AEG Competence 7750 E

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Competence 7750 E M3D
    Fehler: Backrohr heizt nicht mehr auf Beleuchtung + Ventilator gehen noch, keine Temp Anzeige im Display
    2 Drehregler 1x Beheizungsart 1x Temperaturwahl


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ausbau Schalter finde keine Ersatzteile


    Eelektronik + Steuerungsrelais (Backofenschalter) kaputt?
    Dieses Stück ist bei der Servicestelle (AEG-Electrolux)
    in Wien angeblich nicht mehr lieferbar.


    Blöd da Herd für Kleinkindfamilie benötigt wird


    mbg
    + Dank


    Nikolaus

  • Unser Einbauherd ist folgendes Modell:
    AEG Competence 7750 E M3D
    Geräte Nummer: KD 611 410 404 - 018/774686


    Den Nockenschalter habe ich schon auf Durchgang geprüft
    ist OK


    Den Temp. Schalter habe ich zerlegt und angeschaut
    Div. Platinen ICs und Relais angeschaut
    keine Digi-Anzeige der Temperatur mehr


    Elektronikschaden?


    Ersatzteil gibts lt. AEG Service nicht mehr?
    was kann ich tun?


    mbg
    Nikolaus

  • Heizkörper durchgemessen ?


    Du schreibst : keine Temeraturanzeige mehr, wird denn überhaupt noch was gezeigt ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Schaltet der Regler die ganze Elektronik ab? Die Elektronik braucht ja auch kleine Spannungen zum Arbeiten. Liegt am Netzteil Spannung an?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Meine Vorgehensweise bei defektem Backofen.


    1. Phase überprüfen.
    2. Kommt Spannung am Heizkörper an ?
    Ja. Heizkörper durchmessen.
    Nein. Schalter/Stecker/Zuleitungen überprüfen.


    Schalter ok, Schaltuhr ( falls vorhanden ) überprüfen.


    Ansonsten dann die Thermoregelstrecke (Thermostat, Kapilarrohr, und den Schaltkontakt ) checken.


    Falls Relais-gesteuert, Relaiskontakte überprüfen, reinigen usw.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Mit den Pfeilen und Spannungsangaben kann ich nichts anfangen.


    Die Bilder der Platine sind leider unscharf, so daß die Bezeichnung der Bauteile nicht zu erkennen ist.
    Zu prüfen wäre, ob die Gleichspannung von 12V für Elektronik und Relais auf der Platine noch vorhanden sind.
    Wie das schaltungstechnisch geschied ist an den unscharfen Bildern nicht zu erkennen.


    Auch passive Bauteile und Transistoren lassen sich an Hand der Bauteilbezeichnungen und Werte prüfen.


    Gruß Uwe

  • Im Stromlaufplan des Herdes ist ein Trafo eingezeichnet, dieser ist im Bild auf der rechten Seite zu sehen. Diesen mal durchmessen ob primar uns sekundär Spannungen zu messen sind.


    Gruß


    Burkard

  • die bilder sind leider etwas unscharf (ohne blitz) und durch die komprimierung werden sie auch nicht besser


    nun die pfeile meinen zwischen diesen beiden punkten ist mit dem multimeter die angegebene spannung gemessen worden.


    vermute das weisse relais ist defekt


    mbg
    nikolaus

  • Wenn da 5 Volt zu messen sind, stimmt da schon was nicht, da es ein 12 Volt Typ ist. Überprüfe mal den Gleichrichter, da du ja auch knapp 6 Volt Wechselspannung misst. Relais öffnen und nach den Kontakten sehen, oder besser noch direkt ein neues einbauen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von edern
    vermute das weisse relais ist defekt


    Das denke ich zwar nicht, aber wenn Du nicht einmal ein Relais auf Funktion testen kannst, dann überlasse alle weiteren Überprüfungen am Gerät lieber einem Fachmann.


    Gruß Uwe