• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Aconda
    Fehler: Bildröhre.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nachdem das Chassis nun wieder läuft, zeigt sich, das die Bildröhre wohl nicht mehr allzulange durchhält. ( Ab und an leichter Rotstich. )


    Verbaut ist eine W76ERF031-X044.


    Bei Daschner angerufen, bietet mir die für um 250 € an.


    Als ich noch aktiv war, habe ich Reparaturen jeglicher Philips-Sch.... grundsätzlich abgelehnt, weil alles, was diese Firma produziert, sei es ihre Whirlpool-Weissware, selbst ihre Accuzahnbürsten Müll ist.


    Kann die Bildröhre auch noch neu für 149€ kriegen, aber wieder Original-Philips. Das ist natürlich weggeworfenes Geld.


    Meine Frage. Daschner nimmt da die Philips-Systeme raus und verbaut Panasonic. Laut Infos brauchen die jedoch mehr Power.


    Welche Modifikationen müssten an dem Chassis Q2400 vorgenommen werden ( anderer ZTR ? ).


    Wenn die Kiste mit Austausch-BR noch 3-4 Jahre durchhält, wäre mir das noch 250-300€ wert, weil die Flachmänner sind ja noch erbärmlicher, was Laufzeit anbelangt.


    Denke sogar, das Loewe wegen dem Verbau dieser Philips-BR seinen Ruf verloren hat. Wenn ich mir einen Fernseher für 2.500€ kaufe, sollte er mindestens länger halten, als die 159€-Dinger vom Aldi.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von secondtech


    Welche Modifikationen müssten an dem Chassis Q2400 vorgenommen werden ( anderer ZTR ? ).


    Ganz bestimmt nicht!


    Zitat

    Original von secondtech
    Denke sogar, das Loewe wegen dem Verbau dieser Philips-BR seinen Ruf verloren hat.


    Das glaub ich nicht, denn erstens warn die ESF nicht überall verbaut. Zweitens wissen doch sowieso die wenigsten Kunden wirklich von diesem Problem. Die "wenigen" Techniker, die das wissen sind doch nur ein Bruchteil derer die Loewegeräte haben.
    Drittens war das zu Produktionszeiten wohl auch nicht bekannt und eigentlich kann man Loewe da nicht mal eine Schuld in die Schuhe schieben, da die Fehler ja meist erst nach ein paar Jahren auftraten.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    warn die ESF nicht überall verbaut.


    Richtig, dann wars ne ERF, die war genau so beschissen. :D


    Gruß
    Len

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • So wie ich das in verschiedenen Foren gelesen habe, fielen insbesondere die ESF - Röhren meist schon nach 3-4 Jahren reihenweise aus, egal ob jetzt in einem Philips 32PW9525/12 oder in diversen Loewe/Metz-Geräten. Ich bin seit etwas über 12 Jahren nicht mehr im Bereich TV tätig, hörte auf, als der Ausfall des ZTR fast zum Standardfehler wurde, bzw. man einen FFS bei Aldi als Beigabe beim Kauf von 10 Pfund Kartoffeln erhielt. Spätestens da war mir klar, daß der RFT-Zug abgefahren ist.


    Meine Kunden kamen überwiegend aus Schichten, die mit jedem Cent rechnen müssen. Ich fand es merkwürdig, warum z.B. bei Grundig-Geräten fast 60 % aller bei mir gelandeten FFS defekten ZTR hatten. Zufall ? Man konnte doch schon ahnen, das die Industrie nun mit allen Tricks und Mitteln die Flachmänner dem Volk aufs Auge drücken wollen, weil nie wieder Geräte, die länger als einen Produktzyklus halten.


    Vor ca. 4 Jahren bekamen wir von den Schwiegereltern einen Medion 16:9-TV geschenkt. Vom ersten Tag an gefiel der mir nicht. Das Umschalten dauerte endlos ( im Vergleich zum Vorgänger ) und man musste für jeden Sender einzelnd die automatische 4:3-16:9-Umschaltung deaktivieren.


    Da ich vor ca. 3 Monaten den Eindruck gewann, daß der Medion bald den Geist aufgibt ( ab und an blieb er beim Umschalten hängen ), erwarb ich in der Bucht einen LOEWE Aconda.


    LOEWE. da kann man ja nichts verkehrt machen, dachte ich. Neben METZ D E R Inbegriff für solide Qualität und Innovation.


    Für 60 € dann den Loewe Aconda 9381 ZW mit SAT- und Onlinemodul erworben. WOW, das war aber ein Schnäppchen. Selbst wenn da jetzt noch ZTR, NT platt sein sollten, erhalte ich für um die 150€ einen FFS, der vor nicht mal 5 Jahren 2.500 € gekostet hat. FREU FREU.


    Da ich mittlerweile jedoch leicht rotgrün-farbenblind, als auch sehschwach geworden bin und ich nicht genutztes Wissen relativ schnell abwerfe, endete die Reparatur da, wo zwecks Gehlerbestimmung ein Oszi nötig wurde. Nagut, sage ich mir, gesteh Dir ein, daß Du keinen Plan mehr von RFT-Technik hast, bzw. nicht mehr alleine weiter kommst; und bring ihn in die Werkstatt.


    Gesagt, getan. Heute dann der Anruf des Nachwuchses. Chassis läuft ( R1044 veränderte seinen Wert ) ABER die Bildröhre macht es wohl nicht mehr lange.


    TOLL, ganz TOLL. Laut Serviceanzeige 5208 Stunden gelaufen und schon die BR platt. Wirklich GANZ toll.


    Nunja, die wirds ja wohl noch irgendwo geben. Aber sicher dat, ganz neu für 998 bis 1.095 € bitte schön. dafür mit vergoldeten Stiftkontakten. Oder bei Loewe auf Kulanz für auch noch deutlich über 300 €. GANZ HERZALLERWÄRMSTENS TOLL.


    Jetzt fahr ich mal übern Sperrmüll und schnapp mir nen Philips 32PW9525/12 als Ersatzteillieferant, suche gleichzeitig natürlich noch hier und der Bucht.


    Aber so deuchtet es mir. Wenn Du da jetzt wieder eine Philips reintust, haste das gleiche Problem ja bald wieder.


    Deshalb erwäge ich ernsthaft, etwas über 300€ bei Daschner fürn eine systemerneuerte ( mit Panasonic-System) auszugeben.


    War dann ja doch kein Schnäppchen mehr.


    Da der Medion mittlerweile auch Farbprobleme bekam, machte ich ihn heute mal auf. Was ich sah, trieb mir Tränen in die Augen. Ein solch lieblos und huschhusch zusammengebrutzeltes Chassis habe ich seit Orions oder Sonys Zeiten nicht gesehen, da wirkt ja gar ein Philips ordentlich gegen.


    Und was für eine Bildröhre ?


    Genau, eine Philips W76ESF031X044 .


    Morgen geh ich mit Frau Flachmann anschauen. Vorsichtshalber.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Du tust ja grad als ob es schlimm wäre wenn ein Zeilentrafo kaputt geht. Wenn das in 60% deiner Grundiggeräte der Fall war, hattest du doch einfache Reparaturen. Und wie wars zuvor? Da hast du dich geärgert wenn du Kaskaden tauschen musstest...welche ja gar nie kaputt gegangen sind :D
    Was besseres als ein Fehler, den ein Fernsehtechniker dem Gerät schon von aussen ansieht kann einem RFT gar nicht passieren!
    Standardfehler sind das Einzige was die Reparatur-Branche noch am Leben hält.
    Stell dir vor es inst immer das Digiboard/Featurebox kaputt und das mit etlichen verschiedenen Fehlern...na da macht das Fehlersuchen aber Spass....... :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das Problem ist der Preis.


    Mit defektem ZTR kostet einem die Reparatur schon selbst durchschnittlich 60 DM ( ZTR, 2 BUs, Sicherung und kleinteile. ). Rechnet man 20 Minuten Arbeit hinzu, kommste dann für den Kunden schon auf min. 95 DM.


    Das ist für Menschen, die sehr wenig Geld haben, fürn ne Reparatur zuviel, weil da gibet bei Lidl doch für 159 DM einen neuen.


    Ich betrieb einen der allerersten sozialen Elektrovertriebe, die sich darauf spezialisierten, finanzschwachen Menschen, hochwertige Markengeräte und Reparaturen zu kleinsten Preisen anzubieten.


    Sprich, fast jeder 2. Kunde kam mit einem Bewilligungsschein vom Sozialamt.


    Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, wars dann Anfang der 2000er dann wohl die Bildröhre.


    Bildröhren wurden da ja dann doch schon einige Jährchen gebaut und Philips dürfte in diesem Bereich zumindest Grundkenntnisse in der Herstellung derselben haben, loll. Und dann kommt da dann eine Bildröhrengeneration auf den Markt, deren mittlere Lebenszeit knapp über 3-5 Jahre geht. Welch Fortschritt in der Technologie.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Neue Bildröhre drin. Focus und UG2, sowie Geometrie klein wenig korrigiert UND SUPER BILD :D ;) :] . Dank an Andy72 und das Forum.


    Jetzt kriegt er noch ein neues Online-Modul mit LAN-Anschluss und die Dolby-Digital-Erweiterung.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Naja , willkommen im Leben :-)
    Bei einem deutschen Fahrzeughersteller der "gehobenen Klasse" stand der Namen früher mal für ca. 7-10 Jahre "ausfallfreies" Fahren ohne dass große Reparaturen zu erwarten waren ( ausser Verschleißteile ) . Und heute ? Elekronikprobleme und gammlige Steckverbinder e.t.c. sind keine Ausnahme mehr - ca. drei Jahre laufen diese Vehickel dann kommen die ersten Macken .
    Bei einem anderen , großen deutschen Hersteller der "Mittelklasse" sterben trotz "sachgemäßer" Verwendung die Turbolader sehr früh . Und so weiter ...


    ~Joe~