ISDN Downloadgeschwindigkeit

  • Zitat

    Eine Prüfung ergab, dass es bei 1300 Anschlüssen im Ort für die T-com wirtschaftlich nicht rentabel ist. Also Adios Deutsche Telekom.


    Hi,
    wir hatten das gleiche Problem bei uns im Ort (ca 2000 Einwohner).
    Die Telekom hatte kein Interesse , Dsl auszubauen. Wir liegen ca 8km von der Vermittlungsstelle entfernt. Vor 2Jahren baute UM ihr Kabelnetz (im Ort zu ca. 70% verbügbar) aus. Seitdem habe ich stabile 16MBit. Nachdem nun viele Telekomkunden zu UM gewechselt waren, kam die Telekom nun Mitte des Jahres auf sie Idee hier auf einmal DSL auszubauen. Wer kann solch ein Geschäftsgebaren verstehen? Kein Wunder das die Aktie im Keller ist.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Hallo,


    So was kenne ich auch aus ´unserem´ 800 Einwohner Dorf. Die Bebauung geht bis 300 Meter an die Landesgrenze zu NRW heran. In ca. 700 Meter Entfernung ( NRW ) geht DSL mit 16 Gb ohne Probleme. In unserem Dorf haben wir Unterschriften gesammelt für eine DSL - Anbindung, aber die T....kom hat den Ausbau abgelehnt. Wir wollten sogar die Erdarbeiten auf eigene Kosten durchführen aber auch das wurde abgelehnt. Der Anschluß an die 700 Meter entfernte Kopfstelle ist nicht möglich, da eine andere ´Direktion´ in NRW nicht für Anschlüße in RPH zuständig ist !!! ;( ;( ;( ;(
    Jetzt kommt es aber noch besser, seit ungefährt 2 Jahren arbeitet in unserer Region ein Anbieter mit WMAX. So ca. 50 Anschlüsse in unserem Dorf sind mittlerweile geschaltet !!!
    Vor einigen Tagen hat die T....kom alle Haushalte angeschrieben, Sie plane einen Ausbau des Netzes und bietet in diesen Zusammenhang für die Zukunft auch DSL an ????? Verstehe einer mal diese Strategie ???
    Diese Häuptlinge in den Konzernen sollte man alle zum Teufel jagen !!!
    Gesunder Menschenverstand ist wohl in den Großunternehmen nicht mehr gefragt, da sitzen wohl nur noch studierte BWLer, die von der Praxis null Ahnung haben.


    Schönes WE, bis bald


    wolfgang

  • Da sieht man mal, dass in solchen Großfirmen nur Dienst nach Anweisung gemacht wird. Pünktlich zum Dienstbeginn wird das Gehirn ausgeschaltet.
    Ich muss aber auch sagen, dass die Mobilen Anbieter nicht gerade umsatzwillig sind.
    Bei uns steht noch eine Kopfstation von einer nicht mehr benutzten Antennenanlage mit vorhandenem Stromanschluß auf einem Berg.
    Von dort aus könnten die locker 3 Orte mit UMTS versorgen.


    Wie groß ist denn die Hoffnung, dass am EDGE Netzt noch an der Geschwindigkeit gebastelt wird?
    Am stabilsten ist bei mir T-Mobile mit der Empfangsleistung. Ich werde da meinen Vertrag machen. Ach ja, dann bin ich ja schon wieder bei denen ........

  • Hallo Gohle, hallo Topolino,


    Also ich habe eine stabile UMTS-verbindung mit einem Masten in 12km Entfernung :-) Dazu befindet sich eine selbstgebaute Quad-Quad-Antenne an der Hauswand und immer mit gutem Signal. Als ich vor 3 Jahren damit begonnen habe, habe ich einen Router gekauft, der es meiner Meinung nach wert war: Linksys WRT54G3G. Allerdings benötigt der eine UMTS-Datenkarte für den Notebook. Kann dann aber auch mit der geeigneten unterstützten Karte EDGE. Dein Favorit kann ja IMHO mit der zweiten Karte gleich Festnetz ersetzen. Wenn hier eine Festnetz-Flatrate genutzt wird, auch eine Idee, gibt es bei dir einen Homezone-Anbieter?


    Egal was du kaufst, darauf achten, dass du eine externe Antenne anschließen kannst. Mit der Internen kommst du bei der Entfernung nicht sehr weit... Bei Fragen, sag Bescheid, ich habe 4 Prototypen gebaut, die jetzige ist die beste und schönste Antenne :-) Eine Quad-Quad mit runden Elementen :) Zum Wetterschutz sind die Drähte lackiert. Das reicht.


    Nachteile des Sky-DSLs:
    Die angegebene Geschwindigkeit gilt nur für den Download.
    Upload UND die Anforderung der Daten läuft über eine Telefonleitung analog/ISDN, da entstehen dann noch zusätzlich Kosten.
    Im Prospekt liest es sich gut wenn da steht:
    "Bei MaXiSurf by Call wird die Verbindung ins Internet nur dann aufgebaut, wenn Daten in das Internet fließen – z.B. durch die Anforderung einer Internetseite – und dann wieder abgebaut, [...]"


    Das kostet schon mal Zeit. Und kostet 1,59ct die Minute. Oder 20 Stunden-Flat zu 15€ danach 1,1ct.
    Alternativ kann für den Rückkanal eine EPLUS-UMTS/GSM Fatrate für 29 Euro dazu gebucht werden. Klasse Idee, denn der Rückkanal von UMTS ist jetzt auch nicht grade der Knüller. Da ist es eher angesagt, UMTS als DSL-Ersatz zu verwenden. Oder alternativ eine ISDN-Flatrate von Arcor dazu: 14,95, ach der Anschluss von 19.95 muss dann auch von Arcor sein. Enfach mal den Tarif näher ansehen.


    Also meiner Meinung nach absolut uninteressant. Da sind die Kosten zu hoch.


    Übrigens empfiehlt die Telekom all ihren Kunden, die kein DSL bekommen können "DSL via Satellit", da wird auch der Rückkanal über SAT übertragen. Download 1024, Upload 128kbit/s. Knappe 40 Euro.


    Eigentlich ist das irreführende Werbung/Bezeichnung. DSL ist da nicht drin. Grundsätzliches Problem bei alles SAT-Verbindungen:


    Es werden alle angeforderten Daten von ALLEN Nutzern dieses Dienstes im "Giesskannenprinzip" gesendet. Deine Hardware filtert dann die Daten heraus, die du angefordert hast. bei starker Nutzung wartest dann evtl. länger auf die Daten, oder es wird langsamer. Und wenn Du einen Ping setzt, wird dir schlecht.


    Und was die anderen Beiträge zur Telekom angeht: Bei uns müsste nur ein Verstärker/Repeater aufgestellt werden, dann könnten alle mit DSL versorgt werden. Wimax-Netze und UMTS werden nun zum Ersatz, jeden Tag sieht man neue Antennen auf den Dächern & Wänden. Und dank VOIP werden inzwischen Festnetzanschlüsse gekündigt. Ich bin gespannt, wann die Telekom auch bei uns bekannt gibt, das Netz auszubauen, sprich ein Kästchen aufzustellen. Bis dahin hat sie die Kunden, die sie damit halten könnte schon verloren.


    Seltsame Strategie. Steckt irgendwie noch die alte Arroganz/Ignoranz dahinter: Wir haben die Leitungen, wir machen was wir wollen, der Anwender hat ja eh keine andere Möglichkeit...

  • Das Schlimme bei all dem ist, dass ich monatlich ca. 60 Euro an die T-com zahle. Wenn man DSL hat, kommt man da ja schon mit 20,00 Euro inkl. Telefon hin. Die verdienen ja jetzt schön viel Geld mit uns.


    Heute soll angeblich O2 einen Mast mit UMTS in 6 km Luftlinie zuschalten. Ich werde morgen mal testen, bzw. mit dem Laptop losfahren.


    Der Router muß nicht unbedingt zwei Karten aufnehmen können.
    Wichtig ist mir, daß ich nicht unbedingt eine ExpressCard brauche und der Router gutes W-Lan hat. Gibt es keine, wo ich meinen USB Stick verwenden oder nur die SIM einstecken kann?


    Eine externer Antennenanschluß ist Vorraussetzung.
    Wie lang kann ich das Antennenkabel ohne extra Verstärker machen, bzw. muß es ein Spezial Koax sein?

  • Mit O2 war wahrscheinlich nur ein Fake. Nichts mit UMTS.


    Ich habe heute folgendes probiert:


    Habe meinen UMTS Stick mit einem 5 Meter USB Verlängerungskabel an einen 3 Meter Stab gebunden und zum Dachfenster rausgehalten.


    Alle Netzte GPRS und Vodafone mit UMTS aber Signalstärke 0.


    Würde mir eine sehr gute Antenne mehr UMTS Signalstärke bringen?
    Immerhin zeigt es mir ja schon UMTS an.

  • Hallo Gohle,


    ja, so ähnlich war es bei mir auch, mit meiner selbstgebauten Antenne habe ich immer ein gutes Signal....


    Dabei leite ich aber das Signal von der Antenne erst mal in den Keller und es reicht immer noch.


    Baue dir doch mal eine Quad-Antenne, mit einer CD als Reflektor.

  • Hallo RenairZ,


    das klingt ja ersteinmal gut. Ich will das Signal auch bis in den Keller leiten.


    Kannst du mir den Link für die Bauanleitung der Antenne geben?
    Dazu brauche ich ja noch einen Router, welchen hast du denn?
    An meinem USB Stick kann ich nichts anstecken. Huwaii 172

  • Hallo HerthaAtze,



    Du hast natürlich Recht, aber um es "mal schnell" auszuprobieren, reicht auch die CD-Variante. Kupfer als Reflektor ist aber nicht nötig, ein anderes Metall tut es auch. Alu z.B. ist leichter zu bearbeiten. Ein Test kann aber auch ohne Reflektor erfolgen, so viel bringt der gar nicht. Die Antenne ist so schnell in ca. 10 Minuten aufgebaut. Kabel wird direkt an die Antenne angelötet. Ich habe eine Quad-Quad ein halbes Jahr ohne einen Reflektor betrieben, sie hing an einem Kunststoffkleiderbügel, ich konnte einen signifikanten Unterschied nicht feststellen. Ich musste sie entfernen, weil nach dem Verputzen unseres Hauses meine Ehefrau Bedenken bezüglich des "Designs" äußerte. :D Mit Edelstahlreflektor sieht sie jetzt besser aus und ich konnte sie mechanisch besser fixieren und deswegen auch runde Elemente einsetzen. Sie ist jetzt "etwas" besser.


    Ist der Test erfolgreich, sollte man die Antenne sorgfältig aufbauen, oder gleich eine fertige kaufen, inzwischen gibt es die ja überall.
    U.a. die von deinem Link, die ist ja ok. 32,90. Da kann man sich die Bastelei ja glatt sparen. Zudem kann man sich die Steckerlein auch gleich dort besorgen. Und wichtig ist, dass man kein 08/15 Kabel nimmt, von Antenne zum Router. Und diese Strecke so kurz wie möglich machen.


    Marcus, der Vallstedt-Link war mir seinerzeit ne große Hilfe :-) Auch wenn da 2-3 sich in die Haare bekamen, weil sie sich nicht einig waren, als was die Antenne zu gelten hat und ob man eine Verkürzung einrechnen muss, habe ich die erste Antenne dannach gebaut, mit CD als Reflektor. Dann war der Empfang gesichert.


    Und für Gohle: Der vallstedt-Link von Marcus führt dich im Forum bei Antennenbau auf die UMTS-Anleitung.
    Mein Router ist ein Linksys WRT54G3G mit einer Vodafone UMTS-Karte und einer BASE-Internet-Flatrate-SIM. Offiziell liege ich knapp neben der UMTS-Versorgung, na mit gutem Signal ;)

  • Das schöne an der Kupfer Variante ist das es möglich ist die teile alle miteinander zu verlöten. Die Kupferplatten gibts im Baumarkt als Distanzstück habe ich einen Cu Fitting 15/12mm genommen der hat schon genau die richtige länge.
    Die Quad schleife ist 4 mm2 Kupferdraht ist zwar schwer zu biegen aber dafür mechanisch sehr stabil.

  • Hallo HerthaAtze,


    Ach so, ja dann ist Kupfer die bessere Wahl. Ich habe halt eine N-Einbaubuchse mit Schraubbefestigung verwendet. So könnte ich die Antenne schnell tauschen, wenn es sein müsste. Die Antenne selbst ist aber auch bei mir aus Kupferdraht gebogen, 2,5 aus Elektroleitung NYM gewonnen.

  • So, jetzt geht es weiter.


    Antenne mit CD ist fertig gebaut.
    Habe mir soeben einen Router Linksys WRT54G3G mit Data Card Huawei 620 gekauft.


    Habe im Keller noch 5 m RG 58 Kabel mit FME Stecker gefunden.


    Würde mir jetzt noch nen Pigtail Data Card - FME Buchse bei ebay holen. Ca. 12 Euro (gibt es nur den Stecker für die Data Card irgendwo billiger?)


    Richtig ??


    Geht das Kabel für den Test?
    Welches Kabel (ca. 10 m) würdet ihr bei Testerfolg kaufen?


    Danke schon mal.