Philips FL 4.17 kein Bild kein Empfang

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler: Kein Bild, Bild dunkel. Menüeinblendungen sind OK.
    Der Fehler tritt sowohl über Tuner als auch Scart auf.
    Über Scart ist der Ton OK.
    Suchlauf findet keinen Sender.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vert.Ich plus Elko sind schon vorsorglich getauscht worden.
    Großsignalplatine nachgelötet.


    Hat wer noch eine Idee?
    Vielen Dank
    fritz

  • Zitat

    Original von trial
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vert.Ich plus Elko sind schon vorsorglich getauscht worden.


    Manchmal ist es kein Fehler wenn der Techniker gleich mitgetauscht wird.... :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    hast Du im Bereich des Vertikal- IC's , wirklich alles nachgelötet ?


    Der Ecke über dem IC ( von unten gesehen) ist sehr wichtig.


    Dazu musst du die Platine vom Plastikrahmen trennen, um dort alles nachlöten zu können.


    Viel Erfolg !

  • @ braunelektro konnte über meinen Tipfehler genauso lachen wie du.


    Werde mal den Ossi bemühen, doch der Tipp mit dem nachlöten im Vert.Teil hatte ich schon teilweise gemacht. Wenn was im Vertikal Teil nicht OK wäre, warum ist dann die Onscreenanzeige des Menüs OK?.
    Ich vermute einen zusammenhang mit dem Fehler "Suchlauf findet nix"
    Hab so eine 100Hz Modul noch nie offen gehabt, könnte dort der Fehler liegen?


    Grüsse
    Fritz

  • Zitat

    Original von trial
    Hab so eine 100Hz Modul noch nie offen gehabt, könnte dort der Fehler liegen?


    Ja!
    Sollen wir hier ein Ratespiel veranstalten oder bist Du nicht in der Lage festzustellen ob entsprechende Signale in die Box hineingehen und auch wieder richtig gewandelt herauskommen??

  • Uwe der Foren"Gott"


    Danke für deine "freundlichen Hinweise"!!
    Wer das FL4 Chassis kennt, weis wie sch.. man auf der Unterseite zum Messen dazukommt!
    Meine Frage bezog sich auf die Gesammtheit der Fehler bei denen ich eine gemeinsame Ursache vermutete.
    Schade das man zeitweise nur so schnippische Antworten bekommt.


    Aber egal, Schwamm drüber, ich geh mal davon aus das du einen schlechten Tag hattest.


    Der Fehler war übrigens ein kleiner Printriss in der Nähe der 100 HZ Sockel.
    Kiste läuft wieder.


    Gruß
    Fritz

    Kein Bild kein Ton wir kommen schon....

    Einmal editiert, zuletzt von trial ()

  • Geht bei Philips doch noch! Ein bißchen Zeit beim Aus- und Einbauen lassen ;) Muß man halt 30 Min. für das saubere Herausschälen des Chassis berechnen :]
    Viel schlimmer sind die Beko 22. Geräte, bei denen man entweder Bücher unter das Gerät stellen muß damit das Chassis einigermassen aufrecht stehen kann....oder man gleich den Bildrohrhals abreisst :rolleyes: :rolleyes:......dann kann man wenigsten ordentlich messen.
    (Hab mir vorgenommen, den nächsten stumpf zu "verweigern")
    Gruß Ingo


    P.S. Die Geräte gehen auch nur sellten kaputt und in deinem Fall hat sicher unsachgemässe Behandlung zum Platinenriss geführt.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Zitat

    Original von trial
    Schade das man zeitweise nur so schnippische Antworten bekommt.


    Einen schöneren Fehler als der, daß ein Signal an der BR oder wo anders nicht ankommt kann ich mir kaum vorstellen.
    Mir wenigen Messungen kann man so einen Fehler zumindest grob lokalisieren.
    (Nicht wie bei Fehlern wo einem beim Einschalten immer wieder etwas abraucht und man nicht messen kann!!)


    Ein Chassis so zu fixieren, daß man daran messen kann sollte für einen Techniker kein unlösbares Problem darstellen!


    Es war mir von vornhinein klar, daß hier fast jedes Bauteil (einschließlich Platine) vom Kleinsignaleingang bis zur RGB-Endstufe als Fehler in Frage kommt, und deshalb ist so eine Anfrage in meinen Augen vollkommen sinnlos wenn man nicht mal gemessen hat wo das Signal noch vorhanden ist und wo nicht!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Früher hat das mal der Hersteller gemacht, Siehe Colormat XXXX


    ....Telefunken 711, Grundig Klappchassis, Nordmende.....


    Früher war ja alles besser, sogar die Zukunft!
    Das hat schon Karl Valentin gewusst. :D :D

  • Das habe ich schon verstanden, Detlef,
    Die von mir o.a. Geräte waren auch mit 2 Handgriffen in eine Serviceposiition zu bringen.
    Da waren die Boards auf Gleitschienen, Metallrahmen usw. befestigt.


    Nur waren die Hersteller einem enormen Kostendruck und Preiskampf ausgesetzt, den sie trotz entsprechender Einsparungsmaßnahmen an Material und Produktionsablauf nicht überlebt haben.


    Wir müssen damit genauso zurechtkommen die ein Dachdecker wenn´s regnet. ;)


    Gruß Uwe

  • he mir ist aufgefallen der braun elektro hat nie ein ide
    ich glaube er ist ein zucker beker oder koch na ja haupt sache er schreipt ein scheis

  • Zitat

    Original von anomalin
    he mir ist aufgefallen der braun elektro hat nie ein ide
    ich glaube er ist ein zucker beker oder koch na ja haupt sache er schreipt ein scheis


    Das hab ich wohl von dir gelernt


    Ich glaub du warst die längste Zeit hier.


    :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: