• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: ACONDA Q2400 Media plus
    Fehler: HOT TOT




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kann ich den SC 5129 gegen einen SC 5203 tauschen ? Welche Bauteile ausser C531 sollte ich direkt auch noch ersetzen ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall den Eldor Trafo prüfen.
    Der Eldor platzt gerne an der Seite auf und wirft einen schönen Funken zum Kühlblech.Besser rauswerfen!
    Großzügig durchlöten,Netzteil prüfen,Anlaufwiderstände und Elko prüfen und UB Diode ,C531 immer mit rauswerfen,Elko in der Ansteuerung rauswerfen,der 2SC 5303 passt als Ersatz.O/W prüfen.
    Alles was am Kühlkörpern befestigt ist auch gut durchlöten.
    Original 2SC5129 habe ich noch da!
    Mfg andreas

  • Mit nem 2SC5203 wird es wohl nicht so klappen, ist sicherlich ein Zahlendreher. Loewe sieht hier den 2SC5302 als Ersatz vor.
    Wenn der DST schießt, gehr der HOT eher selten übern Jordan.

  • Vielen Dank für die Tips. Habe einen 5302 eingebaut. Alles ok.
    TV ist erst 4 Jahre alt, so daß ich ne Elko-Kur noch nicht für nötig befunden habe.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hat leider nicht lange gehalten. HOT wieder tot.
    Habe beim Nachschauen gesehen, das mir Loewe statt des bestellten C531 2,2nf einen 2,7 nf geliefert hat. Statt des bestellten 5302 und 5129 bekam ich 2 2SC4542 von ISC. Da kein Oszi vorhanden und zu lange raus aus der RF-Technik, habe ich schlechte Karten.


    Würde jetzt noch eine C-Kur ( c541-C543 u. O/W-Ecke) machen.


    Da es ausserordentlich schade um den Aconda wäre, Frage.
    Jemand in meiner Nähe ( Wuppertal ), der ihn reparieren könnte ?
    Obere Grenze um 120 €, sonst Tonne. Kann ihn bringen und abholen, wenn nicht weiter als 50 km.


    Bei Interesse PN

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Statt des bestellten 5302 und 5129 bekam ich 2 2SC4542 von ISC


    Du schreibst doch aber weiter oben du hast einen 5302 eingebaut? Denn der gehört da rein. Der C531 is mit 2,7nF richtig. Schau dir auch mal den Ablenkstecker genau an.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich hatte ja auch einen 5302 bestellt, aber den 4542 erhalten. Da er fast gleiche Daten hat, wars egal. Original war da aber ein 5129 und 2,2nf/2000 V
    drin. Was mich irritiert ist, das beide LEDs dauerhaft an bleiben. Früher blinkte eine LED, wenn irgendwas nicht stimmte. Während das Netzteil pumpt, versucht er alle 5 Sekunden neu zu starten.


    Ablenkstecker oben unten nachgelötet.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Da muß ich Leo mal korrigieren, es gehört ein 2,2nF rein. Der 2SC4245 sollte es aber aushalten, würde aber trotzdem den 2SC5302 einbauen.
    Ohne Oscar hast du da nicht mehr viel Chancen.


    Edit:
    C531 2N2 J1600V R15 ................................. Capacitor ....................................... 359-26835 050/054
    C531 2N2 J1600V R15 ................................. Capacitor ....................................... 359-26835 154


    050/054/154 sind die Basicboardvarianten für den Aconda.