Altes Kofferradio Graetz Daisy Schaltplan

  • Hallo Forum,


    zur Zeit bin ich am Reparieren meines Kofferradios Graetz Daisy 1032 für meine Radiosammlung. Altes Transistor-Radio aus Anfang der 60er Jahre.
    Vorher keinerlei Empfang. 1 Elko und 1 Widerstand am Poti bereits getauscht.


    MW und LW spielen wieder ganz gut (mit Abgleich sicher noch besser), nur UKW will noch nicht. Definitiv ist mind. 1 OC-171 im UKW-Tuner defekt.
    Beide Transistoren mal untereinander ausgetauscht. Jetzt sind Sender extrem leise zu hören. Werde versuchen mit AF-239S den zweiten OC-171 zu ersetzen.


    Kann jemand mit Schaltplan oder SM aushelfen? Leider ist an der Daisy schon rumgebastelt worden. Antennenanschluss der UKW-Box war wo dran usw?
    Sicherlich sind auch noch weitere Elkos zu tauschen, damit das Radio wieder auf volle Empfangsleistung kommt.
    Schaltplan oder weiterführende Unterlagen wären da sehr hilfreich.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Da war gerade im Elektor Halbleiterheft Juli/August 2008 ein Artikel drüber. Ich schick dir mal was.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für den Artikel. Den hatte ich noch nicht. Das Problem bei den OC-171 und teilweise den AF-Transistoren ist mir bekannt.
    Deswegen versuche ich immer mit AF-239S (andere Technik Inside) diese alten Germanen zu ersetzen.
    Klappt in UKW-Tuner bislang ganz gut. Umbau auf BF kommt erst in Frage, wenn ich keine funktionsfähigen OC und AF-Transistoren mehr habe. Ist bei UKW auch so eine heikle Sache.

    Der Effekt nennt sich Whisker, siehe Wiki:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)


    Für SM wäre ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Ist es möglich, die hier bereits angesprochenen Unterlagen für die Daisy 1032 / M 1033 zu erhalten ? Ich habe einen sehr schlecht lesbaren Schaltplan aber es fehlt mir die Bauteillage auf der Platine.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Hallo,

    klick mal auf den von secondtech angegeben Link, dann auf den Schaltplan.

    Es sollte ein Eingabefeld erscheinen (Vorname, Nachname, E-Mail.

    Alles eingeben, rechts das kleine Kästchen (Ich bin kein Roboter..) den Haken setzen -> der Plan kommt.

    (Falls Firefox und NoScript -> NoScript kurzzeitig deaktivieren).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin