SHARP LCD-TV LC-30HV2E kein Lebenszeichen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SHARP
    Modell: LC-30HV2E
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zur Sichtung aufgeschraubt und gesehen das auf der Power unit augenscheinlich 6 defekte Bauteile sind.




    Hallo Leute hier bin ich genau richtig nach langen suchen habe ich endlich ein Forum gefunden wo auch Leidensgenossen sind


    Ich habe von einen Freund ein LCD TV geschenkt bekommen weil er den Dienst versagt hat.
    Mit freudiger Erwartung habe ich den Kasten auseinander gerissen weil ich der Annahme war es wird wohl nur eine Sicherung sein. Aber leider habe ich mich da giert. Auf den Power Board schaut es echt sch... aus


    Hier ein par Daten


    LCD Color TV Sharp 32“ LC-30HV2E


    Power Board Sharp RDENCA009WJZZ
    QPWBS0034SNEZ (22)


    Ich habe im Internet nach einer Brauchbaren Code Tabelle gesucht aber nicht gefunden, da ich mit der Bezeichnung der Bauteile nichts anfangen kann


    Ich werde mal die defekten Bauteile aufzählen Platinenbeschreibung



    Platine Bauteil
    D5 F3
    D3 F3
    R20 221
    Q6 M Y
    Q14 nicht mehr lesbar
    R11 nicht mehr lesbar


    Das sind die Bauteile ich gefunden habe.
    Es wäre super wenn mir jemand die genaue Bauteil Beschreibung geben könnte.
    Vielleicht gibt es ja auch jemanden der die Platine für mich reparieren kann.


    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.


    Achja ein Schaltplan würde mir auch sehr helfen.

  • Hi Leute


    Ich benötige für den TV dringend einen Schaltplan und wenn es geht eine liste der verbauten teile auf der Power unit


    Abdul kann mir da sicher helfen


    Die liste für Dioden und transis habe ich schon im Forum gefunden.
    Aber die liste für widerstände benötige ich noch.
    Danke Gruß
    anicott

  • Hi Bastel Freaks
    Ich habe Gestern und heute im web nach einen Schaltplan für das beschriebene TV gerät bzw. des Netzteils gesucht.
    Aber leider waren meine Bemühungen erfolglos.


    Ich bin für jeden tip und für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Anicott

  • Bei meinem war auch die powerunit hinüber ... reparatur sinnloss da zu viele bauteile betroffen waren und neubeschaffung teuer geworden wäre. (ursprünglicher reparaturversuch in fachwerktatt wurde von denen aufgegeben mit dem hinweis: reparatur ist teurer als neubeschaffung eines ähnlichen gerätes... deshalb habe ich mich des problems selber angenommen und letztlich mich entschieden die komplette powerunit zu ersetzen... ist aber nicht so simpel... wer daten oder infos braucht bitte mail an mich stable333@yahoo.de

  • Hi honigblüte, ich wollte dich mal fragen ob der Schaltplan für den SHARP LCD-TV LC-30HV2E vorhanden ist
    danke


    Achja hat jemand eine kennung wo ich eine Code tabelle für die Bauteil bezeichnung her bekomme den mit q14 oder d12 kann ich nichts anfangen ausser das es dich um eine Diode oder Transistor handelt.

  • scheinst ja jetzt über die Feiertage etwas zeit zu haben ;-) ...
    Also hier noch mal für alle aufgrund deiner nachfrage per email :


    wie gesagt ich hatte auch ein defektes netzteil .. waren mehrere bauteile betroffen. Nach etwas recherche hatte ich herausgefunden, das die Netzteilgesamtkonzeption als nicht besonders toll eingeschätzt wird. Und nach besorgen der Schaltpläne kam ich auch zu der überzeugung das dort dinge nicht optimal gelöst wurden z.b. mehrere R's in Reihe anstatt gleich den richtigen wert zu nehmen ( wollten es wohl billiger machen und haben 2 smd 1/2W R's in reihe geschalten anstatt einen 1W normal R einzubauen ), oder 5 Elkos parallel wahrscheinlich um nen kleineren ESR zu erhalten, anstatt gleich einen LOW ESR typ einzubauen. Da steigt natürlich die ausfallwahrscheinlichkeit! Mich hatte auch immer der laute lüfter gestört welcher aber zwingend notwendig war denn die MOSFET's wurden sehr heiss. hatte erst versucht alles zu reparieren und die bauteile zu ersetzten was aber trotz leistungsstärkerer MOSFETS zu ner starken erhitzung dieser führte ... keine ahnung warum ich vermutet das da noch irgendwas nicht so schwingt wie es sollte ... hab das jedenfalls aufgegeben und mal geschaut was das netzteil überhaupt für spannungen produziert( 6V 0,1A, 10V 8,5A, 13V 1,2A) und kam zu dem schluss das ich besser das ganze netzteil ersetze mit ner bastellösung bestehend aus 4 handelsüblichen schaltnetzteilen die ich zum teil rumliegen hatte ( handynetzteil 6v , laptopnetzteil 13V, und 2* gekauft universal netzteil 10Vje 4,5A) welche auch keinen lüfter mehr brauchen...
    das ganze war dann in 2 tagen aufgebaut und läuft bis heute problemlos...

    sollten dir das nicht zu kompliziert klingen kann ich dir weitere details zukommen lassen...

  • Trotz all dem was du da geschrieben hast, ist der eigentliche Fehler auf schlechte Lötstellen zurückzuführen. Leider stirbt im Fehlerfall bei den Geräten eben so einiges im Netzteil mit und drum ist der Repkit mit 22 Teilen und ner Ladung Lötzinn auch etwas umfangreicher.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi stable333 super das du dich mit den Thma auseinander gesetzt hast und eine andere lösung gefunden hast. Mir ist auch aufgefallen das daß Netzteil nicht so viele Spannungen liefern kann da viele Adern der Flachbandkabel teilweise dreifach belegt sind ich bin mir auch sicher das ein Großteil der verwendeten Bauteile überflüssig sind. Aber mit was wird das panel gespeist für die Hintergrund Beleuchtung Am flachbandkabel gehe ich von aus das der Rote und der darauf folgende Weiße der Plus pol ist und die drei andren der – ist.
    Aber wieviel saft da rein geht ist ohne Schaltplan nicht zu Lösen aber an der Vielzahl und Länge der Röhren muß da aber richtig Dämpf hinter hängen 12V 8A denke ich mir mal aber jede Vermutung ist der Anfang jeder Katastrophe.


    Gruß

  • :D :D


    wobei der Dämpf von der Länge und Anzahl der (Brat??) Röhren abhängt !!!!!


    Zitat

    ich bin mir auch sicher das ein Großteil der verwendeten Bauteile überflüssig sind

    alles überflüssige entfernen...was nicht da is kann nicht putt sein !!!

    Zitat

    aber jede Vermutung ist der Anfang jeder Katastrophe.


    dein Geschreibe is bereits die Katastrophe in reinster Form

  • ok ich sende dir per email meine damaligen aufzeichnungen und noch zusätzlich den orig. stromlaufplan des netzteils... der ist zwar vom lc30-HV4E ist aber identisch mit dem vom lc30-HV2E bis auf die von mir durchgestrichenen Bauteile... (den vom hv2e habe ich zwar auch aber der ist schlecht zu lesen da beim Zeichnen dort einiges verrutscht ist an symbolen ... keine ahnung ob das ein problem von adobe ist oder schon schlampig in PDF konvertiert wurde.)


    ja das rep kit ist leider nicht bei allen Netzteilprobleme ausreichend ... es ist gedacht für den fall: "Damage of some components (Q5, components on the peripheral circuit of Q5/Q1) caused
    by solder crack on 5025 type chip resistor" und das war z.B. definitiv nicht das problem/der grund bei meinem netzteil. D.h. bei mir waren andere bauelemente betroffen als die beschriebenen in dem "Technical Report LV-088"...


    also Frohe Festtage!

  • @stable: das was Du anprangerst kann durchaus auch seine Berechtigung haben. Bei entsprechend hohen Spannungen machen 2-3 Widerstände in Reihe mehr Sinn als ein einzelner, der dann aus Kostengründen bei Consumerzeug wohl nie ein geeigneter HV-Widerstand sein wird.
    Dito die Elkos - 5 Stück mit je 80mOhm parallel dürften eine bessere Wechselstrombelastbarkeit haben als einer mit 16mOhm, zumal sich die entstehende Verlustleistung auf 5 Stück aufteilt.