500 GB Seagate Platte, defekter Motor

  • Hallo,


    meine Externe 500 GB Festplatte von Seagate ist am WE leicht wo angeeckt und seit dem wird sie nicht mehr von Windows erkannt und sie macht komische Geräusche. Habe sie geöffnet und festgestellt das der Spindelmotor defekt ist.
    Hat jemand erfahrung mit der Datenrettung bzw besitzt jemand vielleicht eine baugleiche defekte Platte wo der Motor noch intakt ist und ich die Platten da reinbauen kann. Sind hal noch wichtige Daten drauf :-(


    Danke im vorraus


    thomasp78

  • Also ich würde sagen, dass du keine chance hast, das selber zu reparieren. Wenn beim öffnen ein klizekleines Staubkorn hinein kommt, ist es aus.
    Und wenn man den Motor tauschen will, muss man ziemlich viel auseinandernehmen.


    Wenns wirklich wichtige Sachen sind, wende dich an eine Firma, die auf so etwas spezialisiert ist. Kostet aber einen ordentlichen Batzen


    mfg

  • Nun kostet's zwei ordentliche Batzen. Das Öffnen war ein Fehler, keine Frage.


    Die Platter baust Du auch nicht mal eben aus und in eine baugleiche ein - dafür brauchst Du ein evtl. erst noch zu fertigenedes Spezialwerkzeug, um den Platter Stack beim Transplantieren gegen Verdrehen zu schützen. Dabei reden wir von Mikrometern oder Millionstel Grad, kurz: da darf sich gar nichts verdrehen.


    Dann muss das Spenderlauferk einen identischen Head Stack haben, Mikrometertoleranzen und das war's. Zum Ein- und Ausbauen der Köpfe, Du wirst es erraten haben, brauchst Du wieder ein Spezialwerkzeug.
    Bist Du im Übrigen sicher, dass der Motor fest ist? Passiert bei SieGeht nicht selten, keine Frage. Aber es kann auch einen Headcrash gegeben haben und nun klebt ein Kopf (stiction), das macht es dann noch schwieriger.
    Aus meinen Erfahrungen mit Datenrettern (und danach kann eine "logische" Reparatur in der SA oder ein PCB-Tausch schon mal einen Tausender kosten) kannst Du Dich wohl auf 2-3 Mille einstellen. Immer noch wichtig, die Daten?


    Wenn Du irgendwas probierst, und selbst wenn Du es schaffen solltest, die Platter vermeintlich ohne Verdrehung in eine andere HDA umzusetzen, wird das Laufwerk anlaufen und dann lustig klickern - zu 90% oder mehr.

  • Ja also wenn du sie einfach so geöffnet hast du sogut wie keine Chancen mehr sie wieder hinzubekommen da staub sofort eindringt.


    Ein Stabkorn kann genügen auch eine Haar oder sonstige klitzeklein Partiken die an die Mettalscheiben oder an die Arme oder Lese Schreibköpfe kommen
    können das sichere Ende sein wenn du sie wieder in betrieb nimmst.


    Sind die Metallplatten irgednwie offensichtlich beschädigt wie zb schleifspuren oder kratzer, auch wenn sie nur ganz gering sind stehen sie Chancen sehr schlecht, auch wenn es später dann um das Datensichern geht....
    Ja das geht es um 100 oder sogar 1000milimeter


    Datensicheren kann man nur wenn die paltte zumindest noch lauft und von
    entsprechdem programm erkannt wird. Sonst kann es nur eine Spezialfirma die
    sehr teuere sind.


    Der aufwand für eine Reperatur lohnt sich in keinem fall es sei denn es geht um sehr wichige daten oder du kannst auf deine persönlichen daten nicht verzichten... ne 500gb bekommt man ja schon für glaub 80-100Euro

  • Was die jungen hohe-zahlen-geilen Leute wohl machen, wenn die Platte mit 1500 Gigabyte mit ultrawichtigen MP3s defekt ist????


    Das wird bestimmt lustig :D


    Ein Hoch auf die immer größeren Festplatten mit billiger Elektronik! Zahlen sind das Maß der Dinge.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!