ZDF-Transponder und Störsignal

  • Hallo,


    ich habe hier eine Satellitenanlage, Fuba Spiegel mit Fuba LNB, 8ter Multischalter, vier digitale Sat-Receiver von zwei Herstellern und drei Modelle.
    Die ganze Anlage ist relativ neu, neue Kabel ohne Flickwerk direkt vom MS zum Receiver verdrahtet.
    Der Spiegel ist korrekt ausgerichtet, alle Programme sind einwandfrei vorhanden.
    AUSNAHME sind die Programme auf dem ZDF-Transponder. Dort ist das Bild auch einwandfrei, SQ über 90%, aber es läuft alle 7-8sec ein Störimpuls rüber, der in Abhängigkeit von der Receiver-Qualität zu kurzzeitigen Sprachfehlern bis zu Standbildern führt.


    Versuchsweise wurde die Anlage auch nur mit einem Receiver betrieben - selbe Ergebnis.
    Alle Geräte die im Haus Funksignale aussenden könnten wurden stillgelegt - keine Änderung.


    Hat schon mal jemand ein solches Problem behoben? Wenn ja, wie?



    Gruß
    Frank

    Bewahren und pflegen, das ist der wahre Umweltsegen!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankX ()

  • Irgendwo wird aber ein "Leck" sein, wo es einstrahlt. Ich hatte da vor einigen jahren mal Multischalter, die solch einen Effekt verursachten. Optisch sahen die einwandfrei aus, Metallgehäuse und sauber verarbeitet. Nach Einbau eines anderen Fabrikats waren die Störungen weg.

  • Ich habe auch schon erlebt, dass ein Störer übers Wechselspannungsnetz kam. In meinem Fall kams durch einen Defekt im Heizungsraum.
    Netz mal spasseshalber oszillografieren oder Switch einfach mal Netzfrei an eine USV hängen. Vielleicht hast Erfolg.
    Den Störer zu finden ist dann ein Weiteres.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    in welchem Bezirk sieht die Anlage?
    Die drei Berliner Flughäfen sind per Richtfunk verbunden und wenn du dich genau in dieser Strecke befindest und wenn da in der Anlage was undicht ist gibts starke Störungen.
    Ist am Sat- Multischalter eine UKW oder DVB-T Aussenantenne angesteckt?
    Darüber holt die Anlage sich gerne sie Störungen rein.
    In Berlin kann vieles stören Richtfunk vom RBB,Behörden,DAB,DVB-t,die 3 Flughäfen,Bodenradar,getuntes W-Lan... usw..
    Habe ein Kunden in Berlin Bohnsdorf genau hinter dem Flughafen Schönefeld da hatten die Technisatreciever nur "Scheibe" gespielt.Impulshafter Bildausfall,Störstreifen im ZDF Digital Paket manche Transponder waren trotz Pegel nicht vorhanden usw..!!
    Die Technisatkisten und andere Kästen haben ein Plastikgehäuse und Tuner ohne Blech habe damals was anderes verkauft seit dem ist Ruhe im Karton.
    Ganz besonder schlimm ist es auch um den Flughafen Tegel und auch in Tenpelhof gibt es zeitweise Störungen.
    In Berlin Tempelhof ist es besonders schlimm da ist die Luftraumüberwachung da spinnen viele Autoradios wenn man am Tempelhofer Damm vorbeifährt.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    [...] In Berlin Tempelhof ist es besonders schlimm da ist die Luftraumüberwachung da spinnen viele Autoradios wenn man am Tempelhofer Damm vorbeifährt.


    Kenne ich von Jülich, dort ist eine Sendestelle der Telekom (wurde u.a.
    von der Deutschen Welle benutzt). Die blasen da bis zu 1MW raus, da
    springen die Scheibenwischer schon mal von alleine an... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    ja aufgrund der sehr regelmäßigen Störung ist mir Radar o.ä. auch eingefallen, deshalb hatte ich auch schon kontrolliert ob die Anschlüße alle einwandfrei ausgeführt worden sind.



    Bin das nächste mal am Montag beim Kunden.
    Werde mal den Multischalter wechseln, und versuchen ob ich mit dem Oszi was auf den Leitungen entdecke.


    Kuehnetec
    Die Anlage steht in Rudow, aber mehr zu Treptow hin, also nicht in unmittelbarer Nähe vom Flughafen Schönefeld.
    Keine Außenantenne o.ä.


    Und wie gesagt, es ist meines Wissens nach die einzige Anlage die dort den Effekt zeigt, wobei die Schüssel als einzige in der Umgebung ziemlich hoch sitzt.


    Hat jemand eine größere Empfindlichkeit gegenüber den bisher geschilderten Störquellen bei Fuba-LNB`s festgestellt?


    Gruß
    Frank

  • Liegt der Flughafen (oder irgend ein Flughafen) von der Schüssel aus gesehen in Richtung Süden?
    Falls Ja und diese hoch montiert ist wie du schreibst, kann es sein dass das Radar direkt ins LNB reinschiesst. Da hilft dann auch kein Auswechseln des Multischalters. Dann bleibt nur einen anderen Standort für den Spiegel suchen.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Original von easydog
    Dann bleibt nur einen anderen Standort für den Spiegel suchen.


    oder horizontal abschirmen.
    Evtl. an der Nordseite des Daches unterhalb des Firstes montieren.


    Gruß Uwe

  • Du kannst ja ganz einfach mal schauen, was da so in der Empfangsrichtung liegen könnte.


    http://www.dishpointer.com


    Einfach Stadt, Strasse, Hausnummer eingeben und den gewünschten Satelliten anklicken und schon siehst du ganz genau was in Richtung Satellit liegt. Den Spiegel kannst du auch manuell mit der Maus verschieben, falls die Position mit der Hausnummer nicht exakt übereinstimmt.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    es wird wirklich eine Radarstörung sein!
    Kenne einige Fälle in Rudow,Treptow,Bohnsdorf,Mahlow.
    Anlage muß 100% Dicht sein d.h 120db Kabel,gepresste F-Stecker,störstrahlsicherer Multischalter,hochwertiges LNB.
    Am Multischalter darf auch kein nichtbenutzter Ein-oder Ausgang offen sein!
    DC Entkoppelte Abschlußwiderstände draufdrehen.
    Diesen Fall hatte ich schon mal in Berlin Altglinicke direkt gegenüber dem Flugplatz Schönefeld.
    Ich wohne auch in Rudow!
    Mfg Andreas

  • Vielen Dank für die gemachten Ratschläge und Hinweise.


    Also, folgendes gibt es zu berichten:
    - Netzleitung zeigte keine Auffälligkeiten
    - den Multischalter überbrückt, d.h. mit einem Receiver direkt an den LNB, immernoch dasselbe Fehlerbild, also ist der Multischalter nicht das Problem.
    - draußen in luftiger Höhe an der Schüssel gehangen, und versucht den LNB in Alufolie zu packen, was dann auch gelungen ist, und siehe da, das Problem ist zu rund 90% beseitigt gewesen.


    Wobei ich dann feststellen mußte, das es kein FUBA-LNB ist, sondern ein CHESS.


    Nun werde ich das Problem grundsätzlich lösen, indem ich Kathrein montiere.



    Kuehnetec
    Soviel zu dem Thema hochwertiges LNB.




    Gruß
    Frankx