fliegt wenn Wasser in der Trommel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Deckel abgenommen, alle Kontakte geprüft,
    Wasser manuell abgelassen


    AEG 78810 (3 !!! Jahre alt):


    hat normal gewaschen, seit dem nächsten Waschgang:


    FI fliegt immer dann, wenn die Trommel mit Wasser gefüllt wird.
    1. Maßnahme: Deckel abgeschraubt, alle Kontakte geprüft, wieder zugemacht. Lasse ich das wasser über Notablauf ab, dann kann ich sie wieder einschalten. Dann hat sie eine Ladung ganz normal gewaschen. Dann Wäsche mit Vorwäsche: Zieht Waschmittel, nach 30 Sek: FI fliegt.FI fliegt nach ca. 30 Sek Wasserziehen, egal, ob Kalt oder warm-Wäsche


    Sobald wasser in der Trommel ist (ca. 1/3-1/2 voll, fliegt der FI, egal, wohin ich den Wählschater drehe. Lasse ich das Wasser ab, dann bleibt sie an.


    Bin ratlos und muss dringend waschen... (Smile


    Vielen lieben Dank für Tipps!!!

  • Guten Morgen ....... ( ich kann den Nick nicht aussprechen ) !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast laß die Finger davon !


    VORSICHT LEBENSGEFAHR auch mit FI -SCHALTER !



    Irgendwo in Deiner Maschine ist eine Undichtigkeit und das ausdringende
    Wasser schafft eine Verbindung zwischen Erde und Phase oder Nullleiter !


    Bei mir war es damals der "Wasserverteilungskasten" für das Waschmittel,
    der hatte Risse und so konnte das Wasser austreten, nicht viel aber es reichte aus
    den Fehlstromschutzschalter auszulösen.


    Auch wenn Du einen FI-Schalter hast NETZSTECKER ZIEHEN !!!


    Dann schaue dich mal um ob Du irgendwo Wasser findest was ausgetreten ist.


    Wenn Du nichts findest kann es auch ein defekter Heizstab sein, die Stecker vom Stab
    dann entfernen ( Achtung die meisten Stecker haben noch eine Sicherung gegen lösen ! ).
    Beide Stecker gut, - nur zum testen isolieren die Kabel dann so fixieren das sie nicht
    in den Antrieb der Trommel geraten !


    Die Maschine wieder einschalten und während dem Test die Finger von der Maschine lassen !!


    Wenn jetzt der Fehler nicht mehr auftritt liegt es sehr wahrscheinlich am defekten Heizstab.


    Wasser abpumpen lassen und NETZSTECKER RAUS !!!!

  • Noch mals vielen Dank!!! :)


    Aber noch mal die Frage:


    Woher bekommt man denn einen einen Heizstab für die 78810? Kann man den selbst tauschen? oder braucht man Spezialwerkzeug?


    Hat jemand Erfahrung, was das durch einen Techniker kostet? ?(
    Dank!

  • Hallo


    Den Heizstab bekommst du z.b. bei AEG /Elektrolux Kundendienst .
    Ob du ihn selber tauschen kannst ist eine Frage deines technisches Können.
    Gebraucht wird ein Schraubenschlüssel 10mm oder eine Ratsche mit Nuss 10 mm .Ein Schraubendreher mittlerer Größe Hammerstiel oder ähnliches .
    Das Wichtigste ist ein Messgerät für die VDE Prüfung nach 701/702 .
    Ich würde auch voher prüfen ob es wirklich an der Heizung liegt .
    Das geht auch nur mit einem Messgerät .


    Angesicht der Rechtslage darf ein Laie keine Rep an Geräten und Anlagen die mit mehr als 12 V betrieben werden ausführen .


    M.f.G. Horst

  • Türdichtung überprüfen auf Riss/Loch.


    Das Wechseln des Heizkörpers setzt schon etwas handwerkliches Geschick voraus.


    Die Reparatur durch einen Fachmann würde so um die 65 - 80 € kosten.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • bevor ich die Heizung ausbaue: Eine Frage habe ich noch, da mir das nicht ganz logisch vorkommt:


    Wenn ich Wasser von Hand in die Trommel fülle (oder sie es zieht) dann fliegt der FI immer, egal, welches Programm ich starte (auch bei "Abpumpen" oder nur "Schleudern".


    Kann das FI Springen dann durch eine defekte Heizung ausgelöst werden?


    Vielen Dank!

  • Hast Du den schon mal geschaut ob die Maschine unten wo rinnt. Eventuell unteres Verbindungstück undicht. Kenn die Maschine nicht, aber vieleicht hat sie eine Motorelektronik unten sitzen, wos dann reinrinnt. Nur Vermutung von mir, schauen mußt selber.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Wenn ich Wasser von Hand in die Trommel fülle (oder sie es zieht) dann fliegt der FI immer, egal, welches Programm ich starte (auch bei "Abpumpen" oder nur "Schleudern".


    Meiner Mienung nach ja, vielleicht wird ja die Heizung nicht auf beiden Leitungen vom Netz getrennt, und da ist es Wurst, denn sobald der Nullleiter oder die Phase mit dem Schutzleiter übers Wasser in Kontakt kommen, fliegt der Fi
    Gruß Christoph

  • Heizkörper austauschen. Durch das Bewegen/Lockern hast Du wohl eine bestehende Kriechstromstrecke unterbrochen, die aber jederzeit wieder entstehen kann.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hi,

    Zitat

    aus mir vollkommen ujnerfindlichen Gründen läuft die Maschine wieder ohne Fehler, seit ich den Heizstab gelockert und wieder festgezogen habe...


    oder durch verdrehen des Netzsteckers bzw. Anschlüße noch ein paar Ohm gewonnen.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET