Inverter Problem , DELL 173 FPb

  • Inverter Problem , DELL 173 FPb


    Ich habe ein Inverter Problem mit dem DELL 173 FPb. Die Inverter Platine ist von BenQ.


    Das übliche Symptom: Grüne Lampe blinkt, Beleuchtung geht für eine halbe Sekunde an.


    Erste Diagnose: Die zwei Transistoren C5707 defekt (Kurzschluss)


    Nach dem Ersetzen der Transistoren funktioniert der Monitor ein paar Stunden und ist wieder defekt. Das gleiche Paar Transistoren ist wieder defekt.


    Diesmal ersetze ich nach einer Empfehlung auf amerikanischen Boards alle vier Transistoren und wähle dabei vier Stück, welche alle fast den gleichen hfe haben (Meßwert ca 430). Ausserdem ersetze ich vorsichtshalber noch den Kondensator 100microF, 450 Volt.


    Das Ergebnis gleich beim Einschalten: Gerät blinkt, zwei Transistoren sind wieder defekt.


    Ich habe noch vier Transistoren zur Verfügung, allerdngs mit hfe ~ 245.


    Könntet Ihr mir Empfehlungen geben welche Kondensatoren auf dieser Platine ich vorsichtshalber noch tauschen sollte? (Ich habe kein Meßgerät für Kondensatoren hier)


    Was könnte ich noch überprüfen? Mit der Arbeitslupe habe ich weder Haarrisse noch unsaubere Lötstellen entdeckt.


    Besten Dank und einen schönen Tag

  • OK, das meinst Du (Ich habe vor vielen Jahren Elektronic als Hobby betrieben, aber lang lang ist's her)


    Kann man den Windungschluss aus Deiner Erfahrung mit einem Multimeter diagnostizieren? (Mehr habe ich hier nicht zur Verfügung)


    Vielleicht hast Du auch noch einen Hinweise, welche Kondensatoren auf dem Board die Schwingkreiskondensatoren sind.

  • Hi,
    die Schwingkreiskondensatoren sind die Folienkondensatoren, die nahe an den Trafos auf der Primärseite sind. Meistens so im Bereich 100-220nF, 100 Volt Spannungsfestigkeit oder höher. Sitzen direkt am Trafo und den Transistoren, eigentlich nicht zu übersehen.
    Die können, wenn sie total hinüber sind, den Transistor killen, ist aber unwahrscheinlich, meist spricht vorher die Schutzschaltung im Regel-IC an. Das von dir beschriebene Verhalten -da geb ich Orlandi 100% recht- sieht nach defektem Trafo aus.
    Du kannst mal beide Trafos auslöten und per Multimeter (kein Billigerät aus dem Baumarkt...) die Spulenwiderstände vergleichen, ist aber nur eine pi*Daumen Aussage.
    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von Lauti


    die Spulenwiderstände vergleichen, ist aber nur eine pi*Daumen Aussage.
    Viel Erfolg
    Stefan


    Hier ware eine Induktivitätsmessung eher angebracht (ist auch nicht das gelbe vom Ei) als die Messung des Widerstandes (sehr kleine Messspannung im Verhältnis zu der im Betrieb anliegenden Spannung) oder irre ich mich da?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Vielen Dank erst mal für die Tipps!


    Wie gesagt, meine Kenntnisse sind ziemlich eingerostet. Ich werde wahrscheinlich mit meinen beschränkten Messmitteln folgendes versuchen:


    Erst mal Gleichstromwiderstand messen.
    Danach (wenn ich das Material in den Kisten irgenwo finde)
    Klingeltrafo und (Meß)Widerstand mit Trafo in Reihe schalten und messen ob sich beim Spannungsabfall am Widerstand ein signifikanter Unterschied zeigt.


    Was ich allerdings dringend brauchen könnte wäre ein Bestückungsplan oder ein Photo mit der Lage der beiden fraglichen Trafos, das es auf dem Board mehrere Trafos gibt.


    Beste Grüsse

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Ein Tipp von mir: es gibt noch 2 MosFets auf der paltine mit der bezeichnugn D10PF diese unbedingt mal durchmessen und wenn nötig gegen den vergleichstypen IRFU 9024 N Ersetzen. Ich habe jetzt schon einige Monitore dieses Typs repariert und die haben im grunde immer die selben defekte. Die 4 Trafos auf der Platine waren bei mir noch nie defekt ist aber auch nicht auszuschliessen, du solltest auch mal alle dioden im inverter teil prüfen (1N4148). Und löte aufjedenfall die Trafos nach. Zum schluss noch die kondensatoren die an den Röhren ausgängen liegen und die kondensatoren prüfen die am 2sc5707 liegen.


    lieben gruß


    Nina


    P.s: Im Notfall habe ich ein Schaltbild vom Gerät

  • Hallo Nina!


    Danke für die Hinweise!


    Das mit den Trafos nachlöten habe ich schon öfters gelesen auf US boards.. Scheint eine Schwachstelle zu sein.
    Allerdings ist mir nicht klar WO nachlöten:
    Auf der Platine, oder direkt am Trafo die Anschlussdrähte selbst?


    schöne Grüsse aus dem derzeit sonnigen Südfrankreich

  • Hallo,


    Wie gesagt inder der Inverterstufe sind vier Trafos, die du an der Platine nachlötest. Manchmal erkennt man auch kalte Lötstellen, aber gehe auf nummer sicher und löte sie richtig schön nach.


    wenn du alles sauber nachgelötest hast würde ich nochmal einen Versuch starten. Wenn der Monitor immer noch nur "kurz aufblitzt" mal die versogungsspannung vom inverter nachmessen ob diese im einschaltmoment zusammenbricht.


    LG


    Nina


    weitere Reparaturtipps gibt es übrigens hier http://www.monbassy.de

  • Hallo Nina
    Danke speziell für monbassy.de. Das sind weitere gute Hinweise für mich!
    Ich hatte die Transistoren C5707 ersetzt mit vier Stück mit gleichen Werten (hfe Meßwert ca 430). Jetzt sind sie wieder defekt (Kurzschluss). Ich habe noch vier Transistoren zur Verfügung, allerdngs mit hfe ~ 245. Auf einem amerikanischen Forum wird auf die Wichtigkeit der hfe Werte hingewiesen. Hast Du (und die anderen hier) damit auch ähnliche Erfahrungen gemacht das der hfe Wert so wichtig ist?


    Bevor ich meine letzten vier Transistoren einlöte, werde ich natürlich schon erst die Trafos nachlöten und die Dioden testen.


    Schönen Tag noch


    Martin

  • Zitat

    es gibt noch 2 MosFets auf der Platine mit der Bezeichnung D10PF diese unbedingt mal durchmessen


    Hat jemand von Euch einen Link zu einer Beschreibung wie man MosFets mit einfachen Mittel (Guter Digitavoltmeter) durchmisst?
    So wie für "normale" Transistoren klappt das ja nicht bei MosFets.


    Vielen Dank


    Ciao


    Martin

  • Gerade habe ich das Regenwetter ausgenutzt und die 4 Transistoren C5707 ausgelötet und gemessen: Alle vier sind OK ?(


    Hfe Wert ist bei allen vieren genau wie vor der Reparatur (~285).


    Die MOSFETS scheinen OK, die Dioden auch. Seltsam, das ich das "Blinksymptom" hatte.
    Beim ersten Durchmessen haben die Trafos gleichen Widerstand (mehr kann ich im Augenblick mit den "hausmacher" Messmitteln nicht messen.