• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: 50PX4R-ZB
    Fehler: Streifen oberer Bildrand




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Y-Z Suse CTRL Y Driver Und N


    etzteil erneuert


    habe mein eigenes Gerät LG Plasma 50 Zoll eigentlicher Fehler war Y Sus und Driver defekt
    jetzt hat die Kiste ca. 5 cm von oben ca 4 Querstreifen die je nach Bildinhalt die Farben wechseln Display kann ich mir nicht vorstellen da die Farben wechseln
    kann jemand helfen
    danke im voraus

  • nur so ein gedanke. Wer erzeugt das Bild? der eingebaute Tunder oder ne externe quelle an AV? letztere könnte das Problem sein. Hatte das auch schon mit meinem nagelneuen Panasonic-Plasma. Bis ich mal den Sat-Receiver gegen ein anderes Fabrikat gewechselt habe. vielleicht gat der Y-Driver auch nen Fehler.

  • Besteht der Bildinhalt nur aus den 4 Streifen, oder sind die 4 Streifen im eigentlichen Bild drin. Eigentlich hast Du ja fast alles gewechselt, was im Gerät drin ist. Jetzt könnens noch die X-driver sein. Die waren bei mir aber eigentlich noch nie kaputt. Oder eben das Panel. Nach Mainboard Fehler klingt´s eigentlich nicht. Vielleicht doch mal ein Foto machen wenn irgend möglich. Und alle Eingänge ausprobieren.


    Gruß


    PS: Wenn Die ganzen Teile die Du da verbaut hast Neuteile waren... Da bekommst Du ja schon fast ein Neugerät dafür

  • Hallo
    also Bildinhalt ist komplett da
    lediglich am ganz oberen Bildrand ist ein 1mm breiter Streifen ( unterschiedlich farbi)
    dann ca 4cm alles ok dann ein farbiger Streifen 5mm danach alles ok
    dannca 5Streifen die je nach Bildinhalt die Farben wechselt.
    läuft zb. im unteren Bild eine Helle Nachricht als Laufband ändern sich diese Streifen oben in hell unterbrechen hell unterbrochen usw.
    bin echt ratlos
    werde jetzt doch mal Main wechseln
    Danke

  • hallo hatte ganz vergessen
    Fehler ist bei allen Eingängen
    auch wenn zb. dunkles Bild und nur EXT 1 usw. tritt dieses Ploblem nicht über ganzer Bildbreite auf sonder nur als Heller Balken über dem Striftzug von EXT.1 usw.
    Gruß Schemmrock

  • auf dem linken treiberboards sitzen je zwei (ich glaube) 220 Ohm wiederstände, könnten einen bruch haben, erst bei ganz genauen hinsehen erkennbar!


    Gruiß

  • Oder die Steckverbindung nochmal stecken und vielleicht vorher saubermachen.
    Mit einem Abgleich dürfte dass meiner Meinung nach nichts zu tun haben, dass ist eher für Pixelrauschen und solche Sachen nötig.

  • tippe auch eventuell auf schlechte steckverbindung am y-buffer.
    hatte mir gestern beim tausch des moduls (philips 50zoll mit samsungpanel) selbigen fehler selbst eingebaut. ein versuch wie oben beschrieben waers allemal wert, gruss

  • Also Driver mit Steckverbindungen 3 x getauscht und jetzt wieder gestorben
    kann nur noch Panel sein dass hier wieder Driver sterben
    wer hat Erfahrung wie lange LG Kulanz gewährt ???
    Gerät jetzt 3 Monate über Garantie
    Gruß Schamrock

  • Hallo,


    Wenn Du ´Ihn´ selber verkauft hast sollte das doch kein größeres Problem darstellen. So 3 Monate sollten sich doch regeln lassen !!! ;) ;) ;) ( Sein denn Du hast eine Inbetriebnahme - Prämie kassiert ;( ;( ;( )


    In allen anderen Fällen hast Du doch gute Karten dem Kunden gegenüber. Wenn Du auch vielleicht nicht den ´Haufen´ Euro´s kassieren kannst.


    Alle Argumente für einen guten Fachhändler hast Du doch jetzt auf Deiner Seite !!!!


    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang