Blaupunkt FM100-20-Chassis

  • Hallo zusammen!


    Bei diesem schon zugegeben etwas betagteren Chassis habe ich das Problem, dass das Netzteil taktet, nachdem das Gerät längere Zeit vom Netz getrennt war. Keine weitere Funktion, LED bzw. Anzeige an der Front dann auch negativ!
    Die Betriebsspannung für die Zeile schwanken dann auch ca. nur bei 60V statt der vorgegeben 145V, die anderen Spannungen schwanken auch stark unter dem jeweiligen Sollwert.
    Wenn ich das Netzteil anföne, dann spielt die Kiste einwandfrei, die Spannungen sind dann auch alle in korrekter Höhe und stabil vorhanden.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bis auf den dicken Ladeelko primärseitig und die Elkos in der 145V-Schiene sekundärseitig habe ich alle Elkos (primär und sekundär) erneuert, die übrigen noch nicht erneuerten (mit Spannungsfestigkeit > 250V habe ich leider im Moment nicht vorrätig) sind jedoch kapazitiv okay. Die 310V am dicken Ladeelko stehen auch stabil an (im Fehlerfall und wenn die Kiste spielt), daher schließe ich den mal als Ursache aus...


    Wenn ich das Netzteil warmgeföhnt habe, spielt das Gerät einwandfrei, allerdings kommt es auch schon mal vor, dass es dann irgendwann während des Betriebs wieder abschaltet und anfängt zu takten.


    Leider stehen die Kondensatoren so eng zusammen, dass ich keinen von denen gezielt anföhnen kann, um den Fehler einzugrenzen, aber bis auf zwei Elkos bleiben auch keine mehr... ?(
    Hat jemand noch eine Ahnung, welche Teile evt. noch ursächlich sein könnten???


    Hab das Netzteil übrigens auch mal ohne angehängte Zeile laufen lassen- selber Fehler! Die Primärspannungen (bis auf die am Ladeelko) insbesondere am Netzteil-IC sind auch im Fehlerfall zu niedrig... ;( Kalte Lötstellen sind keine vorhanden, Netzteil trotzdem nachgelötet!


    Leider ist die Schaltung, die man sich bei Esi ziehen kann, auch nur mäßig, da die Pläne vom Netzteil zweigeteilt sind und meiner Meinung nach ein kleiner Teil fehlt... :(


    Vielleicht hat jemand noch einen hilfreichen Tip...?

  • Hallo,


    mach doch mal einzeln mit Lötkoben warm. Kann auch ein Halbleiter sein. Auch wenn ich auch auf Elkos tippen würde (kann auch der Primäre sein, hast Du kein Schlachtchassis oder Videonetzteil da? Zum testen reicht das doch) habe ich mir in einem ähnlichen Fall (nach 1h warten oder 2min föhnen ging das Ding(SAT Receiver)an) mit der Versteifung auf die Elkos schon mal einen Wolf gesucht und fast eine Dose Kältespray verbraucht (Warmfönen und danach einzeln kühlen, weil ich mit Lötkolben nicht weiter kam), bevor ich merkte, dass es der Primär Switch war.


    Viel Erfolg


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • @ MartyMc17: Negativ, wenn ich die Kiste kaltmache, dann spielt sie immer noch, das ist ja das Blöde... X( Das mit dem Lötkolben werde ich mal versuchen, auch wenn ich dem nicht viel Chancen beimesse- die noch übriggebliebenen Elkos sind diese Becherteile im Metallgehäuse, die mit den mehreren Masseverbindungen und dem Pluspol in der Mitte, die lassen sich vermutlich mit dem Löti nicht so gut erwärmen...


    Was meinst du denn genau mit Switch? Den Transistor, oder das IC? Als Transistor ist noch der gute BU208 im Metallgehäuse auf dem Kühlblech verbaut...


    @ Braunelektro: Vielen Dank für den Plan Harry! Der Plan ist wirklich um Längen besser als das, was ich zur Verfügung hatte! So kann man jedenfalls vernünftig arbeiten! ;)

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Bei dem Sat Receiver war das kombiniert in einem Gehäuse: Transistor und IC, kann Dir also schlecht sagen was von beiden es war.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Ob die Primärelkos def. sind, kannst du nur feststellen, wenn du sie kalt machst, ausschaltest und dann wiedereinschaltest.
    Bei Defekt dieser Elkos schaltet das Gerät im Betrieb aber nicht von alleine ab.
    TDA 4600 wechseln!
    Wie sieht der Wandlertrafo aus?
    Risse seitlich könnten auf den Fehler deuten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo!


    Wandlertrafo in Ordnung, primär bleibt nur der 300V-Elko, den ich aber nicht im Verdacht habe, zumal die Kiste dann auch sicherlich nicht während des Betriebes abschalten würde!


    Mein Bauchgefühl geht auch eher in Richtung TDA...

  • Hallo Topolino,


    genau den Fehler, dass das Gerät auch taktet und viel zu niedrige Spannungen rausschickt?


    An Pin 9 vom Netzteil-IC habe ich im Fehlerfall ca. 5,8V anliegen; da die Elkos primär bis auf den dicken erneuert worden sind, kommt da als Fehlerursache ja nicht mehr viel in Frage, außer dem IC...

  • Zitat

    Original von repman
    Schau dir mal die R´s 413/433 an.


    Hab ich gemacht, die sind aber leider messtechnisch ok! ;( Aber warum sollten die sich auch bei Erwärmung im Wert ändern? ?(
    Werde mir mal das IC bestellen und dann mal schauen, ob sich etwas geändert hat...