29pt8302/12

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: 29pt8302/12
    Fehler: Zeilentrafo zirpt
    Chassis: MD2.12




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    IRF620 war defekt. Hab ihn ausgewechselt. Allerdings mit einem IRF BC30, weil ich keinen IRF620 habe. Auch den Zeilentrafo schon ersetzt durch einen neuen. Immer das piepsen. Schutzschaltung scheint an zu sein. HOT ohmisch ok. Treibertransistor auch. Ach ja: grüne Led blinkt im 2 sec Takt.
    Soll ich noch Vertikal checken? Bin sauer auf Philips Zeugs.
    HWS

  • Sauer auf Philips???
    Wohl eher Ursache des Fehlers nicht gefunden!!!
    Den kleinen blauen Piefke , wie Naviman schon schrieb, auswechseln.......
    und dann wohl nochmal den IRF, der sich bestimmt wieder verabschiedet hat.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Der C2433 mit 560 nF hat einen vollen Schluß (0 Ohm). Ich hoffe, daß es damit gut sein wird. Wahrscheinlich teste ich den FS morgen. Bin gespannt. Danke für die Tips!
    HWS

  • Eine Weile lief es einwandfrei. Jetzt leuchtet beim Einschalten die grüne LED ca 3 sec. und dann blinkt in recht schnellem Rythmus die rote.
    Habe alles nachgelötet. -Was kann das Blinken bei diesem Gerät bedeuten? Natürlich auch keine Hochspannun. Zeilentrafo neu, HOT ok. Es waren ursprünglich der T7470 und der C2433 defekt.
    Grüße HWS

  • Hi


    ich sehe nichts von einer kalten Lötstelle am Joch. Das Gerät hatte ich vor dem schweren Gewitter am 1 Sept. am Kühlblech, Nähe Hot nachgelötet und siehe da, es lief. Einige Zeit nach dem Gewitter lief es plötzlich nicht mehr. Es stand in einer Pergola im Hof, zwar vor Nässe sicher, aber das Gewitter war ziemlich lang und heftig. Ich bin sicher, es hat die Feature Box erwischt. Schade. Der Kunde hätte es schon eine Woche früher abholen können.
    MfG
    HWS

  • Hallo.


    Durch ein bisschen Forum-forschen vielleicht? Es ist schon eine Menge ueber dieses Chassis geschrieben worden.
    Oder durch kurz bruecken von die mit "Service Default Mode' gekennzeichnete Pins auf der Kleinsignalplatine.


    MfG, Ron.

  • Hallo,


    also bei Service Default, als auch bei Service Alignement kommt zwar die grüne Led voll ohne Blinken und bleibt, aber das Gerät läuft trotzdem nicht an. ( Keine Hochspannung).
    Grüße HWS

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, wo der Series Switch auf dem Chassis zu finden ist. Es ist mir nicht gelungen einen Schaltplan herunterzuladen. Auch bin ich nicht besonders bewandert mit den Philips-Geräten.
    Ist es etwa der Triac in der Nähe des Eingangs?
    Danke vielmals!
    HWS

  • Zitat

    Original von HWS
    Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, wo der Series Switch auf dem Chassis zu finden ist. Es ist mir nicht gelungen einen Schaltplan herunterzuladen. Auch bin ich nicht besonders bewandert mit den Philips-Geräten.
    Ist es etwa der Triac in der Nähe des Eingangs?
    Danke vielmals!
    HWS


    Das ist der Transistor, den du im Anfangsthread angeblich getauscht hast. Allerdings gegen IRF BC30 ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hier paßt. Ist wenigstens der DST der Richtige ?


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Danke für die Antwort! Ich habe diesen Transistor nochmals ersetzt durch einen IRF 730. Aber dieser sollte doch passen als Vergleichstyp.
    Zwischen Drain und Source reagiert er mit Ohmmeter wie eine Diode. Ich glaube nicht, daß er durch ist. Zeilentrafo hatte ich ersetzt durch einen HR8225.
    Grüße
    HWS

  • Hallo.


    Den Series Switch hat pos. Nummer 7470. Kauf Dir ein Originaltransistor oder ein IRF630 und nicht eine oder andere Ausprobiertransistor. Ob der HR8225 passt weiss ich nicht, ich baue immer Original ein. Ich schicke Dir mal den Plan damit Du wenigstens messen kannst wieso das Geraet keine Hochspannung aufbaut.


    MfG, Ron.

  • Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Den Series Switch hat pos. Nummer 7470. Kauf Dir ein Originaltransistor oder ein IRF630 und nicht eine oder andere Ausprobiertransistor. Ob der HR8225 passt weiss ich nicht, ich baue immer Original ein. Ich schicke Dir mal den Plan damit Du wenigstens messen kannst wieso das Geraet keine Hochspannung aufbaut.


    MfG, Ron.


    So ist es !


    Laut Vergleichsliste sollter er den 4822 140 10559 ersetzen, aber ob er es in der Praxis tut, weiß ich nicht. Ich verwende (so wie Ron!) immer nur den Originaltrafo, da gibt es keine Unklarheiten.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,


    inzwischen läuft das Gerät. Beim Wechsel des Zeilentrafos hatte sich ein Lötauge gelöst: die Verbindung geht zum NS Panel (Frame Rotation). Habe aber den alten Original Zeilentrafo wieder reingemacht, da dieser nicht kaputt war. Beim Herauslöten des neuen Zeilentrafos habe ich das bemerkt mit dem Lötauge. Ohne den Hinweis auf den Zeilentrafo wäre ich nicht draufgekommen. Danke an Ron und Jahnservice!!


    Ich müsste jetzt nur noch erfahren wie ich den Default Mode wieder aufheben kann. Den Draht zur Überbrückung der Pins hab ich rausgemacht. Aber das Gerät läuft immer noch auf Default Mode.
    Ich laß euch mit dem Gerät in Ruhe, nur der Default Mode, wie geht der weg?
    HWS