Beiträge von Horst155

    Hallo zusammen


    Also wenn bei Einzelansteuerung geheitzt wird ist auf jeden fall der Heizweg OK . Mir kommt da dann die Frage ist vieleicht bein Wasserstand das Problem zu suchen ( Stichwort Trockengehschutz )
    In der Regel fragt Elektronik zuerst motor ab , dann Pumpschritt dann Wasserzulauf , wenn Vorwäsche gewählt ist wird auch noch nicht geheitzt .
    Kann also viele Ursachen haben . Was sagt denn der Isowert der Heizung ?


    m.f.G. Hors

    Hallo
    Ich hoffe du machst die Reperaturen aus spass an der Freude .
    Vorallen wenn mann besonders sparrsam ist und die Billigkohlen verbaut .
    Ach ja das das Lager hin war geht auch auf dein Konto denn der Motor war warscheinlich ohne Spannlade gespannt dadurch zerlegt sich das Lager .
    Hoffentlich hast du nicht bei der Steuerung das gleiche Glück .
    Wenn eine Reperatur fach und sachgerecht ausgeführt wird fallen Fehler wie Isofehler bei der VDE Prüfung nach 0701/0702 auf .
    Hätte nur noch gefehlt das die Elektrische Anlage avon Hobbybastler erstellt und gewartet wird , dann nur ein kleiner zusätzlicher Fehler und die Bevölkerung nimmt weiter ab .
    Genau dieer Fall ist ein Beispiel dafür sich Geld und ärger zu ersparren und einen Fachmann zu rufen .
    Das nichts Passiert ist wie Sachschaden oder Personenschaden entstanden ist ist bis lang Glück aber ob mann seine Glückssträne weiter belasten sollte .
    Ach ja wer nicht Prüft , begeht grob fahrlässige taten eventuell Vorsatz und da zahlt keine Versicherung und die Regel ist bei Personenschäden Saatliche Unterkunft .
    Ich glaube das einige die sich und ihr Können überschätzen mal etwas überlegen sollte was sie tun .
    Horst

    Zuerst einmal schauen ob auch alle Sicherungen in der Verteilung heil sind .
    Dann ist eigentlich für den nichtFachmann ende . offt liegt die Ursache das ein Überthemperatur aufgetreten ist aber auch da sollte ein Fachmann den grund ermitteln und beseitigen .

    Hallo
    Das also der Heizkörper angesteuert wird steh ausser Frage sonst wäre er nicht abgeraucht .
    Die ursache ist darin zu suchen das der Wasserstandsregler ihrig annimmt das wasser im Gerät ist . Ursache kann ein defekter Wasserstandsregler oder oft die Luftfalle sein .
    Die Luftfalle ist meistens ein Kunstoffgehäuse was einmal unten anm Wassersumpf angebracht ist und dort geht ein kleiner dünner Schauch zur Druckdose ( Wasserstandsregler )
    offt verschlammt dieses Kunstoffteil mit Waschmittelresten und Schmutz . der Wasserstandsregler hat geschaltet weil der Druck aus der Luftfalle nicht enweicht .
    Dadurch wird der Steuerung sugeriert es befindet sich genügend Wasser im Bottig und es gibt eine weiterschaltung auf waschbewegung und heizen .
    Alternativ ist auch möglich das das Relais in der Schaltung fest sitzt . Alles kann aber von einem Versierten Techniker geprüft werden .
    m.f.G. Horst

    Hallo
    Bitte nicht dem hinweis vom ich Helfe dir folgen es besteht die Gefahr einer schweren körperlichen Sörung oder Tot .
    Nicht ohne Grund sind Reperaturen an diesen Geräten Fachleuten mit spetiellen prüfungen vorbehalten . Auch besteht die Gefahr durch Hochspannung !
    Warscheinlich ist die Ursache die für das durchschmelzen der Sicherung verantwortlich ist eine defekte Hochspannungsdiode oder einer der vielen Sicherheitstürschalter .Die Diode ist bei einigen Geräten im Hochspannungskondensator integriert wobei dieser mehr kostet als eine Microwelle die heute im Handel angeboten wird .
    Blos bitte nicht selber daran arbeiten schon garnicht ohne zu wissen was man tut !


    Horst

    Hallo
    Wenn nur der Kabelroller gespannt werden must ist das einfach
    Kabelroller ausbauen Kabel abwickeln , dann von Hand die Spule drehen dadurch wird eine Feder ähnlich einer Uhr nur größer gespannt . Nur vorsicht nicht zu weit drehen dann bricht diese Feder .
    Dann die Spule kontroliert das Kabel aufwickeln lassen . Sobalt nun das Kabel rausgezogen wird spannt sich die Feder wieder und wickelt dann selbstätig auf . Auch daran denken das das Kabel auch mit der Bremse eine reine Mechanik beim Rauszihen das automatische halten kann .
    m.f.G. Horst

    Hallo zusammen
    Also ferndiagnosen zu stellen ist schwirig .
    das austauschen eines Magnetventiel ist sehr aufwendig und meines erachten bei einem 7 Jahre alten Gerät unwirtschaftlich .
    Mein Gefühl sagt mir auch das eventuell eine ganz andere Ursache vorliegt . Ich vermute mal kältemittel R 600a
    Bei diesen Geräten ist es Herstellerübergreifend zu defekten Kompressoren gekommen .
    Aber gleich was es ist bei so alten Geräten eine Rep . am Kältekreisslauf vor zu nehmen ist unwirdschaftlich .
    bei dem Techniker muss es sich um jemanden gehandelt haben der nicht besonders bewandert mit solchen geräten ist .
    Der austauch von Baugruppen auf verdacht deutet darauf hin .
    Aber gut das es noch einen Verkäfer im Elektrogroßmarkt gibt , der kann super Ferndiagnosen stellen .


    Horst

    Hallo zusammen


    Also solche Reparaturen werden Heut in der Regel miteinem Speziellen Loht weich gelötet . ist eigentlich dauerhaft hat nur den Nachteil das Loht is sündhaft teuer ne kleine rolle ca 2 m kostet schlappe 100€ .
    Noch ein Hinweis zur Ursache der Löcher : Ursächlich dafür sind Salzrückstände die nach dem auffüllen des Salzbehälter nicht entfernt wurden .


    M.f.G. Horst

    Hallo
    Bei dem Gerät aus dem voherigen Jahrhundert zuerst mal zwischen Fühler und Gehäüse den Wiederstand messen der müsste ohne Wäsche und bei abgezogenen Fühleranschluss an der Elektronik annähernd unendlich sein .
    Ist das nicht der Fall dann ist ein Schluss zwischen Rippe und Trommel dadurch dann Dauerlauf , ist der Wiederstand annähernd unendlich ist Schaltwerk defekt .


    M.f.G. Horst

    Hallo


    Den Heizstab bekommst du z.b. bei AEG /Elektrolux Kundendienst .
    Ob du ihn selber tauschen kannst ist eine Frage deines technisches Können.
    Gebraucht wird ein Schraubenschlüssel 10mm oder eine Ratsche mit Nuss 10 mm .Ein Schraubendreher mittlerer Größe Hammerstiel oder ähnliches .
    Das Wichtigste ist ein Messgerät für die VDE Prüfung nach 701/702 .
    Ich würde auch voher prüfen ob es wirklich an der Heizung liegt .
    Das geht auch nur mit einem Messgerät .


    Angesicht der Rechtslage darf ein Laie keine Rep an Geräten und Anlagen die mit mehr als 12 V betrieben werden ausführen .


    M.f.G. Horst

    Hallo


    Das ist eineGewissenfrage .
    Bei Orginalteilen hast du auch die Qualität bei den Baureilen des Hersteller .


    Wenn du Glück hast bekommst du auch Kohlen die mit Orginal teilen identisch sind .Da nicht Miele sondern ein anderer Hersteller diese Teile fertigt.
    Es gibt auch Kohlen auf dem Markt die minderwertiger sind .
    höhere Abnutzung ,keinen Abhebestift wenn die Kohle am Ende sind u.s.w.


    Genaues weisst du erst wenn du Orginal und die Andere im Labor prüfen lässt aber da kannste dir auch ne neue Maschiene kaufen .


    Genaues kann dir sonst keiner sagen .


    M.f.G. Horst