• Danke für deine schnelle Antwort . der IRFU 410A ist in ein NT eingebaut
    FAX gerät- ist ein Phillips - das teil ist wohl in China gebaut , deshalb so exotisch
    da der im NT drinn ist denke ich mal ist es nicht so kritisch mit ein austauschtyp , der ist sehr heiß geworden ist warscheinlich unterdimmensioniert - halt billig- TL431 wird es sein .- ist auch heiß geworden Plati .- braun-. Ein schönes Wochenende Lutz

  • Korrektur: IRFU4104/5 passen nicht, die sind nicht spannungsfest. Einen direkten Vergleichtyp kann ich nicht anbieten, aber die Daten des IRFU410: 500V, 1,5AS. Da würde ich testweise einen Standard-Fet eibauen, wenn das ein gewöhnliches Schaltnetzteil ist.

  • Zu heiß gewordener IRFU410A in einem Philips-Fax? Kenne ich
    irgend woher... falls es sich um ein Fax HFC171 mit der PSU
    312242330301 handelt, habe ich schon mal repariert. Die Schaltung
    hatte ich auszugsweise aufgezeichnet, siehe unten. Die PSU ist
    übrigens mitnichten "Made in PRC".


    Die Primärseite ist in typischer Philips-Manier als SOPS
    ausgelegt, hier nicht aufgeführt. Die Schaltung ist sekundär-
    seitig etwas krude gemacht.
    Im Standby reicht die Spannung am Eingang des LDO-Regler 7231 aus.
    Im Volllastfall (Faxbetrieb o.ä.) fällt die Spannung unter 5,2V,
    und über den 7234 wird über den inkriminierten MOSFET 7238 der
    +24V-Zweig immer wieder kurz zugeschaltet.
    Für den 7238 sollte jeder x-beliebige MOSFET reichen, halt gut
    und großflächig (Wärmeabfuhr da ohne Kühlkörper!) verlöten.

    Bilder

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Yep, ich auch, war im Mai diesen Jahres.
    Ich hatte mich über den MOSFET an der Stelle gewundert; und mich dann
    dazu hinreißen lassen, die Schaltung zu reverse engineeren... (darfst mich
    "shaun" nennen... :D)
    Vielleicht hilft der Schaltplan ja mal jemanden, auch wenn es nur ein
    olles Thermorollen-Fax ist; denn im Netz und selbst bei Lange gab es nichts.
    Liegt das Copyright jetzt bei mir, oder bei Philips? :D ?(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für eure zahlreichen Beiträge . ich kann erst heute euch noch genauere Angaben machen . es ist zwar nur ein Thermopapier Fax aber, daß reicht den Kd völlig . tcfkao dank deines Planes ist mir jetzt die sache klarer
    ich werde mal mein Glück mit einen IRF511 (habe ich da) probieren .


    werde dann mal berichten Gruß Lutz

  • Hallo habe den Tr. IRF 511 ein gebaut Gerät geht wieder aber der Tr. wird trotz Zusatzkühlblech sehr heiß . Spannung hinter R3209 22.3V, 5V i.o.
    C 2232 erneuert keine spürbare Besserung.oder gibt es eine Schaltungsänderung ? habt ihr was noch gefunden ? Gruß Lutz

  • Zitat

    Original von luma
    Hallo habe den Tr. IRF 511 ein gebaut Gerät geht wieder aber der Tr. wird trotz Zusatzkühlblech sehr heiß . Spannung hinter R3209 22.3V, 5V i.o.
    C 2232 erneuert keine spürbare Besserung.oder gibt es eine Schaltungsänderung ? habt ihr was noch gefunden ? Gruß Lutz


    Ist wohl normal, bei dieser Schaltung; bei mir hatte damals Nachlöten
    des MOSFET gereicht, allerdings habe ich für eine bessere Wärmeabfuhr
    durch Vergrössern der Pads (d.h. Abkratzen des Lötstopplackes) gesorgt.
    Wenn die Schaltung um den 7234 (TL431) in Ordnung ist, muss das
    Gate des MOSFET im Standby ruhig sein, bei Fax oder Fon-Betrieb
    kommen da immer kurze Pulse, damit der C2232 nachlädt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin tcfkao wenn ich das richtig verstanden habe geht der Tr.IRF511
    ich hatte den Mosfet vor ca. 1.5 Jahren bereits nachgelötet ,aber jetzt fing das Teil halt an zu spinnen .habe gestern es Dauer laufen lassen . das gute ist, das man an den IRF 511 das Zusatzkühlblech anschrauben kann. prüfe das gate in Std By . mache noch ein Dauerlauf und schau mal wie warm es wird .
    und hoffe das ich nicht die 112 anrufen muß :D :D :D Danke für die Hilfe
    Gruß Lutz

  • Moin tcfkao wenn ich das richtig verstanden habe geht der Tr.IRF511
    ich hatte den Mosfet vor ca. 1.5 Jahren bereits nachgelötet ,aber jetzt fing das Teil halt an zu spinnen .habe gestern es Dauer laufen lassen . das Gute ist, das man an den IRF 511 das Zusatzkühlblech anschrauben kann. Ich prüfe noch das Gate in Std By , mache noch ein Dauerlauf und schau mal wie warm es wird .
    und hoffe das ich nicht die 112 anrufen muß :D :D :D Danke für die Hilfe
    Gruß Lutz

  • Mein Kandidat lief zuerst auch, irgendwann war der MOSFET dann aber wirklich platt (IIRC...) und ich habe einige Elkos getauscht, einer davon hat letztlich den Unterschied gemacht. Siebelko für die +5? Ich muss wohl wirklich den alten Server ausserplanmäßig hochfahren und ins alte Logbuch schauen.

  • Vergessen: Natürlich gehe ich davon aus, dass der ESR der beteiligten
    Elkos in Ordnung ist. Hat 2232 einen zu hohen ESR, steigt die Schalt-
    häufigkeit des MOSFETs dramatisch an...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Noch zum Abschluss, habe in meinen Unterlagen nachgesehen: 2232/2233
    waren Rubycon YK-Serie, Standard-85°C-Elkos, kein Low-ESR...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    da das Thema noch nicht ganz so alt ist, klinke ich mich hier mal ein.
    Hab nämlich ein ähnliches/gleiches Problem mit dem Philips Fax.


    Dank des hervoragenden Reverse-Enegineering von tcfkao kenne ich nun den Wert von meinem abgerauchten R3209, aber der MosFET macht mir noch Kopfzerbrechen.


    Ich finde nämlich auch keinen IRFU410A oder einen Äquivalenztyp und mein Elekronikhändler in der Stadt hat nur den IRFU4104 bzw. IRFU4105.


    Ich hab mir die Datenblätter von den 4 MosFET's unten mal angesehen und bin verwirrt.
    Wozu braucht man 520V BV DSS und wie wirken sich die 10 Ohm R DS aus?
    -----------
    RFU4104PBF
    N-Ch 40V 42A 140W 0,0055R


    IRFU4105ZPBF
    N-Ch 55V 30A 48W 0,0245R
    ------------
    Der IRF511 hat ja ähnliche Spannungswerte wie IRFU4104/5 und funzt anscheinend. (IRF511 hat mein Händler aber nicht). Und alle Widerstandswerte der 3 "Vergleichtypen" sind WESENTLICH geringer.


    Wäre schön, wenn ihr den Thread noch mal kurz aufleben lasst.
    Danke schon mal.


    -