Überträger

  • Überträger


    Es geht um eine normales PC netzteil, wars noname, Schaltplan wird schwer werden bis unmöglich sein eine zu bekommen.


    Wie stelle ich fest bzw. überprüfe ich eine Überträger ob er noch in Ordnung ist, ob er noch einwandfrei Arbeitet?


    Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch sagen was das genau ist wies funktioniert und was er für eine Aufgabe hat
    (auch per private massage oder email....)


    Und fragt mich jetzt nicht So eine MIst wie ob ich mir sicher bin ob es überhaupt ein überträger ist das bin ich mir nächmlich er sieht ungefähr aus wie ein Printmontage Trafo
    ist GELB und hat glaube ich einmal 4 oder 5pole und auf der andren seite auch so was bis5 oder 6 pole.

  • Meinst Du wirklich, dass Du in einem Gerät, in denen >300V Gleichspannung reichlich frei geführt sind, herumfummeln solltest?
    In Schaltnetzteilen findet man mehrere Transformatoren, Übertrager und Drosseln, und gelb sind die auch recht häufig.
    Der grösste Trafo ist der Wandlertrafo und funktioniert wie jeder andere Trafo auch, nur halt mit höherer Frequenz. Bei Sperrwandlern hat er zudem noch einen Luftspalt, da er Energie speichern muss. In PC-Netzteilen findet man dagegen meistens separate Speicherdrosseln, idR als Ringkerndrossel mit mehreren Windungen.
    Ein weiterer, kleinerer Trafo kommt bei den auf dem TL494 o.ä. basierenden Gegektakt-Halbbrückenwandler vor, der übernimmt die Ansteuerung der Schalttransistoren und wirkt bei der Strombegrenzung auf der Primärseite mit.
    Bei ATX-Netzteilen gibt es noch das Standby-Netzteil, welches natürlich auch über einen Trafo verfügt, deutlich kleiner als der Haupttrafo und meistens mit Luftspalt, da Sperrwandler.
    Auch die Drosseln für die Leistungsfaktorkorrektur sitzen gelegentlich, v.a. bei aktiver PFC, mit auf der Platine.
    So ein Trafo kennt eigentlich nur zwei Fehlermodi: Unterbrechung oder Kurzschluss (gilt Claudia hier auch?!). Heisst: entweder ist eine Wicklung "offen", das kann man ja ganz einfach mit dem Ohmmeter feststellen, oder sie hat einen Windungsschluss. Dazu kann man die Güte einer Wicklung des fraglichen Trafos messen, dazu wird diese in einen Schwingkreis geschaltet; bei Schluss ist die Dämfpung extrem hoch.
    Überschläge, die während des Betriebes zu Schlüssen führen, sind schwerer festzustellen, manifestieren sich bei den Energien in Schaltnetzteilen aber auch recht schnell zu permanenten Schäden.


    Und, bist Du nun schlauer?


    @RS: sei nicht so hart, ist Wochenende. Und ich konnte die Wartezeit in der Hotline "sinnvoll" nutzen ;)

  • Zitat

    Original von shaun
    ...
    In Schaltnetzteilen findet man mehrere Transformatoren, Übertrager und Drosseln, und gelb sind die auch recht häufig.
    ...


    Dann kommen die sicher aus China ;)


    Wer zum Henker repariert heute noch ein NoName-PC-Netzteil ?(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Er hat die Bezeichung RD-TM036A DASH 2B-5 TVE ganu 10pole (4/6)
    ich müsste weissen ob der dafür verantwortlich ist (da er mit einer Leiterbahn direkt zu diesen Bauteilen geht)
    Es mir gleich daneben einen großen wiederstand ca 2cm und 2 poly kondenstoren komplett verfetzt hat einfach so unter Normalem
    PC betrieb
    Die Kondensatoren kann ich überhaupt nicht mehr genauer idetifieziern nur mehr die Länge ca 2cm und 5mm


    Die 2 grösten Elkos und auch die Scheibensicherungen sind nicht beschädigt trotzdem werde ich sie natürlich noch nachmessen.


    Wenn der überträger nicht dafür verantwortlich sein kann Tippe ich mal einfach auf altersbedinkte aufgabe der 3 Bauteile in diesem fall bräuchte ich doch nur die drei Bauteile ersetzten und es müsste wieder funktionieren.
    Ich hatte leider nicht beim betrieb beachtet das es vorher so eine komischen geruch nach eletronische Bauteilen hat bis es dann
    eben eine großen knall macht usw...


    Ja ein ATX

  • Ich verstehe gar nicht, was diese ganzen Antworten mit der eigentlichen Anfrage zu tun haben?? ?(
    Der Fragesteller wollte etwas über den Überträger (Kondoktor) wissen, dem die Kondensatoren zum Opfer gefallen sind!
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertr%C3%A4ger


    Es handelt sich hier offensichtlich um einen Computervirus oder einen bereits vom Hersteller eingebauten Gen-Defekt.
    Über die neuen SMPS-zerstörenden Viren wurde ja schon berichtet.
    Soweit mir bekannt ist, werden diese auch von neusten Vierenscannern nicht erkannt und können auch damit nicht beseitigt werden.
    Nur eine LL-Formatierung aller Datenträger kann diese auslöschen, falls die CPU selbst noch nicht befallen ist.