Sharp 28JS-74S startet nicht

  • Hersteller: Sharp
    Modell: 28JS-74S
    Fehler: Startet geht aus .....


    Lt. Besitzer fing es so an:
    Er ging nach verschiedenen Laufzeiten aus, bis er dann gar nicht mehr richtig anging. Er startet, es kommt für 2 Sekunden Bild,geht aus und startet wieder.


    Ich habe nun fast alle Lötstellen nachgelötet.
    Einen tauben Elko in der Tonendstufe getauscht.


    keine Besserung


    Das Digiboard ausgelötet, Schutzschaltung außer Gefecht gesetzt.
    (Q1004 B-E kurz)


    Die 150 Volt sind da
    Die 5 Volt an PIN 8 des Digiboards fehlen, bzw schwankt von 0,5 bis 1,2 Volt mit einem hörbaren rhytmischen Zirpen.


    Bin jetzt fast reif für die Klapse.


    Hilfe

  • Pin 7 ist auf der Platine aber sekundär.


    Also ich komme mit dem Schaltplan nicht klar. Lt. Schaltplan und tatsächlichen Abgängen am Trafo sind Unterschiede.


    Vielleicht kann mir bitte einer mal eine detailierte Anleitung geben, wo Ihr genau der Reihe nach Spannungen messen würdet und auch eine Erklärung dazu.
    Seht mich bitte als Lehrling im zweiten Monat.
    Ich will es aber verstehen.

  • Zitat

    Original von Gohle
    Seht mich bitte als Lehrling im zweiten Monat.


    Ein Lehrling im 2. Monat hat in einem TV-Gerät nichts zu suchen, schon gar nicht ohne Aufsicht vom Meister oder Gesellen!


    Spannungen mit dem Oszi prüfen.

  • Sollen wir dich so sehen oder bist du es? Wenn wir dich nur so sehen sollen, gib das Gerät in einem Fachmann.


    Man muss nicht unbedingt einer Meister der Radio-Fernsehtechnik sein, aber Spannungen sollte man vernünftig messen und beurteilen können, sonst hat es echt keinen sinn.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Die Elektronik ist nun mal mein Hobby. Leider wurde mir vor 1989 der Weg zum Fernsehtechniker politisch verbaut und so versuche ich eben selbst, mir etwas anzueignen. Natürlich habt ihr Recht aber ich gebe es nicht auf. Habe schließlich schon einige Kisten repariert und die Laufen alle noch.
    Es ist mir auch bewußt wo die Hochspannungen sind.


    Ich versuche es noch einmal.
    Da der Fernseher startet und nach paar Sekunden wieder abschaltet und das immerwieder, sieht das für mich wie ein defekter Kondensator aus. Da ich alle Eklos geprüft (mit ESR) und teilweise getauscht habe könnten es ja auch die Impulskondensatoren sein.


    Welcher könnte da zuerst verdächtig sein?

  • An einen Kondensator würde ich bei diesem Fehler nicht denken, eher an eine kalte Lötstelle im Netzteil oder in der Hor. Ablenkung.
    Alles in diesem Bereich großzügig nachlöten.
    Ist das Bild denn, wenn es kurz kommt, absolut in Ordnung oder zu schmal, zu breit oder ähnliches?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von Gohle
    Da ich alle Eklos geprüft (mit ESR) und teilweise getauscht habe könnten es ja auch die Impulskondensatoren sein.


    Was haben diese mit dem NT oder der Digibox zu tun?
    Was ist mit den mehrmals vorgeschlagenen Messungen?

  • Die Spannungen sekundär sind jetzt alle da, ein SMD Kond. war kurz zu Masse und dadurch war auch noch F702 durch.
    Das Digiboard hatte lt. SM ausgelötet, bevor ich 1004 BE kurzschließe.


    Nachgelötet habe ich zu 90 % die ganze Platine.
    Wenn das Bild da ist, stimmt die Größe und ist sonst auch in Ordnung.

  • Hallo
    übrigens, heute kann auch nicht jeder Fernsehtechniker werden, damals wie heute brauchte man Beziehungen, aber wer es wirklich wollte oder will der konnte sich das nötige Wissen auch ohne Berufsausbildung aneignen. Bücher gab es in jeder Bibliotek und das kostenlos. Die ersten Fernseher wurde handgeschmiedet, selbst das Chassis wurde selbst angefertigt, das soll heute nochmal einer nachmachen....


    Gruss
    Hans

  • Hallo
    Ein Buch alleine hilft nicht. Es gibt eine vielzahl von Literatur, angefangen von den einfachsten Schaltungen auch zum nachbauen geeignet, um erst mal die Grundlagen kennen zu lernen. Dadurch lernt man die ganzen Bauelemente erst mal kennen, weiß was ein pnp oder npn Tranistor ist, bis man dann auch schon mal die Grundlagen der Fernsehtechnik beschnuppern kann. Die Technik entwickelt sich immer weiter, angefangen von Röhrenschaltungen über Transistoren bis zur heutigen Technik die weit fortgeschritten ist. Dein Problemfall zählt schon zu den alten Eisen und wird bald ein Museumsstück sein. Als Techniker lernt man nie aus, ständig muß man dazu lernen, deshalb kann man unmöglich ein Buch nennen wo alles drin steht.


    Gruss
    Hans