Sensortasten Philips AH 578

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: AH 578
    Fehler: Sensortasten spielen verrückt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine
    Hi Leute!
    Habe vor Kurzem auf dem Schrottplatz eine Endstufe von Philips AH 578 gefunden. Die Endstufe läuft, allerdings schalten die Sensortasten nicht so, wie sie sollen, das heißt, sie schalten von allein zurück ( Pegelwerte für Leistungsanzeige), Subsonicfilter manchmal gar nicht, ebenso der Powertaster. Manchmal funktioniert es aber tadellos!
    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Das ist das schwere Teil mit 28 kg und Made in USA.
    Danke und Grüße an alle

  • Hallo!


    hast du die Sensortasten schon gereinigt?
    Gelegentlich gibt es Kriechströme durch Fett von den Fingern zusammen mit Dreck. Dadurch lösen Sensortasten aus, ohne dass man draufdrückt.


    Man muß aber sehr sorgfältig reinigen. Auch evtl. vorhandene Ritzen oder Spalten. Halt alles was zwischen den beiden Kontakthälften liegt.
    Testweise kannst du mal das Bedienfeld abstecken, ob dann das zufällige Verhalten weg ist.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo!
    Danke für den Tipp! Aber ich denke mal, dass ich das Teil dann nicht eingeschaltet kriege, weil ja die Ein/ Ausschaltung auch nur mit Sensortaste möglich ist.
    Aber ich versuche es mal, wenn das Teil an ist, was dann passiert...
    Das komische ist aber noch, das ich ihn auch mit der kleinen Pegeldämpfung an und aus kriege und mit der Powertaste...
    Na ich such mal...
    Danke und freundliche Grüße

  • Die IC´s sind eingelötet.
    Aber an den Sensortasten hat schon einer rumgelötet, alle Leiterzüge mit Drahtbrücken nachgelötet und alles mit Kleber eingeschmiert! Vielleicht liegt es ja daran... sieht doll aus, wie kann man so eine schöne Kiste so verunstalten! Nach paar mal ein und aus fängt er sich manchmal wieder...Habe eh keine Teile dafür, das fängt an der Pegelbeleuchtung schon an 6 V und Stecklampen habe ich nicht , habe erst mal 12er drin...
    Stelle ich ihn halt so zum Verkauf ins Net...vielleicht will ihn ja jemand...
    So funzt er ja prima...
    Danke für die Tipps und Grüße an die fleißigen Helfer!

  • Bei dem Gerät genügen Kriechströme plus die Kapazität zur Frontplatte. Dann ist auch noch so ziemlich jeder Klebstoff hochohmig leitfähig und zwar auch im ausgehärteten Zustand.

  • So, habe jetzt den ganzen Kram abgefummelt, sieht wie Gummikleber aus, ist aber härter. Na egal, habe den Fehler gefunden, die Leiterplatte war total zerbrochen, deshalb die vielen Kabelbrücken und so...
    Habe eine neue LP gebastelt, nun funktioniert alles Bestens!
    Danke für die vielen Tipps!
    Grüße an Alle! Andreas