32W8506/12R - Überschläge, danach defekt

  • Zitat

    Original von repman
    Ich glaub das Andy mit Sicherheit nicht nötig. ;)
    Ich frag mich auch, welche Hardware bei euch entwickelt wird, wenn man Kolophonium von Rost nicht unterscheiden kann. ?(


    Das es Reste vom Flussmittel sind, war mir klar: Aber ich wollte nur wissen ob das NORMAL ist, das die Lötstellen so aussehen.


    Ich selbst arbeite in der Hardwareentwicklung von Digitalschaltungen: Flussmittel auf den Schaltungen können wir uns da nicht leisten, weil bei Frequenzen im GHz Bereich da nichts mehr funktionieren würde. Deswegen werden die Platinen nach dem Bestücken (mit Maschine - nicht mit Hand!) oder auch wenn sie duch das Lötbad gehen immer hinterher gewaschen.


    Als ich das letzte mal solche Lötungen wie hier gesehen habe, war das in einem chinesischen Uhrenradio... und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Philips so schlampig arbeitet.


    Für mich sind solche Lötungen erstmal immer verdächtig, wenn was nicht funktioniert, denn nicht entfernte Flussmittel wirken (über den Zeitraum gesehen) auch korrosiv!


    Vor allem da bei vielen Lötungen es wie eine Art "Rand" zwischen Platine und Lot gebildet hat... Und diese Art setzt sich sporadisch im ganzen Gerät fort.


    Wenn jetzt alle bedrahteten BE davon betroffen wären, würde ich sagen, es kommt von der Handbestückung. Da aber teilweise am selben Bauteil eine saubere Lötung und diese verdreckten vorhanden sind, bin ich deswegen irritiert und habe gefragt ob dieses "Aussehen normal" ist...



    Zitat

    Original von Hans1402000
    Hallo
    Das sieht aber eher so aus, als ob die Widerstände nie bestückt waren??
    Sie können sich ja schlecht in Luft auflösen, ein paar Reste müßten schon zu sehen sein.


    Die "Verdampfungsreste" sieht man auf dem 2. Bild:
    Im oberen Bildbereich, direkt um die "Einschlitzung" in der Platine.
    Die Leiterbahnen dorthin haben sich teilweise vom Trägermaterial abgelöst.


    Ob es ein Widerstand ist, weiß ich nicht genau: Es steht im Schaltplan 4M7 dran (denke mal 4,7MOhm), aber das Schaltzeichen ist mir unbekannt. Es ist ein Widerstand (Zickzacklinie), aber mit einer beidseitigen Linie.


    Zitat

    Original von Hans1402000
    Die nächste Frage wäre, besitzt Du einen Lötkolben, oder hast Du bisher nur theoretisch gelötet, sozusagen Hardwäremäßige Trockenübungen auf dem Papier gemacht.
    (war ein Scherz) :D trotzdem weiterhin viel Erfolg, es hat jeder mal klein angefangen. Ich würde an dieser Stelle erst mal in den Schaltplan sehen und überlegen wo s lang geht.
    Und nicht vergessen, rot ist blau und plus ist minus, das sagen manche Elektriker gerne. ?(


    Bei mir sind die Drähte aber alle grau...braun...und schwarz...also muss es irgendwas anderes sein... ;)


    Lötstation ist vorhanden. Bevor ich jedoch lustig drauf los brutzle, würde ich gerne in erfahrung bringen, was ich da überhaupt anfasse.... :)

  • Zitat

    Original von Kinath
    Bevor ich jedoch lustig drauf los brutzle, würde ich gerne in erfahrung bringen, was ich da überhaupt anfasse


    Du hast es hier mit einer Höllenmaschine zu tun, die dich, wenn du nicht aufpasst am Kragen packt.
    Also fass zum Telefonhörer, damit kennst du dich aus und überlass die Höllenmaschine jemandem der sich damit auskennt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Also fass zum Telefonhörer, damit kennst du dich aus und überlass die Höllenmaschine jemandem der sich damit auskennt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob jemand mit solch geballten technischen Kenntnissen ein Telefon fehlerfrei bedienen kann!? :rolleyes:

  • Diese Leiterbahn, die vor der Sicherung vom Netzeingangsstecker abgeht, ist ja offensichtlich vaporisiert. Wenn man dann noch die Brutzelstelle an dem Gasableiter, der in Reihe mit dem Widerling parallel zur Netzdrossel liegt in Betracht zieht, kann da eigentlich nur etwas Metallisches unter der Platine herumgerutscht sein oder das Ding hat einen massiven Überspannungsschaden erlitten. Die Fehlerbilder sind in sich nicht schlüssig, die Reparatur wird vermutlich recht aufwändig.

  • Zitat

    Original von shaun
    Diese Leiterbahn, die vor der Sicherung vom Netzeingangsstecker abgeht, ist ja offensichtlich vaporisiert. Wenn man dann noch die Brutzelstelle an dem Gasableiter, der in Reihe mit dem Widerling parallel zur Netzdrossel liegt in Betracht zieht, kann da eigentlich nur etwas Metallisches unter der Platine herumgerutscht sein oder das Ding hat einen massiven Überspannungsschaden erlitten. Die Fehlerbilder sind in sich nicht schlüssig, die Reparatur wird vermutlich recht aufwändig.


    Das etwas metallisches dort gewesen sein soll, kann ich ausschliessen. Bleibt also nur die Überspannung: Ich denke in dem Fall auch, das die Reparatur recht aufwändig wird.


    Er wird also den Weg alles irdischen gehen und ich werde mir was neues holen...


    Danke nochmal an allle, die trotzdem geholfen haben!


    ----


    Auch nochmals bedanken möchte ich mich für die schon beleidigenden Worte einiger Forenteilnehmern: Tolles Forum hier...und ein sehr nachhaltiger Eindruck für mich, wie ein RFT scheinbar so denkt.

  • Hallo
    Eigentlich schade um das Gerät, es wäre schon interessant zu wissen was da genau passiert ist. Ich denke es ist ein primärer Netzteilfehler und der läßt sich meißt finden, gib nicht gleich auf, stell ihn in die Ecke, studiere den Schaltplan und irgendwann wirst Du sehen wie einfach alles ist, wenn man es geschnallt hat. Manches was hier geschrieben wird, sollte sicher ein Scherz sein, im richtigen Leben wird auch mal gelacht, warum nicht auch hier :D
    Mach Dir keine Gedanken um die dunklen Lötstellen, das ist völlig normal.
    Man könnte das Kolophonium mit Spiritus abwaschen, aber das macht keinen Sinn, es beeinflusst die Funktion nicht.
    Die heutigen Geräte werden Bleifrei gelötet, die sehen anders aus, hat aber alles seine Vor und nachteile.


    Gruss
    Hans

  • Die fehlen die Grundkenntnisse! Und dieses Gerät ist schon für einen Fachmann eine Herausforderung.
    Ich gehe auch nicht an die Bremsanlage meines Wagens.
    Der, der es dann reparieren kann, wird wohl das EM2E Main Supply Repair Kit benötigen und ev. auch den FAT.
    Reparatur lohnt allemal wenn die Röhre gut ist.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"