Verstärker

  • Hallo


    habe ein problem suche einen Transistor


    GTO-thy 2N893 15v-025A(Tc=70 oC oder


    vergleichstyp????


    vielleicht weiss ja jemand was damit anzufangen?


    Mit vielen grüssen an das Forum

  • Abdul: sicher? 2N heisst doch eigentlich, dass das betreffende Bauelement zwei Sperrschichten hat, der Ami-Nomenklatur folgend. Ein Thyristor dürfte sich damit etwas arm vorkommen.
    Whatever, den Ersatztyp wird man anhand der Applikation finden müssen.

  • Zitat

    Original von shaun
    Abdul: sicher? 2N heisst doch eigentlich, dass das betreffende Bauelement zwei Sperrschichten hat, der Ami-Nomenklatur folgend. Ein Thyristor dürfte sich damit etwas arm vorkommen.


    Schäfchen, hatte ich auch so im Kopf: Das x vor dem N gibt die
    Anzahl Sperrschichtübergänge an... musste mich aber angesichts
    eines 2N3899 eines Besseren belehren lassen. Ist nicht Ami,
    die Nomenklatur, sondern -vergessen-. Müsste nochmal im Nührmann
    nachlesen, gerade nicht zur Hand.
    Ein SCR hat definitiv 3 Übergänge.


    Abdul: Ob das den Threadautor nicht überfordert? :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die US-Halbleiter folgen der JEDEC Norm, dabei gibt die Zahl vor dem "N" die Anzahl der Anschlüsse +1 an, also 1 für Dioden, 2für Transistoren, Thyristoren, Triacs, 3 für 4-polige wobei 4 und 5 für Optokoppler reserviert sind.
    Im Fall von Dioden und Transistoren fällt die Vorzhal (zufällig) mit der Anzahl der Übergänge zusammen, bei Thyristoren etc. aber nicht mehr. Daher ist die Angabe es würde sich um die Anzahl der Sperrschichten handeln eigentlich falsch obwohl weit verbreitet.
    In der JIS-Norm gibt die Vorzahl die Anzahl der Sperrschichten an gefolgt vom Material also 2S für Transistoren aus Si.

  • Danke, Andy, so genau wusste ich es nicht. Aus dem Kopf, oder nachgeschlagen? ;)
    Das mit den 4Nxxx für Optokoppler fiel mir später auch wieder ein...


    Abdul: Ne, es gab unter 2SA/2SB imho auch Germanen... (kleine Hausnummern,
    in Geräten aus den 1960/1970ern)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Danke, Andy, so genau wusste ich es nicht. Aus dem Kopf, oder nachgeschlagen?


    JIS kannte ich, JEDEC auch, allerdings war mir mit der Anschlussanzahl auch nicht ganz sicher, da immer wieder fälschlicherweise auch hier von Sperrschichtübergängen gesprochen wird, Thyristoren als 2Nxxxx waren mir aber bekannt, war mir aber nie ganz klar ob die übliche Sperrschichtdefinition falsch war oder man von der Norm abgewichen war bei der Bezeichnung, nun ist klar.. :D


    Edit: Hast recht Eric, bei den Japsen sagt das "S" nichts übers Material aus nur A+B=pnp und C+D=npn. S steht wohl nur für semiconductor.

  • Yep, Andy, 2SA/2SB=PNP, 2SC/2SD=NPN. Siehe hier.
    Kandidaten für Ge z.B. 2SB187, 2SA198, 2SA202 (aus einem Sanyo-
    Radio aus den ca. 1960ern).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)