SONY KV-X212D vertikal flach (Elko?)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X212D (55er)
    Fehler: Vertikal eingefallen, kommt aber wieder




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachlöten in der Umgebung der V-PA, säubern aller Steckverbindungen zur AE und zum Rückseitigem Board (Messer-Stecker).


    Suche Schaltbild, oder einen guten Tipp.
    Wenn ich das Prinzip (irgendwo hängt eine Spannung) nehme, so könnte es ein Stütz- oder Siebkondensator sein (beim 25XSD der C531, 0,68mF).
    Naja. Wenn ich unterlagen hätte ging es ja schon. Vielleicht kann jemand helfen.
    Ich such auch noch die Chassis-Nr raus. Wollte nur erst einmal nachfragen.
    Mit den alten komplett mit Röhren ausgestatteten TV-Heizkörpern waren die Fehler etwas
    leichter zu eroieren...


    MLG
    Andreas
    (erster Beitag hier. nich meggan...)

  • Zitat

    Original von Andreas1962
    Mit den alten komplett mit Röhren ausgestatteten TV-Heizkörpern waren die Fehler etwas
    leichter zu eroieren...


    Wenn Du 1962 gebohren bist, dann hast Du hast Du Voll-Röhren-TVs als Jugendlicher vieleicht mal von vorn gesehen....... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Wenn Du 1962 gebohren bist, dann hast Du hast Du Voll-Röhren-TVs als Jugendlicher vieleicht mal von vorn gesehen....... :rolleyes:


    Ich bin ja schon froh das Du ´Jugendlicher´ nicht mit ´t ´ geschrieben hast !
    Gebohrt wurde bei uns beim Hausbau, nicht beim Kinderbau !


    Also ehrlich...Wie alt bist Du ? Bist Du mit Röhrentechnik aufgewachsen ?
    Ich habe als Funkamateur (Nicht zu verwechseln mit CB-Funkern). Mein Call: DD6VAB,
    DM-EA-1435-E und andere, alles mit Röhren gebaut und repariert.
    Vom TV bis zum 120Watt Kurzwellensender mit SSB,AM....etc
    Also komme mir nicht so einfach wenn ich hier als Neuling eine einfache Frage stelle um
    ein Gerät zu retten bevor ich es auf den Schrott entsorge.
    Wozu ist dieses Forum denn da ?


    MbG
    Andreas

  • Lieber Andreas,
    nun mokier dich mal nicht über einen Rechtschreibfehler anderer.
    Immerhin bist du nicht mal in der Lage die Typenbezeichnung des TVs richtig anzugeben.
    Einen X212D gibts nicht von Sony. Hast auch schon in der Anzeige falsch geschrieben wo du noch 10 Eier für die Entsorgung haben willst.
    Und jetzt hier für lau den 20 Cent Tip abgreifen wollen....
    NENENE nicht für einen der von leicht zu reparierenden RöhrenTVs träumt (das zeigt bereits zur Genüge dass du von TVs zumindest Null Ahnung hast).
    Such doch mal in einem Bastlerforum....

  • Hi LOLLE LAUT.....
    gut recherchiert. Aber wohl nicht so gedacht ?!


    Ich dachte Du kaufst ihn dann für 20 und reparierst selber ????????
    Wusste nicht das man hier noch sein Anzeigen-Führungszeugnis abgeben muss !


    MLG
    Andreas


    Sorry, aber ich dachte hier wird über Technik geredet, nicht über finanzielle und soziale
    Umstände !

  • Hallo,
    Du meinst also Ihr arbeitet kommerziell ?!
    Dann müsst Ihr das wohl anders aufziehen, denke ich.
    Ich habe hohen RESPEKT vor Leuten die MEHR AHNUNG haben.
    Leider ging ich wohl fehl.
    Jetzt bring ich die Tochter in die Kita, und kann dann explizit noch einmal nachsehen.
    Das Teil steht blöderweise im Kinderzimmer.


    Sollte ich als Preusse nicht willkommen sein, so sag es.
    MbG
    Andreas

  • Manual findest Du unter eserviceinfo


    Wird Dir aber vmtl. nicht weiterhelfen, erst einmal ist nochmaliges Nachlöten angesagt, wenn Vertikalablenkung kommt und geht.


    Natürlich arbeiten die meisten Leute hier kommerziell (wie sonstwo i.d.R. auch), auch wenn in unserem Beruf man es bez. Verdienstmöglichkeiten schon beinahe als Hobby bezeichnen könnte.


    mind. 90% der Reparaturen können ohne vernünftiges Meßequipment, spezialisierte Erfahrung und Kompetenz gar nicht ausgeführt werden, hier tauschen sich i.d.R. Techniker (eben mit dem Equipment, der Ausbildung und Erfahrung) aus, um effektiver arbeiten zu können.


    Vermute, dass Dein Fehler am Sonie dazugehört.


    Wenn das Bild des TVs noch gut ist/war, dann kann sich die Rep in einer Fachwerkstatt noch lohnen, es gibt ja auch Kollegen aus Berlin hier.

  • Zitat

    Original von Ralf
    Natürlich arbeiten die meisten Leute hier kommerziell (wie sonstwo i.d.R. auch), auch wenn in unserem Beruf man es bez. Verdienstmöglichkeiten schon beinahe als Hobby bezeichnen könnte.


    Hallo Ralf,
    Hast Recht, aber zusehen und absehen ist doch hier erlaubt ? Oder ?


    Von ausserhalb kommen aber negative Impulse über das Forum hier.
    Ich hoffe die Impulse verlaufen sich grundlos.


    Vielleicht habe ich doch eklatant gegen die Regeln verstossen, da ich das zwar damals gelernt
    habe was den Phono-Bereich anging, und in der Firma meines Onkels keine Fernseher repariert
    habe. Oder es liegt am OSSI.
    Wer hat schon mit mit 40-42KV 1-Röhren HV-PA gearbeitet ? Hunderte von ZF-Teilen mit
    EF80-89 durchflöht. Da war nix mit schön beschriftet auf die Platine geschossen....


    Ich bin Euch einfach zu alt, und das respektiert Ihr irgendwie nicht.


    OK. Ihr braucht also einen Gewerbeschein und Meisterbrief. Dann schreibt das bitte in die
    Registrierung mit rein !


    Danke


    MBG
    Andreas

  • Danke Joschi !
    Endlich einer der zum Thema kam....
    Ich glaube es grassiert die Angst um Tipps. Aber ich will keinem sein Brot nehmen !
    Du könntest mich ja auch in den Wald schicken. Aber Bauelemente mit 5xxx sind in der
    Vertikalstufe bei dieser Gerätekategorie.
    Werde Kolben schwingen. Hatte sowieso vor die Elkos zu messen.
    Ich habe aber nur Unterlagen von einem 29er. Da meinte ich C531.
    Gut. Prinzipiell wäre ich nach der try-And-Error-Methode vorgegangen.
    Ich berichte was mir (grins) passiert ist.


    VD & MFG
    Andreas

  • Hammer,


    lockere 85% der beiträge maulerei gegen das Forum / dessen Mitgleider.


    Top Einstand.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • C531 u. C532 sind DIE Übeltäter

  • Zwischenbericht_1:
    Habe das 27-Seitige Service-Manual für Das AE-1-Board gedruckt vor mir.
    Jetzt erst einmal Tapete zusammenkleben (Die letzten 7 Seiten), und alles hübsch
    abheften.
    Zum Arbeiten brauch ich ja nur 1 Auszug.


    Dank an Ralf

  • Juhu, endlich ein erster Zwischenbericht, für ein Gerät das eigentlich doch eh keinen Pfifferling mehr wert ist.
    Also ich bin der Meinung beim hiesigen Sperrmüll bessere Geräte, die sicherlich noch reparabel waren, gesehen zu haben.


    Ich harre der Zwischenberichte die da noch kommen.


    Nix für ungut.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: