Gran Prix Zeilentrafo defekt?

  • Hersteller: Gran Prix
    Modell: STV 70-205FST
    Fehler: Zeilentrafo defekt


    Hallo zusammen...


    ich habe von einem bekannten jetzt einen gran prix fernseher zur reparatur bekommen... ich habe nun festgestellt, dass der zeilentrafo kaputt gegangen ist...


    da ich leider kein service manual dazu habe, bzw. finde, würde ich gerne wissen was für ein zeilentrafo drinnen ist, ich meine die type...
    wo kann ich diesen dann bestellen??


    wenn der zeilentrafo defekt ist, muss ich was anderes auch noch kontrollieren bzw. tauschen???


    ich bitte um eure hilfe, besten dank im voraus


    lg reinki

  • das problem an der sache ist, dass nichts eindeutiges auf eine bestellnumer hindeudet....


    hier alles was am trafo drauf steht:


    bo 2704 1044933
    13720067B A07
    604200001571

    das steht alles drauf....


    vielleicht kannst mir da weiterhelfen...


    lg reinki

  • Nach Tausch eines DST ist normalerweise keine Geometrieeinstellung nötig. Focus und UG2 dagegen schon, es sei denn du hast nen Geometriefehler und der DST ist gar nicht defekt. Falls nach dem Tausch des Trafos noch minimale Geometrieabgleicharbeiten durchgeführt werden müssten, kann man nochmal drüber reden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Nach Tausch eines DST ist normalerweise keine Geometrieeinstellung nötig. Focus und UG2 dagegen schon, es sei denn du hast nen Geometriefehler und der DST ist gar nicht defekt. Falls nach dem Tausch des Trafos noch minimale Geometrieabgleicharbeiten durchgeführt werden müssten, kann man nochmal drüber reden.


    okay, besten dank für die info...
    aber ich bin mir sicher das nur der zeilentrafo defekt ist, weil wenn ich ihn abklopfe, dann kommt das bild und wenn ich wieder drauf klopfe, ist es wieder weg....


    lg reinki

  • Zitat

    aber ich bin mir sicher das nur der zeilentrafo defekt ist, weil wenn ich ihn abklopfe, dann kommt das bild und wenn ich wieder drauf klopfe, ist es wieder weg....


    Untypische Erscheinung für einen defekten DST.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von repman
    Das ist wirklich untypisch, da wird wohl ne Kalte irgendwo sein.


    hab schon alles untersucht, finde keine kalte Lötstelle...
    dachte auch zuerst an so etwas, ist es aber nicht....


    deshalb denke ich, dass es nur der zeilentrafo selbst sein kann...

  • Zitat

    Original von Gabrijel


    Gewissheit ist besser, Du kannst doch durch Messungen feststellen was fehlt, wen kein Bild da ist...


    ich kann dir sagen, wenn kein bild da ist, pumpt der Netzteil, also da liegt das problem sicherlich nicht begraben...


    die zeilenendstufe ist okay, habe ich bereits gemessen....
    habe auch schon auf sämtliche lötstellen geachtet, keine dabei wo ich sage dass diese schuld haben könnte...


    beim direkten drauf klopfen auf den Zeilentrafo kommt das bild...
    für mich eindeutig der zeilentrafo...


    lg reinki

  • Zitat

    No comment


    Schließ mich an :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von reinki0013


    aber ich bin mir sicher das nur der zeilentrafo defekt ist, weil wenn ich ihn abklopfe, dann kommt das bild und wenn ich wieder drauf klopfe, ist es wieder weg....


    lg reinki


    Klopfempfindlicher DST ??????
    Sachen gibt's.....................

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn du dir so sicher bist, dass der Zeilentrafo klopfempfindlich ist, warum tauscht du ihn dann nicht einfach aus? Oder hast du mittlerweile doch Zweifel? Einen klopfempfindlichen Trafo hatte ich bisher noch nicht...
    Alternativ könntest du ja mal wen anders Ausschau nach kalten Lötstellen halten lassen. Vier Augen sehen mehr als zwei - und du sparst dir einen Trafo.

  • Zitat

    Original von jahnservice


    Klopfempfindlicher DST ??????
    Sachen gibt's.....................


    ich weiß jetzt nicht genau, warum ihr auf mir herum hackt, aber gut...
    ich hatte schon des öfteren einen rissigen zeilentrafo, der dann klopf empfindlich war...


    auch wenn ihr es nicht glauben könnt, will ja kein klugscheißer sein...
    werde den trafo morgen einbauen, und dann werde ich euch info darüber geben ob es so war, oder ob ihr recht hattet...
    für das ist ja das forum da, um meinungen auszutauschen...


    lg und schönen tag
    reinki

  • hallo zusammen...


    also ich muss euch recht geben, der zeilentrafo hat keinen schluß oder sonst was... mit dem neuen funzt es auch nicht...


    das problem ist immer noch das selbe, er ist klopf empfindlich, hab aber schon alle lötstellen genau angesehen, hat jemand noch einen tipp wo ich
    besonders nachsehen könnte bzw. hat jemand mit diesem chassis erfahrung??


    lg reinki

  • Hallo


    Musst halt mal nachlöten anfangen (HS,NT...etc.). Schlechte Lötstelle
    muss nicht unbedingt sichtbar sein. Vielleicht hast auch bei den Anschlüssen vom ZTR eine Leiterbahnunterbrechung.


    StefanK warst schneller ;)


    Gruß Hans